ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kosten Service Kia Ceed diesel in Östereich

Kosten Service Kia Ceed diesel in Östereich

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 30. September 2014 um 12:40

Hallo !

Hat jemand erfahrungswert was in Ö das zb 2 jahresservice beim diesel kia ceed kostet alles inkl. , oder bzw wenn man das Original von Kia vorgeschriebene Öl selbst mitbringt ( kostet der Liter ja im internet nur ca 6,5- statt ca 20- beim Händler ) was mann dann zahlt ?

lg

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das sind Fragen, die du am Besten deinem örtlichen Händler stellst.

Was nützt es, wenn wir hier sagen, dass man sein Öl mitbringen kann und dein Händler es dann doch anders sieht?!

am 1. Oktober 2014 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von focus 1,4

Hallo !

Hat jemand erfahrungswert was in Ö das zb 2 jahresservice beim diesel kia ceed kostet alles inkl. , oder bzw wenn man das Original von Kia vorgeschriebene Öl selbst mitbringt ( kostet der Liter ja im internet nur ca 6,5- statt ca 20- beim Händler ) was mann dann zahlt ?

lg

Hallo Focus,

Ich habe meine ersten zwei Services beim Händler gemacht, bei dem ich auch das Auto gekauft hatte.

Das war überteuert und nicht zu meiner Zufriedenheit.

Jetzt fahre ich zum Service nach St. Pölten, nehme aber mein Öl selbst mit (die erste Werkstatt hat mir 30€ pro l verrechnet (für ein unnötig teures Öl, welches ich als Endkunde um 10€/l gekauft habe...) und dann nicht einmal dieses Öl eingefüllt...).

Ich zahle im Normalfall zwischen 200-300€ für das Service (habe aber den 1.6CVVT Benziner).

Es ist aber wichtig dazuzusagen, dass man angerufen werden will, falls etwas ansteht, das nicht von der Garantie übernommen oder in der Liste steht.

Zudem ist es wichtig zu sagen, dass die nichts tauschen sollen, was nicht getauscht werden muss (bei 40.000km, das Auto war ein Jahr alt, hat man mir die Bremsflüssigkeit getauscht und ich habe über 400€ gezahlt, danach hat mich die Werkstatt nicht mehr gesehen...).

Je nach dem wo du wohnst, solltest du dir nach Möglichkeit mehrere Angebote einholen und auch mit gutem Gefühl zur Werkstatt fahren, alles andere kostet Zeit, Geld und oft viele Nerven...

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 18:06

Hallo !

@206 driver

Ich bin mit meinen örtlichen Händler nicht verheiratet , hab auch das Auto bei einen mit besseren Angebot gekauft , würd gerne wissen was so preislich üblich ist damit ich nicht unvorbereitet beim händler steh , wenn er mir zu Teuer ist entweder er lässt nach oder ich geh wo anders hin

@der rem

Danke für die info

Ich hab bis jetzt immer die Services bei meinen Autos selbst gemacht , bei meinen Chevi wars die ersten 3 mal gratis ,und jetzt sieht mich die werkstatt eh nimmer , aber jetzt beim Kia von da frau bin ich ja 7 jahre quasi gebunden

Komme aus Tulln , habe den kia aber in Grain gekauft ( 2000- billiger )

Zahlst du die 200- 300 -fürs normale jahresservice trotz mitgebrachten Öl ???? was zahlt man dann inkl öl ???

mfg

Zitat:

Original geschrieben von focus 1,4

Ich bin mit meinen örtlichen Händler nicht verheiratet , hab auch das Auto bei einen mit besseren Angebot gekauft , würd gerne wissen was so preislich üblich ist damit ich nicht unvorbereitet beim händler steh , wenn er mir zu Teuer ist entweder er lässt nach oder ich geh wo anders hin

Und genau das erfährst du doch nur, wenn du einen schriftlichen Kostenvoranschlag im Vorfeld einholst.

Was nützen dir Preisangaben von Händlern, die hunderte von KM von dir entfernt sind?

am 2. Oktober 2014 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von focus 1,4

@der rem

Danke für die info

Ich hab bis jetzt immer die Services bei meinen Autos selbst gemacht , bei meinen Chevi wars die ersten 3 mal gratis ,und jetzt sieht mich die werkstatt eh nimmer , aber jetzt beim Kia von da frau bin ich ja 7 jahre quasi gebunden

Komme aus Tulln , habe den kia aber in Grain gekauft ( 2000- billiger )

Zahlst du die 200- 300 -fürs normale jahresservice trotz mitgebrachten Öl ???? was zahlt man dann inkl öl ???

Ja, weniger war es bisher leider noch nicht, und der Händler zuvor wollte aber jeweils 100€ mehr...

Ich kann dir die Werkstatt in St. Pölten (Wesely) und Hrn. Katterbauer sehr empfehlen, der hat sich bisher gut um meinen Kia gekümmert.

Ich habe leider immer wieder irgendwelche Kleinigkeiten, die nur auftauchen, wenn ich alleine bin...

Beispielsweise einen Materialfehler bei der Kupplung, der ein seltsames Geräusch von sich gegeben hat, und alle dachten, es kam vom Motor.

Wie viel fährt deine Freundin im Jahr?

Wenn du nur ein Service im Jahr brauchst, dann kannst du es verschmerzen, wenn sie so viel fährt wie ich (45-50k km) wird es teurer.

Wenn du vor hast, das Auto zu behalten, dann kannst du auch nach einiger Zeit auf die Garantie verzichten und den Ölwechsel selbst machen, aber das würde ich persönlich erst dann machen, wenn das Auto richtig eingefahren ist.

Mein Auto ist bald 3 Jahre alt und ich überschreite dann die 150.000km, hoffe auch danach gibt es keine Schwierigkeiten damit...

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 10:34

Hallo !

Wir haben den Kia jetzt seit 1 Jahr , hat bis jetzt keine Probleme gegeben u sich super zufrieden , bis auf das Piepsen beim Türöffnen mit steckengelassenen Schlüssel und der etwas seichte Klingelton bei der Freisprecheinrichtung der sich nicht umstellen lässt

Möchten ihn schon lange behalten

Sie fährt eh nur 15 t Km / Jahr , also Service alle 2 Jahre wies im handbuch steht , also handelt es sich um 3 Services auf die ich in der Garantie aufn Händler angewiesen bin

Wiegesagt da ich noch nie meine Autos in der Werksätte gehabt habe wo ich was zahlen musste schockiert mich der Preis ziemlich für 1- 1,5 h arbeit

Aktuallisieren sie bei dir das Navi kostenlos ? steht in der beschreibung nicht so eindeutig drinnen ?

am 2. Oktober 2014 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von focus 1,4

[...]

Sie fährt eh nur 15 t Km / Jahr , also Service alle 2 Jahre wies im handbuch steht , also handelt es sich um 3 Services auf die ich in der Garantie aufn Händler angewiesen bin

Wiegesagt da ich noch nie meine Autos in der Werksätte gehabt habe wo ich was zahlen musste schockiert mich der Preis ziemlich für 1- 1,5 h arbeit

Aktuallisieren sie bei dir das Navi kostenlos ? steht in der beschreibung nicht so eindeutig drinnen ?

Service ist meines Wissens nach trotzdem jedes Jahr, selbst wenn du nur 5k km fährst.

Ja, das wird leider nicht günstiger mit der Zeit...

Ich muss teilweise über manche Beträge lachen (weinen ist ja nicht so lustig), die mir verrechnet werden, aber was soll man machen.

Ich hab kein Navi drinnen, aber es gab eine Zeit lang ein Angebot, bei dem auch 7 Jahre gratis aktuelle Karten inkludiert waren. Ich weiß aber nicht, welches Modell du hast.

Übrigens wäre es wahrscheinlich günstiger für euch gewesen, einen Benziner zu kaufen, bei der Laufleistung...

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 14:47

Hallo

bei mir steht das mit 7 jahre Uptate in der beschreibung drinnen , jedoch auch Händlerabhängig ob kostenlos

Bei uns stand fix fest nie wieder eine lahme benzinerkrücke wo ich bergauf überlegen muss ob ich die klimaanlage beim beschleunigen ausschalte , auch wenn wir unter 10 t km fahren würden

Die händler empfehlen dir zwar an benziner , jedoch wenn ich die fahrleistung vom 90 ps diesel vergleich mit an benziner müsste der mind 120 ps haben , der braucht dann ehrlich gut 3 l mehr als der diesel u diesel is immer noch um 10 cent billiger , wenn ich dann noch den Kfz steuerunterschied auf 120 ps rechnen würde die teurere dieselanschafffung bald herinnen

service is beim diesel mit longlive Öl alle 2 jahre oder 30000 km laut kia

am 2. Oktober 2014 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von focus 1,4

Hallo

bei mir steht das mit 7 jahre Uptate in der beschreibung drinnen , jedoch auch Händlerabhängig ob kostenlos

Bei uns stand fix fest nie wieder eine lahme benzinerkrücke wo ich bergauf überlegen muss ob ich die klimaanlage beim beschleunigen ausschalte , auch wenn wir unter 10 t km fahren würden

Die händler empfehlen dir zwar an benziner , jedoch wenn ich die fahrleistung vom 90 ps diesel vergleich mit an benziner müsste der mind 120 ps haben , der braucht dann ehrlich gut 3 l mehr als der diesel u diesel is immer noch um 10 cent billiger , wenn ich dann noch den Kfz steuerunterschied auf 120 ps rechnen würde die teurere dieselanschafffung bald herinnen

service is beim diesel mit longlive Öl alle 2 jahre oder 30000 km laut kia

Dann musst du beim Händler anfragen, ob der das Update für dich kostenlos macht, wird wohl auch abhängig davon sein, ob du das Service bei ihm machst.

Dann ist gut, dann sind aber die Kosten für ein Service in der Fachwerkstatt für euch kaum der Rede wert.

Wenn du einen Turbodiesel mit viel Drehmoment zwischen 2500 und 3500 mit einem Saugbenziner vergleichst, der erst bei 4000 Touren zu Leben beginnt, solltest du auch wissen, wovon du sprichst, sonst ist der Vergleich wertlos.

Ich habe den 1.6 CVVT mit 116PS und für alle normalen Geschwindigkeiten wie ich sie täglich 150km fahre (140kmh erlaubtes Maximum, in Deutschland bin ich auch schon 190 gefahren) ist er bei zwei Personen und etwas Gepäck potent genug, aber wie gesagt, man muss wissen, wie man fahren muss.

Ich habe 140kmh auf Autobahn einen Durchschnittsverbrauch von 7,2l, bei Überland oder wenn ich langsamer fahre ca. 1l weniger.

Wenn man nun bedenkt, dass der Diesel 1500€ mehr kostet bei gleicher PS, dann muss man schon lange fahren, um an die Amortisationsschwelle zu kommen.

Dein 90PS Diesel ist sicherlich mit dem 90PS Benziner vergleichbar, gegen den 116PSigen Benziner hat er aber, was Beschleunigung angeht, keine Chance. Aber für diese Info kannst du auch in die technischen Daten schauen und das vergleichen.

Aber jedem das Seine.

out

Themenstarteram 14. März 2016 um 18:47

Update zu Servicekosten Kia ceed 1,4 Crdi in Österreich

Hallo hab jetzt das 1. Service ( 2 Jahre o 30000 km ) beim Händler absolviert

 

Veranschlagte Kosten inkl Naviupdate zwischen 510 - und 540 -

Jetzt 340 - beim Händler gezahlt da ich das Öl beigestellt habe ( 170 - 200- fürs öl etas heftig )

Öl Helix Ultra Extra 6 l im Netz für 42.5 - gekauft ( Rechnung über Öl sollte man aufheben , das nachvollzogen werden kann das das Richtige bereitgestellt wurde )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kosten Service Kia Ceed diesel in Östereich