ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kosten Smart Inspektion - Smart 450 - 115.000 km

Kosten Smart Inspektion - Smart 450 - 115.000 km

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 8:47

Hallo zusammen,

wollte die Tage meinen Smart zum Ölwechel schicken und evt. auch direkt mal eine Inspektion machen lassen.

Mein Smart hat jetzt 116.000 runter und seit 105.000 einen AT Motor verbaut.

Habe den Smart seit knapp 103.000 KM und wollte fragen was für Arbeitsschritte generell gemcht werden müssten und was es ca. kosten dürfte.

Wollte alles beim CCC Center bei mir um die Ecke machen.

Danke für Infos!

 

PS: Muss überhaupt zwingend etwas gemacht werden, außer Ölwechsel und Bremsflüssigkeit.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. Februar 2013 um 10:21

nach allem was in diesem forum geschrieben wird würde ich mir eine autowerkstatt suchen die sich gut mit den smarties auskennt und nicht die erhöhten (viel zu hohen ) preise des mercedes ablegers fragt

dazu scheint auch die die qualität der sc nicht vom feinsten zu sein wie man hier oft genug lesen kann

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von edda123

nach allem was in diesem forum geschrieben wird würde ich mir eine autowerkstatt suchen die sich gut mit den smarties auskennt und nicht die erhöhten (viel zu hohen ) preise des mercedes ablegers fragt

dazu scheint auch die die qualität der sc nicht vom feinsten zu sein wie man hier oft genug lesen kann

Ich kann bisher nur gutes über mein SC in Godorf sagen, alle sehr freundlich gewesen und der Service hat bisher auch immer gepasst.

Hätte nur gerne eine ca. Angabe des Preises, damit ich abschätzen ob das SC evt. wirklich zu überteuert ist.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Fussballmaxy

Zitat:

Hätte nur gerne eine ca. Angabe des Preises, damit ich abschätzen ob das SC evt. wirklich zu überteuert ist.

Preise sind regional verschieden, so zumindest meine Erfahrung. Dazu kommt noch, dass manche SC ab und an Aktionspreise haben. Ich habe für meine letzte Inspektion weniger bezahlt als für den reinen Öl Wechsel, da die Inspektion halt gerade in der Werbung war.

Am einfachsten bekommt man den Preis für die Inspektion, wenn man mal den Serviceberater des SC eine Email schreibt, mit der bitte den Inspektionsumfang und den dazu gehörigen Preis raus zu suchen.

Gruß

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 14:49

Hab eben nochmal bei meiner Werkstatt angerufen wo ich den AT habe einbauen lassen.

Leider ist diese zu weit für eine Inspektion.

Aber mir wurde gesagt:

- Ölwechsel + ggf. Filter wecheln

- Teillastentlüftung checken

- Luftfilter ggf. wechseln

- Tank

ich sollte noch erwähnen das die letzte "Routine" Inspektion im Serviceheft von 2006 ist, ich selber besitze den Wagen seit 2012. Habe auch 2012 direkt den AT Motor einbauen lassen.

Oder fällt euch erfahrenen Smarties noch etwas ein, was definitv gemacht werden sollte?

Danke

Also das Öl wird auf jeden Fall mit Filter (3-5 Euro) gewechselt. Der Luftfilter (10 Euro) alle 15tkm, die Kerzen dann nach 30tkm.

Bremsflüssigkeit kannste mit einem Bremsflüssigkeitstester (ca. 20 Euro) selbst testen (vorher prüfen ob Du den Verschluss aufgeschraubt bekommst ohne die Verkleidung abzunehmen).

Die Frage ist halt, was Du selbst erledigen kannst.

Wenn Du Dich überhaupt nicht auskennst, ist es sicher ratsam das Auto mal checken zu lassen.

Ansonsten schau hier mal rein. Manche Dinge, wie das Heckschloss gangbar halten oder von Zeit zu Zeit mal beide Schlüssel prüfen kann jeder durchführen...

http://www.smart-wiki.net/450/wartung#checklisten

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von ottomike

Also das Öl wird auf jeden Fall mit Filter (3-5 Euro) gewechselt. Der Luftfilter (10 Euro) alle 15tkm, die Kerzen dann nach 30tkm.

Bremsflüssigkeit kannste mit einem Bremsflüssigkeitstester (ca. 20 Euro) selbst testen (vorher prüfen ob Du den Verschluss aufgeschraubt bekommst ohne die Verkleidung abzunehmen).

Die Frage ist halt, was Du selbst erledigen kannst.

Wenn Du Dich überhaupt nicht auskennst, ist es sicher ratsam das Auto mal checken zu lassen.

Ansonsten schau hier mal rein. Manche Dinge, wie das Heckschloss gangbar halten oder von Zeit zu Zeit mal beide Schlüssel prüfen kann jeder durchführen...

http://www.smart-wiki.net/450/wartung#checklisten

Super!

Danke dir!

Dann werde ich "nur"

- Ölwechsel + Filter

- Teillastentlüftung checken

- Tankentlüftung checken

- Luftfilter

machen lassen.

Der AT ist ja "erst" 9000km alt.

 

Werkstattchef meinte ~ 50€ für alles inkl. MwSt.

2,5L Öl + Ersatzteile + Arbeitszeit.

Geht das klar?

Ich nehme mal an, Du hast leider keine Ölwanne mit Ablassschraube einbauen lassen - dann könntest den wirklich ziemlich easy selbst erledigen.

Ich steh mehr auf ablassen, weil dann tatsächlich 3L Öl eingefüllt werden können. Beim Absaugen hatte (ich zumindest) nie alles herausbekommen, so dass 2,5 L Öl klar gehen sollten.

Die TLE prüfen zu lassen ist sicher nett, aber das kannste auch selbst machen. Zudem ist die ok, wenn Du wie geschrieben, keinen Ölverbrauch hast.

Das die Tankentlüftung geprüft werdensoll, hast Du sicher falsch verstanden.

Die Kosten - das musste selber entscheiden.

Ich komm für 15 Euro mit allem hin an Materialkosten für einen Ölwechsel ;)

Ist dann halt wieder die Frage, welches Öl in welcher Qualität - da schreibe ich jetzt nichts dazu, da gibts tonnenweise Material, zudem ist es echt eine Glaubensfrage.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 20:45

Na da seh ich wieder mal, dass ich eigentlich noch keine Ahnung vom Smart habe ;)

Aber leider hat der Smart Öl verloren in der letzten Zeit. Es war mal die Dichtung unten undicht, wurde aber ersetzt. Dennoch habe ich immer noch viel Öl verloren. Das war die Schraube genau in der Mitte Höhe Hinterreifen (oder ist das die Ölablassschraube?!?)

Daher werden ich die Teillastentlüftung aufjedenfall checken lassen.

Versteh ich das jetzt richtig. Der Austauschmotor verliert Öl? Darf man fragen wie viel Kohle Du seinerzeit investiert hast?

Den Ölverlust solltest Du auf jeden Fall abstellen lassen.

Trotzdem zur Klarstellung: Die TLE (defekt) veranlasst den Motor das Öl zu verbrennen, nicht dazu es zu verlieren.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von ottomike

Versteh ich das jetzt richtig. Der Austauschmotor verliert Öl? Darf man fragen wie viel Kohle Du seinerzeit investiert hast?

Den Ölverlust solltest Du auf jeden Fall abstellen lassen.

Trotzdem zur Klarstellung: Die TLE (defekt) veranlasst den Motor das Öl zu verbrennen, nicht dazu es zu verlieren.

1500 bei Smartprofi in Bergisch Gladbach.

Na...das erklärt dann wohl auch das sehr dunkle Öl....dann wird wohl doch etwas an der Teillastentlüftung sein :eek:

 

Ps: Der Smart hatte im Vorfeld schon einmal Öl verloren, das war aber damals die besagte Dichtung.

am 27. Februar 2013 um 6:53

Schau mal in Dein Postfach, hab Dir eine PN geschickt.

Die Aussage, dass eine DEFEKTE TLE für das dunkle Öl verantworlich sein sollte würde ich nicht unterschreiben.

Mit der Aussage "Dichtung gewechselt" kann ich relativ wenig anfangen. Wenn der Ölverlust nachher gestoppt war, dann ists ja ok.

Grüße, Otto

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 7:42

Das Öl ist damals unten rausgetropft als der Smart stand. Aber das wurde durch die neue Dichtung behoben.

Dennoch hat der Smart wieder Öl verloren wobei das Öl jetzt auch sehr schwarz ist...das hat mich auch schon irritiert.

 

Zu deinem Link, es gibt viele Leute die Pro/Contra SmartProfi sind.

Ich kann bisher nur positives berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kosten Smart Inspektion - Smart 450 - 115.000 km