Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kosten Ölwechsel

Kosten Ölwechsel

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 15:41

Hallo!

Bei meinem Volvo V70(I) EZ 2000, 2,4l Diesel habe ich heute einen Ölwechsel machen lassen.

Mal rein interessehalber frage ich euch: Was darf so ein Ölwechsel inkl. Filter kosten? (Öl: 10W40)

Danke und VG

Beste Antwort im Thema

Die Art und Weise, wie manche Werkstätten den Ölpreis kalkulieren, kann man wohl nur als sittenwidrig bezeichnen. Ich habe ein einziges Mal bei Volvo einen Ölwechsel machn lassen (knapp 6 Liter 10W40 + Filter), da wollten die auch um die 100 Flocken für haben.

Seitdem lasse ich jede Inspektion ausdrücklich ohne Ölwechsel machen, den mache ich lieber selbst, bei mir auf'm Hof. Gutes vollsynthetisches 5W40 für 5 Euro den Liter, 8 Euro für den Originalfilter und ein paar Cent für den Dichtring. Macht keine 40 Euro Material und ein Viertelstündchen Arbeit. Ergebnis auch deshalb besser, weil ich den Wagen selbst vor dem Ablassen nochmal richtig warmfahren und das Öl restlos rauslaufen lassen kann. Die Zeit nimmt sich kaum eine Werkstatt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. Dezember 2014 um 15:43

Das ist doch eine Frage was für Öl und welchen Filter (Hersteller und Produkt) du nimmst!

Ich zahle so um die 40€ bei einer Kette, deren Name ich hier besser nicht erwähne...:) Die benutzen dafür auch 10W40 (Eigenmarke).....Das bekommen sie immer gut hin... :)

Hallo,

sag doch Mr.Wash.

Ich fahr da auch immer hin mit Privat und Firmenwagen bin bisher auch zufrieden.

 

Gruß Christian

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 17:34

der Filter ist original von Bosch und das Öl von Aral. Inkl. Arbeitslohn war ich 110,- los.

Das kam mir soviel vor, dass ich es deshalb hier mal fragen wollte

Ölwechsel kosten zwischen 20 und 200€ :D:D, je anchdem wo man ihn machen lässt, was für Öl man wählt, welche Viskosität man fahren möchte, welcher Filter verbaut wird, bei welcher Werkstatt man ihn machen lässt, ob es gerade eine Ölwechselaktion gibt, in welcher Region die Werkstatt ansässig ist, wieviel Liter Motoröl als Füllmenge vorgehsehen sind, wieviel der Mechaniker wirklich einfüllt und abrechent...

wo ist das Problem

:confused: :confused: :confused: :confused:

Markus

edit: Oh, jetzt lese ich es. 110€ sind nicht gerade ein Angebot. Warum fragt man nicht VORHER nach dem Preis??

Ich glaub selbst bei Volvo dürfte das billiger sein habe es vor langer Zeit dort mal gemacht und ich meine es waren an die 80€

Die Art und Weise, wie manche Werkstätten den Ölpreis kalkulieren, kann man wohl nur als sittenwidrig bezeichnen. Ich habe ein einziges Mal bei Volvo einen Ölwechsel machn lassen (knapp 6 Liter 10W40 + Filter), da wollten die auch um die 100 Flocken für haben.

Seitdem lasse ich jede Inspektion ausdrücklich ohne Ölwechsel machen, den mache ich lieber selbst, bei mir auf'm Hof. Gutes vollsynthetisches 5W40 für 5 Euro den Liter, 8 Euro für den Originalfilter und ein paar Cent für den Dichtring. Macht keine 40 Euro Material und ein Viertelstündchen Arbeit. Ergebnis auch deshalb besser, weil ich den Wagen selbst vor dem Ablassen nochmal richtig warmfahren und das Öl restlos rauslaufen lassen kann. Die Zeit nimmt sich kaum eine Werkstatt.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 20:17

ok, danke!

Ich überleg mir beim nächsten Mal auch mal mehrere Werkstätten anzufragen.

Selber ist etwas schwierig ohne Werkzeug, Bühne etc.

Aber nun weiß ich wenigstens dass die 110,- kein Schnäppchen waren, obwohl ich sonst mit der Werkstatt gut klar komme :-/

D A N K E

Apropos Ölfilter:

Hab jetzt bei meinem V70 (MJ99, B5244S2) den originalen Volvo.Ölfilter (hatte ich mit bei Skandix besorgt) über, da er laut Werkstatt nicht passend ist. Kann das sein?

Man sagte mir da wäre ein anderes System verbaut, wo ein Papierfiltereinsatz gewechselt wurde...

Hat Volvo da mit MJ99 was geändert?

Kauft bitte Filter vom namhaften Hersteller - oder Original. Original ist auch nicht teuer.

Hab bei "Hausmarke" kleinere Filter bekommen, tlws. ohne Rückschlagventil - die gingen direkt in den Müll.

Mahle oder MANN ist meine Wahlt - bzw. eben Original.

Zum ÖL - wer wie ich in einigen Werkstätten aktiv ist wird wissen, KEINE Werkstatt kauf ein ÖL, welches mehr als 4/5€ kostet. Bei FORD hier kostet es 5€(motorcraft) (das ist auch der Preis, den ich zahle) - verkauft wird es um 16€ (was auch recht günstig ist) - wenn man bedenkt, dass bei Volvo der Liter "Castrol" schon über 20€ kostet.

Ich rechne mal ganz überschlagsmäßig im Kopf:

ICH: 4€x6l = 24€ + 20€Filter + 20€ Luftfilter = 64€ und einmal Waschpaste für die Hände.

Werkstatt: 22€x6l= 132€ + 20€Filter + 20€ Luftfilter + 100€ DL = 272€

 

So denke ich mir das...

Gruß

Zitat:

@bird1512 schrieb am 2. Dezember 2014 um 16:47:13 Uhr:

Ich zahle so um die 40€ bei einer Kette, deren Name ich hier besser nicht erwähne...:)......

:D ... ich auch nicht ...;)

@roorback: hörte/las bisher, nur der originale Ölfilter hätte ein Rückschlagventil (gegen das anfängliche 'Ventil-Geklacker' etc. nach längeren Standzeiten) - also die anderen Markenteile auch ?

Fischte daher 'in der Bucht' danach immer günstig.

Nein, Volvo kauft die Filter (wie ALLE Teile) ja bei Zulieferern - wenn man da etwas geschickt ist bekommst du das selbe Teil, wie bei Volvo zum besseren Preis - NUR, fehlt halt die blaue Schachtel und die volvo Aufschrift.

Gibt genügend Beispiele. MANN hat definitiv dieses Rückschlagventil - ich würde sogar meinen, das ist einer der Hersteller. Ich meine, die Filter werden nicht nur von einem Zulieferer gebaut sondern von mehreren, je Region halt.

Und - es wäre für einen Hersteller wie MANN sogar teurer, die Produktion extra auf "billigere" Filter ohne RSV umzustellen.

Zitat:

@sand-own schrieb am 3. Dezember 2014 um 03:11:51 Uhr:

 

Hat Volvo da mit MJ99 was geändert?

Hi!

Bei den Modellen bis 98 wurde ein klassischer Blechfilter verbaut,ab Modell 99 wurde nur noch ein Filtereinsatz verwendet,erkennbar am Plastikgehäuse,das wiederverwendet wird.

Der Blechfilter wurde (identisch) bei nahezu jedem Volvo der letzen 30 Jahre verwendet,also auch bei den 240/740/960/850 und S/V/C 70 bis Modelljahr 98.

Gruß,Martin

P.S.:

110 Euro beim Vertragshändler sehe ich noch als Schnäppchen an.

Kandidaten wie MB und VW nehmen pro Liter (!!!) 30 Euro netto zzgl. Steuer und mehr.

Da wäre man alleine beim Öl (knapp 6 Liter) schon bei 180 Euro zzgl. Steuer und Filter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen