ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kosten Ölwechsel

Kosten Ölwechsel

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 25. November 2018 um 11:18

Hallo zusammen,

habe bei letzte Woche den A-Service bei der Mercedes-Niederlassung machen lassen. Kosten für Motoröl: 250,00 €!!!

Nicht, dass ich mir das nicht leisten könnte, aber wenn ich sehe was die Öle mit Mercedesfreigabe auf dem freien Markt kosten, ist dieser Preis doch schon eine Unverschämtheit. Oder?

Werde künftig meine Inspektionen bei einer freien Werkstatt / Bosch-Service machen lassen.

LG

Defensivdriver

Beste Antwort im Thema

Was ein Quatsch. Für Premium Leistung zahle ich gerne. Aber für 08/15 Plörre aus dem Fass zahle ich keine 250.- Euro mehr.

Viel Spaß beim verarschen lassen nur um einen auf dicke Hose machen zu können...

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Zitat:

@DefensivDriver schrieb am 25. November 2018 um 12:18:12 Uhr:

Hallo zusammen,

habe bei letzte Woche den A-Service bei der Mercedes-Niederlassung machen lassen. Kosten für Motoröl: 250,00 €!!!

Nicht, dass ich mir das nicht leisten könnte, aber wenn ich sehe was die Öle mit Mercedesfreigabe auf dem freien Markt kosten, ist dieser Preis doch schon eine Unverschämtheit. Oder?

Werde künftig meine Inspektionen bei einer freien Werkstatt / Bosch-Service machen lassen.

LG

Defensivdriver

250€ für Motoröl ist ganz schön viel, sicher das es nur für das Öl und nicht auch für Arbeiten war?

Ich würde dir nicht empfehlen den Service bei einer freien Werkstatt machen zu lassen, da du dadurch den Mercedes Mobio status verlierst, der dir im Pannenfall die Abschleppkosten spart.

Du kannst dein Öl mitbringen , vorrausgesetzt , es hat die von MB freigegebene Spezifikation ! Dann sparst du ganz gut . Mache ich schon immer so ! Lies mal hier !

https://search.motortalk.net/click.html?...

Oder nutze mal die Suche hier , gibt ja schon gefühlte 100 Threads zum Thema !

am 25. November 2018 um 11:27

Wo ist das Problem?

Einfach selbst gekauftes Öl bei der Wartung im Koferraum haben.

Für den Freundlichen selbstverständlich kein Problem.

Lediglich Du hast zuvor die Verantwortung, ungefälschtes Öl zu beziehen.

"Schnäppchen" aus diversen Online-Quellen, können "ruckartig" sehr teuer werden...

Hth,

Tobi

Richtig "Cashi" , hab es auch schon gekauft , für A3 im Dezember !

am 25. November 2018 um 11:56

Hallo Defensivdriver,

da das Thema neu für Dich zu sein scheint, hier nochmal ausführlicher:

Die Qualität des Motoröls ist sehr wichtig, weil es viel zur Lebenserwartung des Motors Deines 205ers beitragen kann.

MB nimmt dieses Thema erfreulicherweise sehr ernst.

Welches Öl für Deinen Motor zugelassen ist, erfährst Du über die BeVo (MB Befüllvorschriften), die es online oder als Smartphone-App von/bei Mercedes gibt.

Falls Du Dich näher mit dem Thema auseinander setzen magst, dann ist www.oil-club.de die richtige Adresse.

Den o.g. Online-Shop halte ich für seriös (da bestelle ich auch ;-)

Anderswo ist oft Vorsicht geboten, weil Öl kinderleicht zu fälschen ist und nur per Laboranalyse erkennbar.

Sieh es so: ärger Dich nicht über die 250 EUR, sondern freu Dich dass Du nicht mit dem Billig-Öl aus der Bucht Deinen Motor geschrottet hast!

Allzeit Gute Fahrt!

T.

Der größte Teil der Kunden einer Mercedes-Werkstatt sind Leasingnehmer, die für den Ölwechsel direkt gar nichts bezahlen. Daher ist der Preis für den Liter Motoröl für die meisten Kunden völlig egal.

Für den größten Teil ihrer Kunden haben die Werkstätten eben den Mondpreis parat, denn der wird von vielen Kunden mangels Interesse gar nicht hinterfragt. Sie wären schön blöd, wenn sie bei so vielen nicht preissensiblen Kunden pauschal einen niedrigen Preis einfordern würden.

Wenn du als Selbstzahler dort auftauchst, kriegst du auch erst mal den Mondpreis genannt. Mache denen klar, dass du den Ölwechsel selbst zahlen wirst und bitte um ein entsprechendes Preisangebot, dann wird man dir einen deutlich niedrigeren Preis nennen.

Wenn du dein Auto einfach so zur Inspektion abgibst und ohne weiteres Nachfragen darauf hoffst preisgünstig abgefertigt zu werden, rasieren sie dich.

Selbst Schuld.

Wer Mercedes fährt, soll auch die Premiumservice bezahlen (können). Sonst Marken wechseln. Punkt. Jeder will den Fünfer, das Weggli und die Bäckerstochter haben. Das geht gar nicht!

Bin nicht beim Freundlicher angestellt!!!

Was ein Quatsch. Für Premium Leistung zahle ich gerne. Aber für 08/15 Plörre aus dem Fass zahle ich keine 250.- Euro mehr.

Viel Spaß beim verarschen lassen nur um einen auf dicke Hose machen zu können...

Kann man eigentlich den Ölfilter auch selber mitbringen?

Ja und die neue Dichtung der Ölablaßschraube !

Hoffe , du hast es spaßig gemeint !

Zitat:

@Cashi01 schrieb am 25. November 2018 um 16:01:43 Uhr:

Was ein Quatsch. Für Premium Leistung zahle ich gerne. Aber für 08/15 Plörre aus dem Fass zahle ich keine 250.- Euro mehr.

Viel Spaß beim verarschen lassen nur um einen auf dicke Hose machen zu können...

Nur mal interessehalber, wie kommst du auf 250€ Mehrkosten?

Und wieso macht man auf dicke Hose wenn man den (überzogenen) Õlpreis bezahlt? Sieht doch keiner.

Nur zur Vervollständigung, ich bringe das Öl auch mit zum Service.

Zitat:

@chami55 schrieb am 25. November 2018 um 15:38:35 Uhr:

Wer Mercedes fährt, soll auch die Premiumservice bezahlen (können). Sonst Marken wechseln. Punkt. Jeder will den Fünfer, das Weggli und die Bäckerstochter haben. Das geht gar nicht!

Bin nicht beim Freundlicher angestellt!!!

BMW ist auch Premium richtig? Ich habe mal aus Interesse ins 3er BMW und Audi A4 Forum geschaut, wie die Fahrer da auf sowas reagieren. Wenn ich das jetzt so vergleiche sind solche Aussagen hier echt lächerlich. Wer auch Interesse hat kann ja mal in den Thread hier schauen.:)

Zitat:

@uweboe schrieb am 25. November 2018 um 22:43:03 Uhr:

Ja und die neue Dichtung der Ölablaßschraube !

Hoffe , du hast es spaßig gemeint !

Und den Putzlappen, um den Magneten auf der Ablaßscchraube von Metallspänen zu säubern.!

Deine Antwort
Ähnliche Themen