1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kosten Lackierung _Stoßfänger_

Kosten Lackierung _Stoßfänger_

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. März 2011 um 0:31

Hi,

was muss man denn im schlechten Fall rechnen für ne Lackierung eines Stoßfängers? Bzw. wirds weniger als 1.300€? Farbe war nen dunkel blau, ob metallic weiß ich nicht.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo

wie ist das gemeint? ...den Führerschein ein paar Monate abgeben?

Wegen der paar € s?

Du weißt mit Sicherheit nicht, was die ordentliche Instandsetzung und anschliessende Lackierung für Arbeit macht....

Mal ein Beispiel anhand meiner eigenen Frontstoßstange des W210:

(Steinschläge ohne Ende, keine Klebearbeiten erforderlich)

-Demontage der Stange vom Auto ...da kotzt du schon das erste Mal!

-Steinschläge rausschleifen...vieles ist nur in Handarbeit erreichbar....ca.2h wenn du alles ordentlich vorbereiten willst....Kunststoffprimer kommt als nächstes....ablüften.....füllern.....trocknen

-Wenn trocken: .....Füller mit Nasschleifpapier (P800-P1000) glatt schleifen (jeden Winkel der Stange!!!)....anschliessend mit sauberen Wasser reinigen und trockenblasen (Kompressor+Luftpistole)

...mit Staubbindetuch abwischen und anschl. den Basislack in Wunschfarbe in mehreren Gängen auftragen....dazwischen immer ablüften lassen.....

....nachdem der Basislack zufriedenstellend aufgetragen ist und gut abgelüftet hat , kommt der Klarlack in 2-3 Gängen drauf.....anschliessend trocknen

....zu guter letzt kommt noch das Finish und die Montage der Stange

Finazielles:

-Schleifpapier in verschiedenen Körnungen (je nachdem...von P100 bis P280 vor dem füllern)

je nach Zustand der Stange gehen da locker mal 5-10Blatt drauf ......1,50-3,00€

-Nasschleifpapier (P1000) zirka einen Bogen...je nach Stoßstange .....0,70-1,00€

-Füller ca. 3-5€

-Basislack...je nach Farbton (metallic, perleffekt,uni) 200g ca. 20€

-Klarlack+Härter.... ein 5Liter Kanister KL kostet rund 120€ und 2,5Liter Härter ca.50-60€

.....je nach Stoßstangengrösse und Verwinkelungen 300-400g

-Verdünnung....gute Basisverdünnung kostet ca. 80€/5Liter

So da haste noch keine Pistole (Sata Minijet4 ca. 350€)...keinen Kompressor.....keinen Strom und kein Gas/Öl für die Trocknung und ich muss auch noch von was leben...

Wenn ich dann 150€+Mwst ansage, ist das vielen Leuten zu viel, aber das ich da ca. einen halben Tag dafür gearbeitet habe, sieht keiner.

Grüsse von einem Lackierer

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

...hab ca. 350€ auf dem Land gezahlt mit silbermet. dürfte max 500€ kosten.

Bei meinem wurde der hintere nach einem Parkrempler neu lackiert. Der Versicherung des Verursachers wurden knapp € 550,- von Mercedes in Rechnung gestellt.

Arbeitsumfang waren die Demontage des Stoßfängers, der Austausch der Schutzleiste, das Lackieren von Stoßfänger und Schutzleiste in Smaragdschwarz sowie die Montage des Stoßfängers. Der alte Stoßfänger wurde wieder verwendet, nur die breite Schutzleiste musste erneuert werden.

Arbeitszeit waren 3 Tage, da der Stoßfänger Lufttrocknen muss und nicht in die Trockenkammer kann da er sich sonst verziehen würde.

Für die 3 Tage Nutzungsausfall wurden mir von der Versicherung € 237,- (€ 79,- p. Tag) überwiesen.

Gruß

300TE-24

Hallo !

Zahle hier bei meinem Lackierer 200,-Euro für ne stßstange zu Lackieren, Farbe egal.

Gruß Prob

Hallo,

habe für das Lackieren von 4 Felgen und aller Stoßleisten rund um meinen W210 300 Euro bezahlt!

Wenn das kein Spezialpreis ist!?

Jungs aus Moers die super Arbeit verrichten.

Themenstarteram 24. März 2011 um 13:37

Alles klar, danke. Da muss ich meinen Führerschein "nur" nen paar Monate abgeben. Das ist ja schonmal was.

Hallo

wie ist das gemeint? ...den Führerschein ein paar Monate abgeben?

Wegen der paar € s?

Du weißt mit Sicherheit nicht, was die ordentliche Instandsetzung und anschliessende Lackierung für Arbeit macht....

Mal ein Beispiel anhand meiner eigenen Frontstoßstange des W210:

(Steinschläge ohne Ende, keine Klebearbeiten erforderlich)

-Demontage der Stange vom Auto ...da kotzt du schon das erste Mal!

-Steinschläge rausschleifen...vieles ist nur in Handarbeit erreichbar....ca.2h wenn du alles ordentlich vorbereiten willst....Kunststoffprimer kommt als nächstes....ablüften.....füllern.....trocknen

-Wenn trocken: .....Füller mit Nasschleifpapier (P800-P1000) glatt schleifen (jeden Winkel der Stange!!!)....anschliessend mit sauberen Wasser reinigen und trockenblasen (Kompressor+Luftpistole)

...mit Staubbindetuch abwischen und anschl. den Basislack in Wunschfarbe in mehreren Gängen auftragen....dazwischen immer ablüften lassen.....

....nachdem der Basislack zufriedenstellend aufgetragen ist und gut abgelüftet hat , kommt der Klarlack in 2-3 Gängen drauf.....anschliessend trocknen

....zu guter letzt kommt noch das Finish und die Montage der Stange

Finazielles:

-Schleifpapier in verschiedenen Körnungen (je nachdem...von P100 bis P280 vor dem füllern)

je nach Zustand der Stange gehen da locker mal 5-10Blatt drauf ......1,50-3,00€

-Nasschleifpapier (P1000) zirka einen Bogen...je nach Stoßstange .....0,70-1,00€

-Füller ca. 3-5€

-Basislack...je nach Farbton (metallic, perleffekt,uni) 200g ca. 20€

-Klarlack+Härter.... ein 5Liter Kanister KL kostet rund 120€ und 2,5Liter Härter ca.50-60€

.....je nach Stoßstangengrösse und Verwinkelungen 300-400g

-Verdünnung....gute Basisverdünnung kostet ca. 80€/5Liter

So da haste noch keine Pistole (Sata Minijet4 ca. 350€)...keinen Kompressor.....keinen Strom und kein Gas/Öl für die Trocknung und ich muss auch noch von was leben...

Wenn ich dann 150€+Mwst ansage, ist das vielen Leuten zu viel, aber das ich da ca. einen halben Tag dafür gearbeitet habe, sieht keiner.

Grüsse von einem Lackierer

Hey Lausitzer,

keine Sorge - wer weiß, was für eine hochwertige Arbeit Du ablieferst, der wird die 150 Euro sicher nicht als zuviel empfinden. Ganz im Gegenteil. Mancher fährt durch die halbe Republik, um überhaupt solche Arbeit zudem zu fairen Preisen zu bekommen...

Die anderen kommen dann beim zweiten Mal - wenn Sie schlau geworden sind. ;-)

Grüße Dirk

Themenstarteram 25. März 2011 um 13:35

Gegenfrage: Was willst du mir sagen? Das das Lackieren nen bisschen teurer ist, hab ich mir gedacht. Deswegen hab ich ja gefragt. Aber in der Summe ist das selbst wenn mans bei MB selbst machen lässt noch deutlich unter 1000€. Damit kann ich nach Meinung von Herrn Internet meinen Führerschein behalten, bzw. erhalte 1-3 Monate Fahrverbot.

Themenstarteram 25. März 2011 um 18:34

Ich hab mal gerad nach dem ersten Schock ein wenig nachgedacht. Wenn ich nahezu "im 0° Winkel" gegen das andere Auto gerollt bin, kann ich dann überhaupt Kratzer, die parallel zur Stoßfänger-Richtung sind, erzeugt haben (verständlich, was gemeint ist?)? An unserem W202 ist nichts zu sehn.

Hallo Gudolf,

... mit anderen Worten: Du hast Fahrerflucht begangen und die Polizei

hat dich als Verursacher ermittelt?

LG, Walter

Hallo gudolf

hmmm.....mir erzählen ja die Leute viele Sachen so über den Tag hinweg, aber bei dem Thema hier komme ich nicht ganz mit....

Meine Fragen:

-geht es um deine Stoßstange?

-geht es um eine fremde Stoßstange...ev. Unfallgegner oder ähnliches?

-Wieso gibts 1-3 Monate Fahrverbot?

Sorry, kann dir im moment nicht wirklich weiterhelfen....

zu deiner Winkelfrage und auf ein anderes Auto draufrollen:

Im Herbst letzten Jahres ist mir ein Passat CC im rechten Winkel in mein Auto gefahren

Bei mir war die Seitenwand klempnerreif und die Stoßstange musste auch neu lackiert werden

Kostenpunkt ~ 1500€

Bei Passat war noch nichtmal ein Kratzer zu sehen.

Geld hab ich bis heute noch keins gesehen.....Kunde ist aber verklagt und ich bekomme meine Kohle schon.

So denn Grüsse und schönes WE

Themenstarteram 25. März 2011 um 23:25

Ja, Walter hat das Ganze schon richtig aufgeschlüsselt. An unserem ist wie gesagt nichts, aber auch gar nichts dran. Ich versuche jetzt halt abzuschätzen, was da auf mich zu kommt. Wobei bei mir halt die Frage aufkommt, ob ich denn überhaupt nen Schaden verursacht habe, daher die Winkel-Frage.

Der Parkkontakt, war eben nicht im rechten Winkel, sondern Stoßfänger auf Stoßfänger, sozusagen frontal

Deine Antwort