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Kosten Sensoren direktes RDKS

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 20. September 2016 um 10:32

Hallo, nach 5 Jahren sollen mindestens 2 Sensoren lt. VW Werkstatt getauscht werden, da angeblich die Batterie schwach sei. VW Zentrale hat eine Lebensdauer von ca. 10 Jahren avisiert, im Serviceheft wird das auch genannt. Als Preis pro Sensor nannte man mir 114 Euro plus Einau. Pro Stück!!!! Kann das sein? Welche Erfahrung gibt es sonst noch zu Preis und Lebensdauer? Bietet der Reifenfachhandel günstigere Sensoren an? Oder gibt es sonst Tipps? Ein Abschalten, was rechtlich wohl möglich wäre (EZ 2011) kommt für mich nicht in Frage. Danke!

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15 Antworten

Der Preis kann bei einer VW-Werkstatt in dieser Region sein.

Ein Reifenfachhändler kann dir das deutlich günstiger anbieten.

ich hatte jetzt in der Bucht 4 Stück für meinen 2016er für 99Eur geholt...such dort mal mit Deiner Teilenummer(meine wird Dir jetzt wohl nichts bringen, da es mittlerweile andere Sensoren sind)

Gruß

Silvio

Danke für die Info, niemals werde ich ein Fz mit solchen Sensoren kaufen

Zitat:

@hawner schrieb am 24. September 2016 um 08:10:28 Uhr:

Danke für die Info, niemals werde ich ein Fz mit solchen Sensoren kaufen

Ich hab früher das indirekte System gehabt und hätte es auch gern wieder genommen....nunja, bei Lagerfahrzeugen muss man Kompromisse eingehen. Aber insgesamt ist das RDKS mit Sensoren schon ganz nett und man muss ja nicht jedes Jahr die Dinger kaufen ;)

Themenstarteram 26. September 2016 um 9:40

Aktualisierung: Der Reifenfachhandel bietet günstigere Sensoren (75 Euro); mein VW Händler bietet bei Abnahme von 4 Stück Sonderpreis an (ca. 70 Euro pro Stück). Bei ebay habe ich nicht geschaut, da ich die Dinger nicht selbst einbauen kann. Oder wie seht ihr das: kann man die Teile zur Montage mitbringen? Gibt es da Erfahrungen?

Zitat:

wie seht ihr das: kann man die Teile zur Montage mitbringen? Gibt es da Erfahrungen?

Man kann sein Öl mit zum Ölwechsel bringen und mit Sicherheit auch die "Ventile" mit zum Reifenaufziehen ;)

Gruß

Silvio

am 29. September 2016 um 13:04

Zitat:

@Ammadeus schrieb am 26. September 2016 um 11:40:12 Uhr:

..... Bei ebay habe ich nicht geschaut, da ich die Dinger nicht selbst einbauen kann. Oder wie seht ihr das: kann man die Teile zur Montage mitbringen? Gibt es da Erfahrungen?

Dann wird wohl eine Gewährleistung für die durchgeführte Montage ausgeschlossen sein. ICH würde die Sensoren über die Werkstatt beziehen, die diese auch fachgerecht einbaut und mit dem System "verbindet". Eine Fachwerkstatt kann / wird die einwandfreie Funktion nach der Montage überprüfen / messen. Da die Reifenfülldrucküberwachung sicherheitsrelevant ist, sollte da m.E. nicht gestückelt werden.

Bei 5 Jahre alten Reifen sollte man auch über den Neukauf (incl. Sensoren) nachdenken.

Zitat:

Da die Reifenfülldrucküberwachung sicherheitsrelevant ist

Warum soll das sicherheitsrelevant sein? Nur weil EU Bürokraten das Zeug vorschreiben, ging ja auch vorher etliche Jahrzehnte ohne. Oder verblöden die meisten Autofahrer wirklich und können den Luftdruck nicht mehr regelmäßig überprüfen.

Da haben Lobbyisten nur wieder einen Markt aufgetan, sonst nichts!!!

Zitat:

@Uranos1 schrieb am 29. September 2016 um 15:04:42 Uhr:

ICH würde die Sensoren über die Werkstatt beziehen, die diese auch fachgerecht einbaut und mit dem System "verbindet".

Müssen die Sensoren denn irgendwie mit dem System verbunden werden? Ich dachte bisher eigentlich, das geht von alleine.

Nicht alle Sensoren passen zum System, bzw. die Sensoren sollten zum Steuergerät passen.

Dann allerdings erkennt der Wagen die Sensoren. So wurde mir das mal erklärt. Mit der Fahrzeugnummer kann man wohl die Richtigen bestellen.

Zitat:

@Dortmunder 65 Mit der Fahrzeugnummer kann man wohl die Richtigen bestellen.

Ja, so kenn ich das auch....ich mit meinem 2016er brauch die Teilenummer mit F am Ende, hab ich auch geholt.

Zitat:

@Dortmunder 65 schrieb am 29. September 2016 um 21:12:23 Uhr:

Zitat:

Da die Reifenfülldrucküberwachung sicherheitsrelevant ist

Warum soll das sicherheitsrelevant sein? Nur weil EU Bürokraten das Zeug vorschreiben, ging ja auch vorher etliche Jahrzehnte ohne. Oder verblöden die meisten Autofahrer wirklich und können den Luftdruck nicht mehr regelmäßig überprüfen.

Da haben Lobbyisten nur wieder einen Markt aufgetan, sonst nichts!!!

Hallo

Sehe ich auch so. Letztendlich bringt dieser Schnickschnack nur dem Hersteller u. den Werkstätten was.

Gruss

supereinstein

am 1. Oktober 2016 um 15:36

Zitat:

@Dortmunder 65 schrieb am 29. September 2016 um 21:12:23 Uhr:

Zitat:

Da die Reifenfülldrucküberwachung sicherheitsrelevant ist

Warum soll das sicherheitsrelevant sein? Nur weil EU Bürokraten das Zeug vorschreiben, ging ja auch vorher etliche Jahrzehnte ohne. Oder verblöden die meisten Autofahrer wirklich und können den Luftdruck nicht mehr regelmäßig überprüfen.

Da haben Lobbyisten nur wieder einen Markt aufgetan, sonst nichts!!!

Sehe ich prinzipiell genau so. Da diese aber vorgeschrieben sind, verlassen sich wohl viele Autofahrer darauf ..... und kontrollieren den korrekten Druck nicht mehr selbst. Zur Überprüfung sollte aber auch der Allgemeinzustand der Reifen / Räder und die Profiltiefe gehören.

"Ganz Früher" gab es keine Sicherheitsgurte, keine Airbags; ABS, ESP waren "Früher" nicht bekannt, auch ohne "neuzeitige" Spur-, Abstandshaltesysteme etc. kam man mit dem Auto von A nach B ;).

Bis vor 5 Jahren hatte ich noch ein Auto ohne ESP und ABS, sogar ein Airbag war nicht vorhanden. Ich hätte den Wagen wohl immer noch, ich brauchte allerdings ein Zugfahrzeug.

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