ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kosten nachrüsten Rückfahrkamera Sharan

Kosten nachrüsten Rückfahrkamera Sharan

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 18. März 2024 um 19:37

Hallo Zusammen,

Wir haben einen gebrauchten Sharan gekauft. Was wir gerne hätten und leider fehlt wäre eine Rückfahrkamera.

Ich habe auch schon ein Nachrüst Set für ca. 270€ gefunden (Kabera+Kabelbaum). In NRW gibt es auch Anbieter die das mit Einbau für 500€ komplett anbieten. Aber leider zu weit weg.

Was haltet Ihr für einen realistischen Preis für den Einbau inkl Codierung in einer freien Werkstatt? Bei VW wird das sicher sehr teuer…:/

Wenn jemand einen Tipp für den Einbau in BW hat auch gerne melden.

Danke für Eure Hilfe und Grüße Schorschinio

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schau mal nach ACR. Die haben deutschlandweit Filialen. Ich habe dort in 2 verschiedene Fahrzeuge ne RFK einbauen lassen. Alles top...

Themenstarteram 18. März 2024 um 20:12

Zitat:

@schwarzeBandit schrieb am 18. März 2024 um 21:02:50 Uhr:

Schau mal nach ACR. Die haben deutschlandweit Filialen. Ich habe dort in 2 verschiedene Fahrzeuge ne RFK einbauen lassen. Alles top...

Danke, ist leider keiner direkt in der Nähe, aber dennoch mal ne Idee. Was hat das bei Dir gekostet (nur einbau oder inkl.Kamera etc?) und für welche Fahrzeuge?

Im Februar 369€ für die Kamera inkl Einbau und Anschluss an ein vorhandenes DOPPEL-DIN-Radio

Themenstarteram 18. März 2024 um 20:24

Zitat:

@schwarzeBandit schrieb am 18. März 2024 um 21:15:07 Uhr:

Im Februar 369€ für die Kamera inkl Einbau und Anschluss an ein vorhandenes DOPPEL-DIN-Radio

?? Das ist ja echt total günstig!

War aber keine original Kamera bzw hat danach auch die Ansicht mit den Parksensoren eingeblendet, oder?

Keine originale RFK. Meine liefert gestochen scharfes Bild, auch nachts, und bildet auch Hilfslinien ab.

Das ist erstaunlich günstig. Ich hatte überlegt das Kit von kecodi einzubauen und das discover Media entsprechend umzucodieren. Allerdings war das deutlich teurer und wir bleiben erstmal bei den parkpiepsern

 

https://www.k-electronic-shop.de/.../...n-7N-Rueckfahrkamera-2016.html

Die Hilfslinien braucht man doch nicht wirklich.

https://www.ebay.de/itm/282444112240?...

Die hatte ich damals bestellt. Originalteile zum akzeptablen Preis, glaube vor 5 Jahren ca. bei 200,--€.

Ist immer noch der selbe Verkäufer, vielleicht bietet der auch Montage an.

Themenstarteram 20. März 2024 um 19:19

Zitat:

@DaMoasta schrieb am 20. März 2024 um 09:15:31 Uhr:

Die Hilfslinien braucht man doch nicht wirklich.

https://www.ebay.de/itm/282444112240?...

Die hatte ich damals bestellt. Originalteile zum akzeptablen Preis, glaube vor 5 Jahren ca. bei 200,--€.

Ist immer noch der selbe Verkäufer, vielleicht bietet der auch Montage an.

Danke - genau das Set habe ich auch im Blick ;)

Leider ist der Händler doch relativ weit weg...

Habt Ihr noch Preise was das bei Euch in einer z.B. freien Werkstatt oder VW Händler gekostet hat? Das Set könnte ich ja kaufen, dann würde es "nur" um den Einbau gehen...

VW Händler bauen aus Haftungsgründen nichts fremdes ein. Bis ich jemanden gefunden hatte der mir die Tasten für den Tempomat umrüsten wollte hat es eine Ewigkeit gedauert

Schon klar. Sind aber Originalteile, vielleicht verkauft er sie dir zu einem vernünftigen Preis selber und baut sie gleich ein.

Ist halt die sogenannte "Low"-Kamera ohne Hilfslinien, dafür brauchst du kein zusätzliches Steuergerät. "Low" hat auch die bessere Qualität gegenüber "High"-Kamera, weil letzteres das Bild durchs Steuergerät jagt und mit den Hilfslinien überlagert.

Einziges Thema, ab Werk gab es diese Variante nicht beim Sharan, der hat immer "High" mit Hilfslinien. In verschiedenen, anderen Modellen gab es die aber.

Zitat:

@DaMoasta schrieb am 20. März 2024 um 09:15:31 Uhr:

Die Hilfslinien braucht man doch nicht wirklich.

https://www.ebay.de/itm/282444112240?...

Die hatte ich damals bestellt. Originalteile zum akzeptablen Preis, glaube vor 5 Jahren ca. bei 200,--€.

Ist immer noch der selbe Verkäufer, vielleicht bietet der auch Montage an.

Habe ich mir 2022 auch gekauft, an mein Discover Media angeschlossen und per VCDS freigeschaltet. Mir fehlen, wegen des nicht vorhandenen Steuergeräts, zwar die mitschwenkenden Hilfslinien, aber das Bild ist auch so in Ordnung.

Themenstarteram 24. März 2024 um 9:21

Hab gerade gesehen das es so ein Kameraset mit Waschdüsen Set und und ohne gibt.

Ist das mit Waschdüsen echt den Mehraufwand und Preis etc wert?

Mein altes Auto hatte das auch nicht und ich hab halt vor dem einsteigen manchmal mit dem Finger gewischt und gut.

Denke halt auch das ist wieder ein Ding das kaputt gehen kann. Was meint ihr?

Also ich brauche meine Kamera nicht sauber machen.

Die sitzt eigentlich ganz gut und der Sharan wirft nicht so viel Dreck hinten hoch.

Zusätzlich nutze ich noch den Glaco Mirror Coat von Soft99, dann bleibt selbst bei Regenfahrten nichts haften

Themenstarteram 24. März 2024 um 11:49

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 24. März 2024 um 10:29:22 Uhr:

Also ich brauche meine Kamera nicht sauber machen.

Die sitzt eigentlich ganz gut und der Sharan wirft nicht so viel Dreck hinten hoch.

Zusätzlich nutze ich noch den Glaco Mirror Coat von Soft99, dann bleibt selbst bei Regenfahrten nichts haften

Danke für Dein Feedback, denke auch das funktioniert dann so gut genug, war beim anderen Auto auch nie ein großes Problem ;)

Danke für den Tipp mit dem Mittel, muss ich mal anschauen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kosten nachrüsten Rückfahrkamera Sharan