- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Suzuki Motorrad
- Kosten pro Saison?
Kosten pro Saison?
nen wunderschönen guten morgen in die runde!
naja ich meld mich auch mal wieder zu worte!
und zwar bin ich ja noch schüler und hatte mir eigentlich in den kopf gesetzt ne GSX-r 600 zu kaufen!
das wäre auch alles kein problem jedoch habe ich mit den jungs hier aus meiner werkstatt gesprochen,
als ich mit meiner 125er zur inspektion war, und die sagten mir das so eine karre pro saison knapp 1000eus kostet!
und da habe ich noch kein benzin und keine versicherung mit bei!
quasi nur 2neue schlappen und nen neuen kettensatz incl. montage!
nuja jetzt stellt sich mir die frage ob ich mir soeine karre überhaupt finanzieren kann?! und natürlich ob das realistisch ist!
ich fahre meistens in der woche nur zur schule hin und zurück ca. 10km (trainings weg von 20km kommt noch dazu) und nachmittags bzw. an wochenenden mache ich schonmal ne kleine tour oft um die 100km wenns wetter mitspielt! mit dieser fahrweise komme ich in EINEM JAHR auf ungefähre 5-6k km!
komme ich da mit 1000eus hin oder ist zu übertrieben?
mfg und vielen dank ausm ruhrpott!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Na ja mit 5-6tkm mal rechnen. 1 Satz Reifen ist dann weg macht etwa 300. Alle 6.000 ne Durchsicht macht je nach dem was zu machen ist 200 - 500. Versicherung/Steuern muss du mal durchrechen. Also 500 bis 1000 ist schon realistisch bei der Laufleistung je nachdem was gerade fällig wird in der Saison. Alle 24.000 Ventilspiel und vielleicht alle 30.000 ne Kette. Wenn das gerade drann ist ist nen 1000'er in der Saison schnell weg. Und da sind noch keine Extraspielchen wie anderer Auspuff, Fussrasten, Hebel, Werkzeug, Montageständer.... dabei.
grrrr -.- das ist genau das was ich nicht hören wollte ^^!!!
muss ich warscheinlich doch auf ne andere kackmöhre umsteigen! *heul*
ich denke mal so vom unterhalt tun die sich dann wohl alle nicht viel oder? also die supersportler?
oder habta nen anderen tipp an karren die da vlt. günstiger sind? ich bezweifle es aber!
Ist eigentlich bei allem Motorädern ähnlich. Bei den Reifen kann man sicher auch eher Tourenreifen nehmen die dann doppelt so lange halten. Wenn man es sich zutraut kann man die Kleinen Wartungen, also alle 6000 mal nen Ölwechsel und Bremsbeläge wechseln u.s.w. auch selber machen. Dann kann man die Kosten schon ordentlich drücken und liegt vielleicht noch bei 200-300 im Jahr.
Hallo,
also bei 5-6000 sag ich mal ist ein 1000er fast schon übertrieben.
brauch in ner saison 1 satz reifen und fahr so ziemlich auch 5-6000.
kette brauchst du ja nicht jedes jahr eine neue.
die inspektionen kann man ja normal zum größten teil auch selber machen,
Ölwechsel, evtl. Ölfilter, luftfilter reinigen, kette prüfen, bremsflüssigkeit prüfen, bremsen usw.
Ventilspiel würd ich schon in der werkstatt machen lassen.
versicherung und steuer ist auch nicht so dramatisch
Zahle für meine GSX-R 750 pro saison (04-10) 130 euros
und steuer so um die 50€.
ich sag mal, wenn nichts kaputt geht und 1 satz reifen pro saison brauchst so um die 500€,
wenn du aber dazu auch noch neue bremsen und kette brauchst ist ein 1000er realistisch
mfg
Servus zusammen - Also n Tausi ist übertrieben! Ich hab ne alte(86er) Kawa GPZ 600R und die kost mich ca 38Euro Steuern und 80versicherung, bin aber bei der Vers. net ganz sicher...
Reifen kosten inkl. montage wenn man die Felgen selber abmontiert nicht mehr als 250Euro
Durchsicht mache ich täglich vor Fahrtbeginn bzw. garnicht^^
Also kettenspannung Kontrolliere ich vor fast jeder Fahrt, sonst hat bei mir noch kein Bike ne Werkstatt gesehen und sie laufen alle 5 noch, die Kawa125er, die XT600(beide weiterverkauft) die GPZ600R die Z440LTD und auch die Susi GS500 die ich jetzt erst gekauft hab...
Klar wenn mal was größeres wäre würd ich das dann schon machen lassen aber bisher war einfach nix, halbwegs pfleglich behandeln und gut is! Ölwechsel mach ich auch selber einmal im Jahr, kostet nochmal n fuffi weil das Öl recht Teuer ist beim Motorrad...
Aber sonst is da net viel was noch kommt, mein kettensatz ist noch vom Vorgänger und immernoch Okay,hat jetzt allein unter mir über 5tkm geleistet.
Reifentechnisch kommts halt drauf an wie du fährst, wenn du halt der elends Kurvenräuber bist, dann kosten die reifen bissl mehr, ich hab so Sporttourer-reiffen drauf, damit fährt man ganz gut, wielange kann ich dir noch nicht sagen, teste grade die Günstigeren von AVON...
Und Sprit brauch die bei normaler Fahrweise zur Schule/Training 6-7l wenn ich mich Anstreng fahr ich meine mit weniger als 5Liter(fällt aber schwer)
Gruß Jonas
Aber beim Motorrad geht sicherheit vor Sparen also wenn du selber noch nicht soviel Erfahrung hast musst eben bei Kollegen Verwandten oder hier abundzu mal Fragen und dich Informieren und wenn du dir nicht sicher bist lieber zum Händler bringen bevor dir nachher bei 200 Sachen irgendwas um die Ohren fliegt^^ dann bist allerdings auch schneller auf den 1000Eiern im Jahr wenn du wegen allem zum Händler musst...aber wie schon erwähnt war bei meinen noch nie was gravierendes...
ich brauch alleine für reifen 1000 euro...
So ne Rennsau will ja auch gefüttert werden!
den genauen Betrag wirst nur du ermitteln können:
Fixkosten:
- Steuer wird nach Hubraum berechnet
- Versicherung beim Händler erfragen, schwank sehr je nach deinem Alter und Leistung usw.
Unterhalt (am besten auf 1000km herunterrechnen)
- Reifenkosten : Haltbarkeit (evtl. empfiehlt sich wirklich ein Sporttourer-Reifen, hält länger!)
- Kettensatz , halten meistens 20 - 30tkm
- Bremsbeläge , zwischen 5 und 10tkm
- Wartung und Öl - kannst du selber schrauben -> nur Materialkosten (Öl+Filter)
- Sprit x Verbrauch
dann das Ergebnis mit deiner vermuteten Fahrleistung multiplizieren - Fertig.
alle Preise musst du natürlich einzeln erfragen, alleine die Reifen sind ne riesen Glaubensfrage, der Preisunterschied kann enorm sein ! Verschleißteile einfach online beim Louis oder Polo nachschaugn
ohhh man ey...ich seh mich noch mit 30 auf meiner mini varadero rumknattern XD....
aber mal was anderes ich hab jetzt gut 12k km weg mit meiner kleinen und bei der inspektion sagten mir die jungs das bald nen neuer kettensatz anstehen würde...
nu hab ich aber gerade gelsen eig erst alle 20-30k km...was mach ich da falsch? falsche pflege oder scheiss kette? oO
Mögliche Ursachen:
- dein jetziger Kettensatz ist nur für wenige Kilometer ausgelegt
- dein jetziger Satz ist Schrott
- du hast die Kette falsch gepflegt
- du hast sie dursch falsche Spannung oder Waschen kaputt gemacht
- dein Händler will dir was neues verkaufen....
Hi, hab ne 600er GSX F, aber mal so zum Vergleich:
Da du Schüler bist und grad ne 125er fährst, geh ich davon aus, du musst gedrosselt fahren?
Reifenlebensdauer bei offener Leistung / gedrosselt:
Vorn 16tkm / 20tkm
Hinten 8tkm / 10tkm
->ca. 280€/Jahr (inkl. Montage)
Tourensportreifen Dunlop k655
Steuern+Versicherung wurde schon geschrieben.
4-10 Saison -> 120€
ansonsten in den 6 Jahren und 44tkm in meinem Besitz angefallen
->weiß net mehr... -> 100-200€/Jahr werdens schon gewesen sein
Bremsen
vorn 2x Beläge + 1x Scheiben
hinten 1x scheibe+ 1x Beläge
Steuerkopflager (?) vorn am Lenker, weiß net mehr ob das so hieß
2x Kettenkit
6x Ölwechsel (Öl+Filter)
1x Luffi
Und dann war noch nen bissel Unplanmäßiges, wofür auch nochmal vll 200€/Jahr eingeplant werden müssen.
Also mit regulären Sachen, die vll nicht jedes Jahr kommen, aber die definitiv kommen sind schonmal 500-600€ /Jahr verbrannt.
Dann noch Benzin (6000Km*6l/100km und 1,30/l -> ca 470€) und unerwartete Sachen 100-200€
Der Tausender ist da nicht sooooweit hergeholt, bekomm selber grad Angst :-)
Billiges Hobby ist das nicht unbedingt, aber bereut hab ichs nie :-)
MfG
Noss
Hängt komplett von dir ab!! Wenn du 34ps fahren kannst wirds nicht allzusehr sein!! Da sparst du schon an der Versicherung viel!! Bei den Reifen solltest du schon mind. ein Hinterreifen planen! Kette würd ich bei 34ps eher 1mal alle 2 Saison schätzen! Bremsenbeläge kannst du auch jede Saison planen. Ich sag mal du wirst nicht unter 500Euro liegen!! Plus Sprit!! Je nach fahrweise!! Wirst aber bei 34ps ziemlich günstig unterwegs sein!! Also bei mir isses ganz einfach! Jedesmal, wenn ich mich aufs Bike setze rechne ich mit mind. 30 Euro!! 20 (ca 200km jede Tour) für Sprit und dann lege ich jedesmal 10-15 Euro zur Seite, so dass ich das Geld schon parat habe wenn ich mal was austauschen muss!! Aber du sagst ja, dass du kurze Strecken fahren willst!! Kann ich dir aber auch raten!! Jedes mal, wenn du volltankst, leg doch einfach mal nen 10ner zu Seite, wird dir bestimmt nicht schaden!!