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Kosten Ölwechsel (ohne Inspektion, nur Öl und Filter)

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 11:00

Juten Tach,

bei meinem 8VA 1.4 TFSI ist nun bald der erste Ölwechsel fällig (bald 15.000km nach 7 Monaten erreicht). Zwar gibt es im Forum hier und da in diversen Themen verstreut Auskünfte, würde es aber gern mal zentral interessenhalber fragen wollen. Zumindest habe ich über die Suche keine reinen Kosten-Themen gefunden.

Was sind Eure Kostenerfahrungen bei Audi-Vertragshändlern? Bei Pitstop könnte ich den Wechsel inkl. MANN+HUMMEL-Filter und 0W40 Castrol-Öl für 79 Euronen bekommen. Die Audi-Händler und eine weiter Werkstatt in meiner Umgebung werde ich auch noch anschreiben, aber die haben in der Vergangenheit mit ihren Antworten etwas gegeizt.

Ach ja: Öl zu nem Händler mitbringen läuft hier in meiner Umgebung nicht, das kommt nich so gut an. Auf einmal waren bspw. bei ner Inspektion meines alten Fords Dinge angeblich total kaputt (Bremszylinder) und mussten getauscht werden, obwohl die Vorjahresdurchsicht noch keinerlei Mängel zeigte...die Rechnung war dann zufälligerweise nahezu genauso hoch wie sie ohne Reparatur aber mit Händler-Öl gewesen wäre.

Beste Grüße

Hirnhumpel

Zusammenfassung bisher:

  1. Pitstop 79 EUR (CASTROL EDGE 0W-40 3,2 Ltr = 56,71 EUR; Ölfilter 10,29 EUR; Wechselarbeiten = 12 EUR)
  2. Audi-Zentrum Mainz 150 EUR (selbst mitgebrachtes ADDINOL Super Light MV 0546 6 Ltr. = 29 EUR; Ölwechsel mit Ablassschraube und Ölfilter = 121 EUR)
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Ergo: In der Garantiezeit zumindest würde ich alle Services, Ölwechsel und Reparaturen bei Audi machen lassen.

Korrekt, und das mit selbst mitgebrachtem Öl. Das verursacht die minimalen Kosten bei den wenigsten Garantie/Kulanzproblemen.

In der Metro ist gerade das Castrol Edge nach VW-Norm 504 00/507 00 für 40€ inkl MwSt im Angebot (wen's interessiert).

Ihr habt zwar recht mit der Ersparnis, aber mit dem Gedanken, mein Öl selbst mitzubringen, kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Ich handle halt nach dem Motto Leben und Leben lassen. Wenn am Ende des Tages das Händlernetz, zumindest bei mir im ländlichen Bereich, noch weiter ausgedünnt wird, dann habe ich auch nichts davon.

Gruß

Martin

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Habe letzten Donnerstag einen Ölwechsel durchführen lassen beim Audi Zentrum Mainz. Also wahrscheinlich der teuerste Preis den du bekommen kannst. Ich habe das Öl selbst mitgebracht und auf festen Intervall umstellen lassen.

Kosten waren bei einem 1.8TFSI für reinen Ölwechsel und bekannte grobe Durchsicht bei Annahme:

ADDINOL Super Light MV 0546 (1 Jahr oder 15.000km, Festintervall)

ca. 29€ für 6 Liter

 

Ölwechsel mit Ablassschraube und Ölfilter:

ca. 121€

 

Generell schon heftig aber ich will bei späteren Kulanzgeschichten so gut wie möglich da stehen. Generell kann man sich das gesparte Geld auch auf die Seite legen und später alles aus eigener Tasche bezahlen. Muss jeder für sich entscheiden. Es ist auch deine gutes Recht dein eigenes Öl mit zu bringen. Ich würde klar sagen entweder so oder die nächste Inspektionen oder Reparaturen finden woanders statt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Punisher26

Ich würde klar sagen entweder so oder die nächste Inspektionen oder Reparaturen finden woanders statt. ;)

So schauts aus.

Was wurde dir für den Ölfilter und die Schraube berechnet?

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Punisher26

[...]

 

Ölwechsel mit Ablassschraube und Ölfilter:

ca. 121€

 

Generell schon heftig aber ich will bei späteren Kulanzgeschichten so gut wie möglich da stehen. Generell kann man sich das gesparte Geld auch auf die Seite legen und später alles aus eigener Tasche bezahlen. Muss jeder für sich entscheiden. Es ist auch deine gutes Recht dein eigenes Öl mit zu bringen. Ich würde klar sagen entweder so oder die nächste Inspektionen oder Reparaturen finden woanders statt. ;)

Vielen Dank - ich mach nur ungern solchen Druck. Ich bin einer, der lieb zu allen sein will ^^ Die Öl-Mitbringthematik treibt hier im Forum ja auch so einige Blüten und ich kann Gegner sowie Befürworter verstehen.

Ich hatte schon überlegt, welche Vorteile mir ein Audi-Vertragshändler-Ölwechsel bringen würde. Garantie- oder Gewährleistungsverlust ist ja bei Fremd-Wechsel nicht zu befürchten, nur die Audi-Mobilitätsgarantie ist an Inspektionen UND Ölwechsel von Audi gebunden. Ein Ersatzauto brauche ich oft aber nicht und die sonstigen Mobilitätsleistungen sind in meiner Autoversicherung enthalten. Und dafür den Mehrpreis in Kauf nehmen? Bin mir halt nicht sicher und bin auch Eure weiteren Erfahrungen gespannt.

Die Inspektionen mache ich nach dem 2-Jahres-Garantieablauf eh nicht mehr bei Audi. Da ich das Auto nicht für den Weiterverkauf vorsehe, sind mir regelmäßige Inspektionen zwar wichtig, aber nicht das "wo".

Zitat:

 

Was wurde dir für den Ölfilter und die Schraube berechnet?

Arbeitszeit

85,80€ mit MwSt

Ölfilter

16,55€ mit MwSt

Schraube

2,34€ mit MwSt

Entsorgung Altöl 5,2L

15,53€ mit MwSt

Zitat:

Original geschrieben von Punisher26

Entsorgung Altöl 5,2L

15,53€ mit MwSt

Ja, das ist Trick 17 der Werkstätten, wenn schlauen Kunden ihr Öl selber mitbringen. Die Werkstätten bekommen ja sogar noch Geld für das Altöl, da es Betriebe gibt die es verfeuern können.

Das Öl lässt man sich von der Werkstatt wieder in den Kanister einfüllen und nimmt es mit. Beim Wertstoffhof kann man es dann kostenlos abgeben.

bei uns ist es 69euro pro "Einheit" Arbeitszeit + Mwst, öl im V6 hatte ich für 150euro etc etc. ;)

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 16:19

So, ich hab mal bei 3 Vertragshändlern in meiner Nähe angefragt und werde die Preise dann mal hier reinschreiben. Sofern denn eine Antwort kommt - einige scheinen mit E-Mails noch nicht so umgehen zu können.

P.S.: Wieso kann ich eigentlich meinen Startbeitrag nicht mehr editieren? Ich wollte den Preisaufriss von Punisher26 noch in meine Aufzählung einbauen :(

P.P.S.: Ah, die Forenhilfe hilft tatsächlich - man kann also nur bis zu 30 Minuten nach Beitragserstellung noch was ändern. Naja, schade.

Zitat:

Original geschrieben von Hirnhumpel

So, ich hab mal bei 3 Vertragshändlern in meiner Nähe angefragt und werde die Preise dann mal hier reinschreiben. Sofern denn eine Antwort kommt - einige scheinen mit E-Mails noch nicht so umgehen zu können.

Hast du dir mal Gedanken gemacht, wieviel Arbeit dies für die Händler macht, solche Mails zu beantworten? Kein Wunder, wenn viele heutzutage auf solche Anfragen nicht antworten. Bei den meisten Händlern/Geschäften gilt eigentlich immer noch, dass ein Anruf der beste Weg ist, an die Informationen zu kommen.

Kurz noch zu deinem Eingangspost: Ein Ölwechsel bei einem Fremdunternehmen wie ATU o.ä. kann dazu führen, dass Audi bei Garantie- bzw. Kulanzangelegenheiten sehr knauserig wird. Denn beides ist freiwillig, und da kann Audi die Bedingungen vorgeben. Etwas ganz anderes ist die Gewährleistung, dazu ist Audi im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen verpflichtet. Da ist aber für dich als Halter des Autos spätestens nach einem halben Jahr die Situation aber schlechter als bei der Garantie - Stichwort Beweislastumkehr.

Ergo: In der Garantiezeit zumindest würde ich alle Services, Ölwechsel und Reparaturen bei Audi machen lassen.

Gruß Christof

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Hast du dir mal Gedanken gemacht, wieviel Arbeit dies für die Händler macht, solche Mails zu beantworten? Kein Wunder, wenn viele heutzutage auf solche Anfragen nicht antworten. Bei den meisten Händlern/Geschäften gilt eigentlich immer noch, dass ein Anruf der beste Weg ist, an die Informationen zu kommen.

Kurz noch zu deinem Eingangspost: Ein Ölwechsel bei einem Fremdunternehmen wie ATU o.ä. kann dazu führen, dass Audi bei Garantie- bzw. Kulanzangelegenheiten sehr knauserig wird. Denn beides ist freiwillig, und da kann Audi die Bedingungen vorgeben. Etwas ganz anderes ist die Gewährleistung, dazu ist Audi im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen verpflichtet. Da ist aber für dich als Halter des Autos spätestens nach einem halben Jahr die Situation aber schlechter als bei der Garantie - Stichwort Beweislastumkehr.

Ergo: In der Garantiezeit zumindest würde ich alle Services, Ölwechsel und Reparaturen bei Audi machen lassen.

Gruß Christof

Also bei einem Autohaus mit Servicemitarbeitern erwarte ich in der heutigen Zeit einfach, dass die Leute die gängigen Medien auch nutzen können und ich nicht eine Woche auf eine einfache Antwort warten muss. Zudem bin ich von Arbeit einfach eingenordet, wichtige Dinge schriftlich zu haben. Ich glaube kaum, dass ich heute dort jemanden telefonisch erreicht hätte - wochentags hab ich auf Arbeit einfach keine Zeit, mich mit Privatkram auseinanderzusetzen. Anders sieht es da schon bei einer kleinen Werkstatt mit 2 Leuten aus, da versuche ich einen Anruf irgendwie einzurichten.

Und zur Garantie: Solange ich die Audi-zulässigen Bestandteile verwende bzw. verwenden lasse (bspw. Öl nach Audi/VW-Norm) dürfen die m. E. auch an der Garantie nicht rütteln. Es sei denn, der (fremd eingebaute) Filter explodiert und nimmt andere Teile mit - übertrieben gesagt. Dann natürlich schon. Kulanzregelungen sind schon was Anderes, ja. Und die Inspektionen werde ich in den kommenden 2 Jahren definitiv noch bei Audi machen.

Bis zu meinem Ölwechsel sind noch 1.700km "Zeit", ich werde mir Eure Aussagen schon noch durch den Kopf gehen lassen. Aber wer weiß - ist eine Chance auf spätere Kulanz es wert, für einen Ölwechsel (keine Inspektion!) bei Audi bis zu 150 EUR mehr zu bezahlen als bei einer "normalen" Werkstatt? Das überlege ich mir in den nächsten Wochen eben noch.

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Ergo: In der Garantiezeit zumindest würde ich alle Services, Ölwechsel und Reparaturen bei Audi machen lassen.

Korrekt, und das mit selbst mitgebrachtem Öl. Das verursacht die minimalen Kosten bei den wenigsten Garantie/Kulanzproblemen.

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Ergo: In der Garantiezeit zumindest würde ich alle Services, Ölwechsel und Reparaturen bei Audi machen lassen.

Korrekt, und das mit selbst mitgebrachtem Öl. Das verursacht die minimalen Kosten bei den wenigsten Garantie/Kulanzproblemen.

In der Metro ist gerade das Castrol Edge nach VW-Norm 504 00/507 00 für 40€ inkl MwSt im Angebot (wen's interessiert).

Ihr habt zwar recht mit der Ersparnis, aber mit dem Gedanken, mein Öl selbst mitzubringen, kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Ich handle halt nach dem Motto Leben und Leben lassen. Wenn am Ende des Tages das Händlernetz, zumindest bei mir im ländlichen Bereich, noch weiter ausgedünnt wird, dann habe ich auch nichts davon.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Hirnhumpel

Juten Tach,

bei meinem 8VA 1.4 TFSI ist nun bald der erste Ölwechsel fällig (bald 15.000km nach 7 Monaten erreicht). Zwar gibt es im Forum hier und da in diversen Themen verstreut Auskünfte, würde es aber gern mal zentral interessenhalber fragen wollen. Zumindest habe ich über die Suche keine reinen Kosten-Themen gefunden.

Darf man fragen wieso Sie bereits nach 15.000 km einen Ölwechsel machen wollen? Dieser ist doch erst nach 30.000 km fällig.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Cinchocaine

Darf man fragen wieso Sie bereits nach 15.000 km einen Ölwechsel machen wollen? Dieser ist doch erst nach 30.000 km fällig.

Aber nur wenn man das (minderwertigere) Longlife-Öl verwendet, das ab Werk eingefüllt wird. Viele Leute stellen daher auf Festintervall um, da kann man dann ein technisch besseres Öl vewerden, muss es aber alle 15.000 km tauschen.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 18:02

So, Mails geprüft und eingesammelt. Da ich den Startbeitrag nicht mehr anpassen kann, hier noch fix die Zusammenfassung von meinen bisherigen Anfragen und hier geschriebenen Nutzerantworten:

  1. Pitstop 79 EUR (CASTROL EDGE 0W-40 3,2 Ltr = 56,71 EUR; Ölfilter 10,29 EUR; Wechselarbeiten = 12 EUR)
  2. Audi-Zentrum Mainz 150 EUR (selbst mitgebrachtes Öl ADDINOL Super Light MV 0546 6 Ltr. = 29 EUR; Ölwechsel mit Ablassschraube und Ölfilter = 121 EUR; Nutzererfahrung)
  3. Audi-Vertragswerkstatt A 147,99 (Castrol GXL 10W-40, Ölfilter, Schraube, Wechselarbeiten)
  4. Audi-Vertragswerkstatt B offen
  5. Audi-Zentrum Berlin 245 EUR (!), Castrol 5W30 (nach Freigabe VW50400 50700, obwohl ich explizit nach Öl mit Freigabe 502 00 gefragt hatte; Zitat Service: "Das von uns verwendete Öl kann ich als eigene A3 Fahrerin nur empfehlen."), eine Wagenaußen- und -Fußrauminnenreinigung ist hier übrigens inklusive -.-

Eintrag 2 mit selbst mitgebrachtem Öl deckt sich preislich mit Eintrag 4, wo alles vom Audi-Vertragspartner kommt. Daraus könnte man ableiten, dass Händler u.U. bei selbst mitgebrachtem Öl die anderen Kosten entsprechend anpassen.

Eine Antwort von Vertragshändler B steht noch aus. Allerdings habe ich bei Händler A noch Mobil 1 New Life 0w40 oder einem von Liqui Moly nachgefragt, das dortige Standard-Werkstatt 10W-40er scheint mir nach Netzmeinung für einen festen Wechselintervall Mist zu sein. In meinem Handbuch steht schließlich für Festintervall 502 00 drin, dann will ich das auch angeboten bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Cinchocaine

Zitat:

Original geschrieben von Hirnhumpel

Juten Tach,

bei meinem 8VA 1.4 TFSI ist nun bald der erste Ölwechsel fällig (bald 15.000km nach 7 Monaten erreicht). Zwar gibt es im Forum hier und da in diversen Themen verstreut Auskünfte, würde es aber gern mal zentral interessenhalber fragen wollen. Zumindest habe ich über die Suche keine reinen Kosten-Themen gefunden.

Darf man fragen wieso Sie bereits nach 15.000 km einen Ölwechsel machen wollen? Dieser ist doch erst nach 30.000 km fällig.

Grüße

Wie Spacemarine gerade schon schrieb, ist mein Vehikel von Anfang an auf festen Ölwechselintervall eingestellt gewesen (konnte ich beim Kauf entscheiden, mein Verkäufer riet mir dazu, gleicher Grund wie von Spacemarine aufgeführt) und nicht auf einen flexiblen. Daher alle 15.000km Ölwechsel und alle 30.000km Inspektion.

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