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Kosten Längslenkerlager beide Seiten hinten + Achsvermessung

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Januar 2008 um 18:43

Hallo,

suche Erfahrungswerte, was das Tauschen der Längslenkerlager inkl. Arbeitsstunden wohl kosten mag (gerne BMW und zum Vergleich freie Händler) inkl. Achsvermessung?!

Edit:

Selber machen is nich oder? :)

Und Frage 2: Kann ich damit fahren, oder kann da was passieren? Schaffe es erst übernächste Woche in die Werkstatt!

Danke

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25 Antworten

Wenn du die möglichkeit hast es selber zu machen dann mach es selber ist ned so schwer. Zeit ca. 5Std. aber nur wenn alles passt! Damit meine ich, es gibt eine stelle am unteren Fahrzeug da kommt man schlecht mitn Werkzeug dazu, wenn die Mutter dann noch fest sitzt, dann wirds etwas länger dauern!

Spur vermessen brauchst ned da du ja nix veränderst!

lg.

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 19:28

Hmm, dachte das wird eingepresst... meinte, ich hätte das wo gelesen und auch dass eine Vermessung nötig wäre (die ich eh mal machen lassen will, weil das Lenkrad leicht schief steht)...

Kann man damit denn ne Woche rumfahren - also round about 120 Kilometer?

ja muss gepresst werden,ist ne richtige scheiss arbeit für einen laien.ausserdem veränderst du die spur weil du die schraube für die spur aufmachen musst.hab ich vor 3 wochen machen lassen.80€lager + 80 € tausch iin freier werkstatt,danach 50€ supr einstellen beim öamtc

ist leider so

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 19:49

210 € geht ja noch.... ich hatte eher mit um die 500 gerechnet (und bei BMW lieg ich damit wahrscheinlich gar nicht so falsch)...

Problem: kenne keine freie in der Gegend, die BMW (gut) macht... jemand eine Empfehlung in Lübeck für mich?

500€ kostet das nicht bei bmw...

 

komplette querlenker mit einbau für beide seiten mit spureinstellen kostet ca. 800 € bei bmw...

 

alleine das vermessen kostet ca. 180-200€

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 20:04

nun gut, ich will ja auch nicht die kompletten Querlenker tauschen, sondern die Längslenkerlager ;) Bin zwar Laie, aber das doch nicht das gleiche, gelle?!

Zitat:

Original geschrieben von Saschaotb

nun gut, ich will ja auch nicht die kompletten Querlenker tauschen, sondern die Längslenkerlager ;) Bin zwar Laie, aber das doch nicht das gleiche, gelle?!

 nein ist natürlich nicht das selbe...:) war nur ein beispiel...;)

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von st328

500€ kostet das nicht bei bmw...

 

...sondern? Würde mich mal interessieren, da ich mangels freier Werkstatt wohl dort landen werde... (auch wenn's weh tut)

Zitat:

Original geschrieben von Saschaotb

Zitat:

Original geschrieben von st328

 

500€ kostet das nicht bei bmw...

 

 

...sondern? Würde mich mal interessieren, da ich mangels freier Werkstatt wohl dort landen werde... (auch wenn's weh tut)

 einen genauen preis kann ich dir leider nicht sagen...

habe die kompletten lenker mit den lagern wechseln lassen....

kann mich aber mal informieren was das bei bmw kosten würde...;)

Hello an euch!

ich hätte jetzt mal eine frage an euch!

Könnt ihr mir mal verraten was ihr unter Längslenker versteht!

Ich nehme mal an ihr meint die Spurstangen mit Kugelkopf!!!

Länslenker gibt es nur an der Hinterachse.

Wenn dem so ist, dann kostet das Teil je 35€ Arbeitszeit ca. 2 Std.

Die anschließende Achs Vermessung beim Autofahrerklub ca. 40-45€!

 

Hi,

habe die Längslenkerlager vor zwei Wochen getauscht. Also:

1. Man kann es selbst machen.

2. Die Spur braucht wenn sie vorher ok war nicht unbedingt neu vermessen werden. ABER: die Position der Schrauben in den Langlöchern muss natürlich markiert werden, z.B. mit einem weißen MArker. Dann bekommt man die Stellung der Platte an der KArrosserie nach dem Tausch wieder genauso hin.

3. Die LAger kosten original LEmförder Teile bei Stahlgruber zusammen 18€ - 80€ ist Abzocke.

Zum Tausch:

1. Rad abschrauben

2. Stossdämpfer lösen.

3. Feder raus --> empfiehlt sich da sonst der ganze Radträger unter Spannung steht

4. Blechhalter abschrauben --> vorher Schraubenposition markieren!

5. Längslenker nach unten ziehen und mit einem Holz oder sontigem nach oben Abstützen so dass man ordentlich dran arbeiten kann. Vorsicht auf die Leitungen für ABS und Bremsbelagfühler! Diese vom Träger abklipsen, sonst könnten sie beschädigt werden.

6. das alte LAger muss raus. Am besten rausbohren und dann die Aluhülse mit einm Werkzeug rausschlagen.

7. Neues Lager mit passender Hüle einziehen. Ich habe mir eine Hülse drehen lassen! Diese passt genau auf den Alurand der neuen LAger. Nur so (wirklich) bekommt man die Lager in das Auge.

8. Blechhalter drauf und Mutter anziehen. Wichtig ist die Ebene des Blechhalters in einer Linie mit der Drehachse des Rades auszurichten, sonst hat das Lager im eingefederten Zustand eine Vorspannung.

Also die Sache ist selbst machbar - aber eine Hülse zum Einpressen ist erforderlich. Auspressen hat bei mir mit einem passendem Wzg. nicht funktioniert, da die Aluhülse des LAger aufgrund von Korrosion dermaßen fest saß. Da half nur ausbohren.

Resultat:

Das Fahrzeug läuft wieder super stabil. Vor allem bei 160 in langgezogenen Autobahnkurven gibt es kein seitliches Versetzen mehr. Und ausserdem hab ich keine Sägezahnbildung an den Reifen mehr.

Also wenn die LAger defekt sind wechseln! Und es geht deutlich günstiger als die genannten 500€.

Un: Falls jemand eine Einpresshülse braucht kann er sich bei mir melden.

Grüße,

Jonny

 

...ups hab noch was vergessen:

9. Federn rein, Achse belasten und Dämpfer anschrauben....

Wenn möglich sollte man bei allen Schraubverbindungen neue Schrauben verwenden.

Damit mal alle Unklarheiten beseitigt werden. Es handelt sich in der Skizze um Teil 4.

Die Schrauben (Teil 4) sind verantwortlich für die Spur des Fzgs. Deren Position in den Langlöchern des Blechhalters muss markiert werden.

Der ATU wollte im Übrigen für den WEchsel und Spur einstellen 280€.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 13:28

Vielen lieben Dank für die Anleitung, aber das ist mir als laie mit zwei linken Händen doch zuviel des Guten.

ATU haben wir zwar hier auch, aber bevor ich da meinen Wagen hinbringe, zahle ich lieber ein bisschen mehr...

Werd wohl in den sauren Apfel beissen und nen Termin bei BMW machen... ich berichte dann, was der Spaß gekostet hat.

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