ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kosten Service VW Passat - 1300,- Euro. In Ordnung?

Kosten Service VW Passat - 1300,- Euro. In Ordnung?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 30. Mai 2020 um 10:11

Hallo zusammen,

ich kenne mich leider nicht aus damit, deshalb stelle ich hier meine Frage in der Hoffnung auf Antwort. So, ich habe Service bei meinem VW Passat (Bj 03/2011; Modell: TDI 3C 103 KW) machen lassen und dafür knapp 1300,- Euro bezahlt in einer freien Werkstatt. Kommt mir etwas viel vor auf den ersten Blick.

Gemacht wurde:

Inspektion

Fehlerspeicher ausgelesen

Luftfilter

Pollenfilter

Ölwechsel (Shell Helix)

4 Glühkerzen

2 Querlenker vorne

2 Bremsscheiben vorne

1 Bremsklotz vorne

0,5 Frostschutz

1 Satz Wischerblätter

und TÜV.

Arbeitszeit: 6 Std.

Herzlichen Dank für eine Antwort!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Welche Inspektion? Groß oder klein?

So wie ich das interpretiere, denke ich die Kleine..

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 11:31

das weiß ich ehrlichgesagt nicht, aber gemacht worden ist schon einiges (s.o.). LG

Naja, preislich ist das schon ein Unterschied.

Bin zwar auch ned der komplette Experte, aber wenn ich jetzt lese was alles gemacht wurde, denke ich dass man bestimmt an der 1.000€ Marke kratzt. Meine Meinung... aber da werden bestimmt auch andere Meinungen eintrudeln.

 

Des Weiteren finde ich, dass es auch bei freien Werkstätten der Fall ist, dass die Preisspannen ziemlich weit auseinander liegen.

Ich finde der Preis ist angemessen.

Kosten in der Werkstatt meines Vertrauens (freie Werkstatt)

Inspektion ???

Fehlerspeicher ausgelesen ca. 20€

Luftfilter ca. 25€

Pollenfilter ca. 15€

Ölwechsel (Shell Helix) ca. 90€

4 Glühkerzen ca. 70€

2 Querlenker vorne ca. 200€

2 Bremsscheiben vorne 150€

1 Bremsklotz vorne 30€

0,5 Frostschutz ???

1 Satz Wischerblätter 30€

und TÜV. 110€

Und 6Std. Ca 400€

Nachdem ich auch gerade ähnliche Arbeiten habe machen lassen und alles noch frisch ist hier die Auflistung (Passat Variant 9/12 170PS manuell:

210t Inspektion (Zahnriemen+Wasserpumpe)

Alle Filter (Öl, Kraftstoff, Luft, Innenraum)

Ölwechsel, alle Bremsscheiben und Beläge (elektr. Feststellbremse) plus Bremsflüssigkeit, Getriebeöl, vordere Querlenkerlager und hintere Staubschutz für die Stoßdämpfer

Materialkosten 900,- Euro

Arbeitskosten 1400,- Euro

Demnächst noch die Batterie, eventuell die Xenon-Scheinwerfer und AGR-Ventil.

Kostspielige Angelegenheit...

Liebe ihn aber trotzdem über alles und hoffe, dass ich ihn bis zum nächsten Zahnriemenwechsel problemlos fahren werde :-)

Das stimme ich Wowan88 zu.

Der Preis ist für das was alles gemacht wurde völlig in Ordnung.

Endlich mal einer der sagt, dass er sein Zahnriemen im Wechselintervall gewechselt hat, danke.

Zitat:

@Rojan92 schrieb am 30. Mai 2020 um 16:09:26 Uhr:

Endlich mal einer der sagt, dass er sein Zahnriemen im Wechselintervall gewechselt hat, danke.

Das ist aber schwer pauschal so zu sagen.

Ich hab erst knapp 150000 drauf aber meine Wapu macht mittlerweile solche Geräusche dass ich sicher nicht bis 210000 warte damit.

Material liegt schon da, ich brauch nur noch Lust.

Zitat:

@Rojan92 schrieb am 30. Mai 2020 um 16:09:26 Uhr:

Endlich mal einer der sagt, dass er sein Zahnriemen im Wechselintervall gewechselt hat, danke.

Wieso, überziehen die meisten?

Ja klar, meine Aussage war auch darauf bezogen, dass es noch Passats gibt die bis zum Intervall halten. Da ich jetzt auch 170.000 runter habe und ich auch erst das Ding zum Intervall wechseln werde, da ich überhaupt keine Probleme habe. Kann sich natürlich ändern. Aber wenn man in der SuFu rumstöbert, hab ich noch nie ein Beispiel gesehen, bei dem einer bis zum Intervall gewartet hat. Daher die informative Info.

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 30. Mai 2020 um 16:55:21 Uhr:

Zitat:

@Rojan92 schrieb am 30. Mai 2020 um 16:09:26 Uhr:

Endlich mal einer der sagt, dass er sein Zahnriemen im Wechselintervall gewechselt hat, danke.

Wieso, überziehen die meisten?

Nein, die meisten (kann nur vom Forum sprechen) wechseln viel, viel früher als 210.000km.

Wenn man in den Foren rumliest, dann hat man Bedenken, dass der Zahnriemen bis zum Intervall hält, da viele, wie schon erwähnt, Angst haben dass dieser so lange hält.

Oder die fahren so wenig das sie aufgrund des Alters wechseln

Kann natürlich auch sein, es gibt aber soweit ich informiert bin keine Jahresangabe für den Wechsel. Nur eine km bezogene.

Meiner ist jetzt auch 8 Jahre alt und bis zum Wechselintervall ist er bestimmt mind. 9 Jahre alt.

Über die Haltbarkeit des Riemen mach ich mir garkeinen Kopf.

Ich denke der schafft das locker.

Problem ist halt eher immer Richtung Umlenkrolle und WaPu.

Bei mir sind die Geräusche sehr eindeutig da hilft dann alles nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kosten Service VW Passat - 1300,- Euro. In Ordnung?