Kosten Mercedes W205 Radiokabeltausch
Hallo, ich bräuchte bitte eine Einschätzung von Profis oder von jemandem der Erfahrung damit hatte.
Mercedes C-Klasse W205
Bei dem Radiodiebstahl wurden die Kabel, die mit dem Radio verbunden sind, abgeschnitten.
Die Werkstatt sagt:
200€ Materialkosten
Armaturenbrett muss raus
Arbeitszeit: ca. 10 Stunden
Ich glaube das Radio ist auch nicht im Preis inkludiert, wär ja sonst ein ziemlich billiges Radio…
Ist das legitim? Das kommt mir etwas übertrieben vor, schließlich sind das nur die Radiokabel…
Ich danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort!
Ähnliche Themen
29 Antworten
Wenn der Leitungssatz zerschnitten wurde und nun im Original wieder hergestellt werden soll sind 200 Euro inklusive Einbau ein Schnäppchen.
Die HU (das eigentliche Radio) wird dabei noch hinzukommen, dürfte aber locker 4 stellig werden.
Hallo, danke für deine Antwort.
Die 200€ betreffen hier aber NUR die Materialkosten.
Die Arbeitszeit von geschätzten 10 Stunden wird zusätzlich abgerechnet.
Meine Frage: ob das wirklich 10 Stunden dauern kann oder ob da jemand probiert mir etwas mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
Gut, die MB-Werkstatt fängt da natürlich nicht an zu pfuschen und will den ganzen Multimedialeitungssatz tauschen. Könnte durchaus stimmen, dass dazu das Armaturenbrett raus muss. Dann wären auch die 10 Std. Arbeitsaufwand durchaus realistisch. Ich stelle mir nur die Frage, ob wirklich der ganze abgeschnittene Leitungssatz getauscht werden muss, oder ob man nicht die abgeschnittenen Kabel einfach verlängern und neue Stecker dran machen kann. Kann ich aber nicht beurteilen (evtl. wurden Lichtleiter abgezwickt) und eine MB-Werkstatt wird das ohnehin nicht machen. Dazu müsste man eine freie Werkstatt fragen.
Tatsächlich verstehe ich die Kostenfrage aber hier nicht: Wenn das ein Diebstahl war zahlt es doch ohnehin die Teilkasko?! Und wenn man keine Teilkasko hat, dann hat man mit diesem Lehrgeld nun etwas für sein restliches (Autofahrer-/besitzer-)Leben gelernt. Mal im Ernst: Die Teilkasko ist selbst bei geringer Selbstbeteiligung im Beitrag so günstig, dass man sie immer abschließen sollte. Wer das nicht macht spart am falschen Ende.
Was ist eigentlich mit anderen Einbruchschäden? Die Diebe werden das Radio ja eher nicht aus einem unverschlossenen Auto gestohlen haben?!
Hallo, danke für deine Antwort.
Tatsächlich wurden auch andere Dinge gestohlen. Da ist aber der Kostenvoranschlag logisch. Wieviel die Versicherung da gezahlt hat, weiß ich nicht. Es geht darum den Wagen wieder herzurichten. Daher ist mir der Preis wichtig. 10 Std. Arbeitszeit erscheinen mir einfach viel zu viel. Die Kabel wurden einfach abgeschnitten.
Achso, du hast das Auto also bereits mit diesem Schaden gekauft? Dann zahlt es natürlich keine Versicherung, logisch.
Nochmal: Wenn das Armaturenbrett für die Reparatur wirklich ausgebaut werden muss, dann sind 10 Std. Arbeitsaufwand durchaus realistisch. Im Zweifel halt nochmal ein Angebot von einer anderen MB-Werkstatt und/oder einer freien Werkstatt einholen.
Man könnte die Kabel auch löten wenn man die Steckerbelegung hat,allerdings geht das nicht bei Antennenkabel.
Zitat:
@E-wie einfach schrieb am 19. Januar 2023 um 16:52:40 Uhr:
allerdings geht das nicht bei Antennenkabel.
Wenn man es kann, schon.
Abisolieren incl. Masse, Massegeflecht von einem anderen Antennenkabel drüberziehen,Schrumpfschlauch (am besten mit Innenkleber) drüberziehen, Innenader verlöten, isolieren, Masseschlauch überlappend drüberziehen, Schrumpfschlauch drüber und verschrumpfen.
Das reicht.
Ist zwar etwas gepfuscht, funktioniert aber.
Hallo
Das ist nicht etwas gepfuscht, sondern Ideenreich und spart viel Geld.
Du scheinst einer zu sein der noch reparieren kann und nicht nur Teile tauscht.
Gruß
Didi2708
Bringt aber nichts, falls da noch eim Lichtleiter mit im Kabelstrang hängt und mit abgezwickt wurde. Den kann man nicht wieder dranlöten.
Wenn die Kabel geschnitten wurden, vermute ich, dass nicht nur der Quadlock mit weg ist, die Fakrastecker GPS / Ant/ BT etc. auch ebenfalls.
Und wieviel der User hier haben schon die passenden Einsätze für die Crimpzange in der Garage?
Ob Most vorhanden, wissen wir nicht.
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 19. Januar 2023 um 18:12:19 Uhr:
Bringt aber nichts, falls da noch eim Lichtleiter mit im Kabelstrang hängt und mit abgezwickt wurde. Den kann man nicht wieder dranlöten.
Hallo, was meinst du mit Lichtleiter? Es geht ja um die Kabel die am Radio dran waren.
LG
Zitat:
@Eddy-Pu schrieb am 19. Januar 2023 um 18:14:29 Uhr:
Wenn die Kabel geschnitten wurden, vermute ich, dass nicht nur der Quadlock mit weg ist, die Fakrastecker GPS / Ant/ BT etc. auch ebenfalls.
Hallo, danke für deine Antwort. Was meinst du damit genau? Könntest du das vielleicht etwas Nicht-Mechaniker freundlich formulieren damit ich mich auskenne? Danke!
LG
Quadlock ist der grosse Stecker in welchem die meisten aller Verbindungen/kleine Stecker, welche das Radio benötigt in einem großen Anschluss terminal zusammengefasst sind (Can Bus/Spannung/ LS etc..) und welcher dann hinten am Radio verriegelt wird. Fakra sind kleinere Stecker für die Antennen UKW/DAB/GPS/BT und LVDS-Video zum Display
Diese müsse speziell gepresst werden.
Wenn Dein Radio keinen LWL Anschluss hatte würde ich einen Y-Adapter für die Anbindung eines Verstärkers(Car Hifi) besorgen, die Kabel auf trennen und mit dem verbliebenen Strang im Auto verbinden. Ist ne Menge an Kabeln und Arbeit, aber bevor das ganze Cockpit demontiert wird, würde ich es so angehen.
Fakra könnte auch ein Car Hifi Laden wieder herstellen oder Du hast einen Elektroniker bei der Hand, der die entsprechenden Werkzeuge/Presszange hat.
Stecker und Kupplungen gibt's z.B. Conrad, Völkner etc...