ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kosten RDKS Senosren (4x) bei 160.000 (JD)

Kosten RDKS Senosren (4x) bei 160.000 (JD)

Kia Ceed
Themenstarteram 14. August 2024 um 10:23

Hi,

hat jemand schon mal die RDK-Sensoren tauschen lassen ?

Trotz korrektem Luftdruck wird angezeigt, das der Druck zu niedrig sei.

Ich gehe nun davon aus , das bei einem oder mehreren die Batterie das Lebensende erreicht hat.

Jemand schon mal mit den Kosten dafür beim Freundlichen (KIA) konfrontiert worden und mag

berichten was bei rausgekommen ist ?

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ca. 30€Stück in der freien Werkstatt reines artikelpreis.

Ganz billig online zu finden. Mann soll die aber anlernen.

Du hast also anzeige für jeden reifen?

Batterien sind meiner Meinung da keine drin, die Übertragung wird durch kinetisch erzeugte Energie übertragen, daher erst nach einigen Metern fahrt anzeigbar

Da sind sehr wohl Knopfzellen verbaut, die Elektronik geht bei Nichtdrehen der Räder in den Schlafmodus und werden bei erneuter Bewegung wieder aufgeweckt, Lebensdauer ca. 5-8 Jahre, es gibt auch YouTube Videos in denen ein Austausch der Knopfzellen gezeigt wird, empfohlen wird aber die Sensoren komplett zu erneuern.

Zitat:

@Joerggroh schrieb am 14. August 2024 um 12:37:50 Uhr:

Du hast also anzeige für jeden reifen?

Batterien sind meiner Meinung da keine drin, die Übertragung wird durch kinetisch erzeugte Energie übertragen, daher erst nach einigen Metern fahrt anzeigbar

Ist die Aussage ernst gemeint?

Nein ich bin der Pausenclown vom forum

Hi.

Die Batterie in einem RDKS-Sendor (ja, es gibt sie wirklich) hält (laut Google-Suche) zwischen 4 und 6 Jahre. Du kannst Sie dann nur gegen einen neuen Sensor, also nicht die Batterie einzeln, tauschen.

Ich befürchte, das steht mir dann demnächst auch bevor. ;-)

Ich habe mal gesucht, ob ich die Daten der Firma noch habe, bei der ich 2019 die Sensoren für meine Winterräder bekommen habe. Die liefen bisher 1a fehlerfrei und wurden nach dem jJährlichen Radwechsel innerhalb der ersten 2-3 km bei normaler Fahrt (nicht BAB) erkannt. Leider vertreibt diese Firma sie nicht mehr, daher musst Du wohl auf die Suche gehen oder die Originale bei Kia kaufen.

Die Sensoren und Batterien kann man auslesen. Reifenhändler müßte das können. Vielleicht brauchst ja mal neue Reifen. In diesem Zuge.............

Beim Reifenwechsel wird das eigentlich mitgemacht.

Themenstarteram 15. August 2024 um 6:33

So , wider erwarten scheint sich der ein oder andere Sensor wieder berappelt zu haben und die Anzeige im Kombiinstrument ist erstmal wieder weg.

Ich muss im Dezember eh zum Service und beobachte das Verhalten bis dahin mal.

Hatte in Erinnerung, das die Sensoren nur komplett tauschbar sind (Batterie ist wohl ein-/vergossen).

Ich sag dann ggf. Bescheid , was der Spaß kostet...mit Sicherheit und auf jeden Fall = Reifen (sind erst 2 Jahre alt) runter und rauf plus Materialkosten....

Greetings

Ich stand vor zwei Jahren vor der Frage, ob bei einem 8 Jahre alten Auto die RDKS-Sensoren im Zuge eines Reifenwechsels bleiben oder erneuert werden soll. Laut Aussage der Werkstatt gibt es i.d.R. keine einfache Möglichkeit, die Batterien zu erneuern, d.h. wenn die leer sind, sind neue Sensoren fällig. Da die Sensoren schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatten, habe ich diese dann direkt mit erneuern lassen. Aussage der Werkstatt: Auch bei wenig Laufleistung halten die Batterien selten mehr als 10 Jahre.

Eine andere Werkstatt (bzw. ein Reifenhändler mit Montageservice) war übrigens der Meinung, dass die Sensoren bei jedem Reifenwechsel zwangsläufig zerstört werden würden und neu gemacht werden müssen. Das war aber offensichtlich ein reiner Versuch von Geldmacherei bei knapp 50 Euro pro Sensor. Also wenn so eine Aussage kommt und die Sensoren noch nicht so alt sind: Die Sensoren sind auf der gleichen Felge weiterhin verwendbar. Die gebotene Vorsicht beim Abziehen der Reifen sollte jeder Fachmann walten lassen.

Wenn man den Druck bei so einer Meldung korrigiert, kann es durchaus etwas dauern bis die Meldung verschwindet. Ggf. wartet das Steuergerät einige km, ob der Druck auch gehalten wird. Daher kann es gut sein, dass das Nichtverschwinden der Meldung erstmal nichts mit defektem / leeren Sensoren zusammenhängt. Da die Meldung verschwunden ist, gehe ich davon aus, dass alles in Ordnung ist. Wie lange / wie viele km hat es denn gedauert, bis die Meldung weg war?

Themenstarteram 15. August 2024 um 8:49

Hat ca. 10 km Fahrtstrecke gedauert

Ja, das klingt normal.

Hab mir 2019 nach Kauf meines jetzigen Ceed SW Winterräder besorgt. Die OEM-Sensoren waren schweineteuer. Hab mir dann beim Reifenhändler des geringsten Misstrauens Felgen und Reifen samt AfterMarket-Sensorik zusammenstellen lassen.

In den Winterfelgen hab ich universelle programmierbare Autel MX-Sensoren drin. Hab mir danach zwecks Sensorkontrolle beim Reifenwechsel für fast günstig auch n Autel Sensor-Test-/Programmiergerät geholt.

Wenn jetzt n OEM-Sensor ausfallen sollte, kommt da ein Autel MX-Sensor rein. Einer kostet ca. 30 Euro, ein OEM ca. 120 Euro...

Fertig.

Kann ich empfehlen, zumal die MX-Sensoren auf nahezu alle Herstellertypen programmierbar sind, falls man mal Fahrzeugtyp und/oder Hersteller wechseln sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kosten RDKS Senosren (4x) bei 160.000 (JD)