ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kosten neues Fahrwerk?

Kosten neues Fahrwerk?

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 19:54

Hallo,

der Winter neigt sich dem Ende und es wird Zeit mal wieder nach dem Auto zu sehn.

Ich habe einen 3B Variant 1.8T (11 Jahre/ 125TKm).

Irgendwie ist das Fahrwerk fertig. Geradeaus kann man ganz gut schnell fahren, aber beim lenken knarzt es und mal schnell durch einen Kreisverkehr fängt er an zu schlingern und es fühlt sich irgendwie ziemlich gefährlich an, normal kann das auf jeden Fall nicht sein.

Die Tage muss da mal mein Schrauber drauf schauen. Ich überlege nun was man da machen sollte, den Wagen will ich noch lange fahren. Zustand ist sonst eigentlich top.

Am liebsten würde ich komplett alles machen lassen. Was habe ich da für Möglichkeiten? Momentan ist das Serienfahrwerk drin und 15" Reifen (sollen bleiben). Ich habe schon überlegt, ob vielleicht auch ein dezentes Sportfahrwerk in Frage käme. Sollte dann aber nur minimal tiefer sein, damit man noch normal damit fahren kann und der Komfort sollte nicht zu sehr leiden.

Nun ist die Frage was das kostet (nur Teile), wenn ich:

a) originales Fahrwerk (Dämpfer + Federn) oder

b) originales Sportfahrwerk (Dämpfer + Federn) oder

c) Drittanbeiter (da habe ich bei ebay Fahrwerke zwischen 200 - 650.- gefunden)

Vermutlich hat die Vorderachskonstruktion auch was weg, da ist sicher auch noch was zu tun.

Weiß hier jemand was die Teile original bei VW kosten? Wenn das bezahlbar ist würde ich am liebsten was originales verbauen lassen.

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von G. Threepwood

 

Vermutlich hat die Vorderachskonstruktion auch was weg, da ist sicher auch noch was zu tun.

Weiß hier jemand was die Teile original bei VW kosten? Wenn das bezahlbar ist würde ich am liebsten was originales verbauen lassen.

Gruß

Wenn du die Möglichkeit hast, kauf eine gebrauchte Vorderachse für kleines Geld inner Bucht. Max 50€ oder so, kauf alle Lager bei VW neu und lass die neuen Lage einpressen in die gebrauchte Achse.

Weil neu kost die Vorderachse komplett knapp 900€. Wenn du nur die Lager nimmst, kommt das erheblich günstiger. Wenn du das Auto noch lang fahren willt, fang nicht an mit Meyle oder sowas.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 20:35

Danke für den Tipp,

ich denke auch fast, dass ich originale Teile verwende. Reinpressen werde ich ansprechen. Aber vermutlich wird dass dann richtig teuer, paar hundert für die Vorderachse und dann noch das Fahrwerk :).

Weiß noch jemand was das Fahrwerk kostet? Weil sonst muss ich morgen meinen Unfreundlichen anrufen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von G. Threepwood

 

Weiß noch jemand was das Fahrwerk kostet? Weil sonst muss ich morgen meinen Unfreundlichen anrufen.

Gruß

Das liegt an dir. Von 250 bis 2500€ ist alles drin. ;)

Hab noch ein Gewindefahrwerk abzugeben. Noch mit Garantie. :)

wenn du defekte zum neu einpressen suchst, dann sag welche du brauchst und ich schau mal in meine sammelkiste bevor ich die wieder zum schrott gebe. habe aber auch gebrauchte die noch in ordnung sind wobei in der bucht auch schon welche ab 120 € gibt. dort findest du auch billstein dämpfer für kleines geld, dann schwimmt er nicht mehr so und das mit dem tieferlegen würd ich mir nochmal überlegen. bringt nur weitere reparaturen mit sich.

Themenstarteram 1. März 2010 um 8:33

Hallo,

danke schon mal für die Angebote - darauf werde ich gegen Ende der Woche eingehen, wenn ich mit meinem Schrauber gesprochen habe.

Was mir nur durch den Kopf geht: Früher hatte ich einen 35i - da waren die Dämpfer auch total tot, allerdings bei 300Tkm. Damals habe ich irgendwelche 3. Anbieter Dämpfer einbauen lassen, danach war es natürlich deutlich besser, wie Tag und Nacht, aber wirklich in Ordnung war es nicht. Ich denke es lag daran, dass ich die Federn nicht mit Tauschen habe lassen.

Deshalb, auch in hinsicht darauf, dass geplant ist den Wagen total tot zu fahren, was hoffentlich noch dauert, da erst neuer Motor rein kam, möchte ich diesmal am liebsten komplett tauschen lassen. Also Federn und Dämpfer und wenn an der Achse was ist, wovon ich ausgehe, da sie Geräusche macht, würde ich die auch machen lassen (oder vielleicht sind die Nachbauten einfach schlechter als original?)

Jetzt ist halt die Frage ob original oder sowas wie Billsein? Momentan ist geplant den Wagen durchaus nochmal 8 Jahre / 200Tkm zu fahren. Von daher weiß ich nicht ob es sinnvoll ist 3. Anbieter zu nehmen oder VW (VW bekomme ich eventuell 10% auf die Teile) aber das wird immer noch deutlich teurer sein als die Alternativen. Was meint ihr zur Preis / Leistung zu Original vs. Nachbau, wenn es noch lange halten soll.

Schwere Entscheidung, Bremsen habe ich keine Originalen mehr drauf, weils mir damals zu teuer war, die Nachbauten sehen nun nach 20Tkm noch aus wie neu und funktionieren super ...

Mal sehen was ich mache ...

Gruß

Wenn du ein sportliches Fahrverhalten willst, dann nimm ein Sportfahrwerk.

Du solltest auf jedenfall Dämpfer und Federn wechseln. Und wenn du eh ne neue Achse brauchst, ist das sehr praktisch.

Es muß nicht Bilstein sein, aber Bilstein ist natürlich mit vom feinsten.

Hab auch wieder Bilstein drinne im Passat. (B8 Sprint)

Aber auch mit einer leichten Tieferlegung von ca 30/30 von H&R oder Eibach machste nix verkehrt.

Hab 2x ein H&R Sportfahrwerk drin gehabt (Cup Kit), fahrs aktuell auch noch in meinem Alltagsgolf, also ich fahr das sehr gern.

Erst Fahrwerk rein und dann die Achse auf Fahrhöhe fixierien, dann sollte die auch erstmal wieder halten.

Unser anderer 3B hatte über 300.000 km runter mit 90mm tieferlegung, den haben wir mit der ersten Vorderachse verkauft, die war noch ok. Also man kann das nicht pauschalisieren: tiefer=Vorderachse kaputt. Man muß halt drauf achten, das sie dem neuen Zustand auch angepasst wird.

Und wenns du es noch ne Spur griffiger haben möchtest auf der Vorderachse, besorg dir noch eine Domstrebe und evtl nen W8 Stabi.

Das macht sich auch bemerkbar beim Fahrverhalten. Zumindest in Verb mit nem Sportfahrwerk.

Themenstarteram 6. März 2010 um 21:13

Also,

der Schrauber hat sichs angesehen, meinte die Dämpfer wären nicht mehr besonders, Vorderachse hat er nichts gesehen. Hab mir das auch mit angeschaut man sieht wirklich nichts, wenn man kräftig einlenkt knarzts halt. Aber die ganzen Gelenke sehen ok aus und man merkt auch kein Spiel wenn man dran rum zerrt ...

Nun kommen jedenfalls verstärkte Federn und neue Dämpfer rein, Anschlagpuffer und Domlager, falls die was haben. Vorderachse wird wohl nichts gemacht, weil nichts zu sehen ist.

Also kein Sportfahrwerk. Ich habe mich gegen ein Sportfahrwerk entschieden, der Passat ist eh kein Sportwagen und ich bin auch eher der Spritsparer als der Sportler. Bin mal gespannt wie das wird, hoffe der fährt sich dann wieder gescheit. Ich werde berichten.

Gruß

am 7. März 2010 um 0:37

wundert mich das bei der km laufleistung die dämpfer schon fertig sind. hab meine bei 265.000 km getauscht, da waren die noch in ordnung!

ich hab mich für die bilstein B6 sport entschieden. kosten komplett etwa ~ € 450,- also nich viel mehr als die seriendämpfer bei vw!

die sind etwas härter, man spricht da von 10-15% härter als die seriendämpfer - das kann ich bestätigen, ich bin zwar kein heizer - aber bei autobahn ab- und auffahrten merkt man das schon ;)

die machen auch eine tieferlegung bis zu 30 mm mit wenn du mal andere federn möchtest (zb. die original sportfahrwerkfedern mit 20mm tiefer) - denn deine müssen noch voll intakt sein!

Themenstarteram 10. März 2010 um 22:45

So, gerade den Wagen abgeholt. Ist zwar nacht aber er schien schon gleichmäßig zu stehen, also vorne und hinten. Höhe hat sich nichts geändert.

Zitat:

damnBastard damnBastard

3BG

wundert mich das bei der km laufleistung die dämpfer schon fertig sind. hab meine bei 265.000 km getauscht, da waren die noch in ordnung!

Habe gerade die ausgebauten Dämpfer angeschaut. Ein vorderer und ein hinterer waren komplett tot, konnte man von Hand reindrücken und er kam nicht wieder raus. Die betroffenen Dämpfer waren auch total korodiert, denke denen hat nicht nur die Laufleistung sondern auch das Alter zugesetzt.

Jo, fährt sich nun sehr gut, einlenken und gegenlenken geht gut, kein Schaukeln mehr. Kein vergleich zu vorher, sehr angenehm. Knarzen tuts aber unverändert beim starken einlenken, keine Ahnung, Sachrauber konnte nix entdecken.

Gruß

am 11. März 2010 um 14:51

was haste jetzt genau machen lassen und dafür bezahlt? gib ma ne zusammenfassung ;)

Themenstarteram 11. März 2010 um 15:27

Also gemacht wurde: 4 x vertärkte Federn, 4 mal Dämpfer, hinten mit neuen Anschlagpuffern, vorne neue Domlager. War wohl nicht ganz einfach einzubauen, weil die Schrauben teilweise festgerottet waren ...

Fähert sich wie ein neues Auto. Früher konnte ich den an der Dachrehling packen und richtig schaukeln, das geht jetzt nicht mehr :). Nur das geknarze ist immer noch da, aber mit den Geräuschen kann ich vorerst leben, wichtiger ist, dass es wieder sicher fährt.

Das Fahrwerk hat mit reinmachen 700.- Euro gekostet, Ölwechsel (Öl selbst besorgt) und ein paar Kleinigkeiten sind in dem Preis auch inbegriffen. Spur muss ich noch einstellen lassen, das kommt also noch dazu.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen