1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kosten Motoröl

Kosten Motoröl

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 8:38

Hallo zusammen,

wir hatten gestern den BMW meiner Frau beim Händler. Neben neuen Bremsscheiben/-beläge, Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter, stand auch der Ölwechsel an.

Als ich die Rechnung bekam und durchgesehen habe, bin ich bei den Kosten für das Öl (OW30 LL) fast aus den Latschen gefallen!

Satte 231€ für 4,25 Liter!!! Das macht 54,32€/Liter.

Klar, alles wird teurer. Werkstattkosten sowieso. Aber das finde ich doch mehr als übertrieben.

Hat jemand aktuell ähnlich viel für den "goldenen" Saft bezahlt???

Gruß, inja

Ähnliche Themen
8 Antworten

Also ich würde da nachfragen! Online findet man hier Preise für das original BMW longlife Öl für 18,99€. Viele nehmen deshalb das gekaufte Motoröl mit, um sich solche Dinge zu ersparen. Bin gespannt, ob du reklamiert hast und was der Händler dazu sagt.

Liebe Grüße aus Österreich, Christine

Mir haben Vertragswerkstätten "nur" leicht über 30 EUR brutto pro Liter berechnet, das war 2024 und 2021.

Es gibt schon Threads über die Inspektionskosten, da findet man wahrscheinlich auch Ölpreise.

das ist schon happig! Einer der Gründe, warum ich die Inspektion bei einer freien Werkstatt mache. Da ist der Ölpreis auch höher als im Internet aber noch nachvollziehbar.

Zitat:

@inja schrieb am 07. Jan. 2025 um 09:38:50 Uhr:

Hat jemand aktuell ähnlich viel für den "goldenen" Saft bezahlt???

Weil es mich interessierte, hab ich die letzten Rechnungen mal eben rausgesucht. Der letzte große Service beim 225i, mit diversen anderen Positionen neben dem Ölwechsel, war mit 1011,00 € schon echt happig - aber für Fahrzeuge unserer Bauart auch normal. Trotzdem finde ich die Kosten für die Ölwechsel etwas übertrieben. Zum Vergleich (auch wenn es dir wenig helfen wird) habe ich die letzten drei Ölwechsel mal in zwei Bildern zusammengefasst.

Die Steigerung vom 225i zum 223i und über so viele Jahre gerechnet finde ich fast schon moderat bis nachvollziehbar! :)

Oelwechsel - Kosten.jpg
Drei Oelwechsel.jpg

Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen.

Ich habe nochmal nachgehakt und dabei erfahren, dass in den 231€ auch der Ölfilter enthalten ist. Seltsamerweise wird der auf der Rechnung aber nicht einzeln mit aufgeführt? Die Ablassschraube mit Dichtung aber schon (extra Berechnet). Finde die ganze Rechnung sowieso etwas unübersichtlich. Arbeiten und Material an der hinteren Bremsanlage werden alle einzeln aufgeführt. Andere Arbeiten werden mit einem Betrag (Paketpreis) abgerechnet.

Zitat:

@inja schrieb am 07. Jan. 2025 um 09:38:50 Uhr:

Satte 231€ für 4,25 Liter!!! Das macht 54,32€/Liter.

Und was haben sie dir im Endeffekt nur für das Öl (analog der Aufschlüsselung in meinen Bildern) nun tatsächlich berechnet (brutto/netto)? Ich meine ohne die Leistung "Service" & Filter etc.!

Sind die angegebenen 231 € die Netto-Zwischensumme für den Ölwechsel komplett?

:confused:

Mich interessiert einfach der Literpreis für das Öl (lt. Rechnung) - um halbwegs einen Vergleich ziehen zu können! :)

Zitat:

@Schotti223 schrieb am 09. Jan. 2025 um 07:51:53 Uhr:

Und was haben sie dir im Endeffekt nur für das Öl (analog der Aufschlüsselung in meinen Bildern) nun tatsächlich berechnet (brutto/netto)?

Hallo Schotti223,

Kannst ja bitte mal schauen, ob du aus der Rechnung schlauer wirst?

Ich kann da einen genauen Literpreis für das Öl nicht berechnen, weil da u.a. kein Einzelpreis für den Ölfilter aufgeführt ist.

VG inja

IMG_2025-01-10_09-26-23.jpeg
PXL_20250110_080444149_copy_1954x1264~3.jpg
PXL_20250110_081023467_copy_1969x1197~2.jpg
+1

Hmmm... :confused:

Da unterscheiden sich unsere Rechnungen: bei deiner werden rechts direkt die Bruttopreise ausgegeben. Bei meinen Rechnungen sind das immer die Nettowerte. Daher auch die separate Aufrechnung in meinem zweiten Bild.

Unbenommen davon verwirren immer wieder (auch in meinen Rechnungen) die Werte Zwischensumme und Übertrag. :(

Ich berechne bei deinen nur 4,25 Litern für das Paket zum Ölwechsel 236,49 €. Bei meinen 225i & 223i waren es jeweils 5,25 Liter. Liegt garantiert an unterschiedlichen Motoren.

Daher sind deine Kosten auch nicht im Rahmen der üblichen Preisentwicklung zu meinem Rechnungen wirklich vergleichbar.

Das deine Kosten zum Ölwechsel nun deutlich über meinen Rechnungen liegen, ist wohl durch viele Faktoren beeinflusst: geografische Lage (extreme Unterschiede zB Nord-/Südgefälle, oder West-Ost), Größe des Autohauses (Niederlassung oder Händler), ländlich oder städtisch geprägtes Umfeld.

Würde ich hier mit dem Service zur Niederlassung gehen, so hätte ich garantiert auch höhere Kosten. Aber mein Händler ist insgesamt auch schon nicht billig und eher in der Kategorie "Luxus" einzusortieren. :cool:

Deine Antwort