ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kosten Spur einstellen?

Kosten Spur einstellen?

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 9:05

Hi Zusammen,

da ich festgestellt hab, das meine Spur vorne etwas verstellt ist (die Vorderreifen laufen auf der Innenseite stärker ab als in der Mitte und Aussen) hab ich mal beim :) angerufen und mich nach dem Preis fürs Spur einstellen erkundigt. Ich bin fast aus allen Wolken gefallen, als mir die freundl. Dame am Telefon nen Preis von ca 170.- nannte!

Was habt ihr so bisher fürs Spur vermessen und einstellen beim :) bezahlt? Unsere freie Werkstatt hier vor Ort will zwar nur 50.-, hat aber nicht die Werte vom E46 sondern nimmt die vom E36 und deswegen will ich da nicht nochmal hin!

Bye Peter

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Oktober 2006 um 9:23

Moin,

habe das bei einem PointS Reifenhändler machen lassen. Komplette Vermessung mit Einstellung 49 Euro.

Die Werte hatten die vorliegen, war kein Problem.

Hallo!

Ich habe für die Vermessung 47€ und für die Spur einstellen habe ich 33€ bezahlt. Habe alles bei meinem Freundlichen machen lassen...! Ganz schön viel was die bei dir haben wollen!

Gruß

BMW-Werner

am 5. Oktober 2006 um 9:26

da muß man aber auch aufpassen. viele stellen alles grad so ein aber beachten nicht, dass ein bmw beim einstellen teilbeladen sein muß. bestimmt gewichte an bestimmten stellen. ich hab meine nach der tieferlegung auch mal einstellen lassen und das auto war unfahrbar. bei bmw wurd der richtig eingestellt und lief wie ne 1. das andere war 0815 und total vermurkst

gruß matze

Zitat:

Original geschrieben von matze320d

da muß man aber auch aufpassen. viele stellen alles grad so ein aber beachten nicht, dass ein bmw beim einstellen teilbeladen sein muß. bestimmt gewichte an bestimmten stellen. ich hab meine nach der tieferlegung auch mal einstellen lassen und das auto war unfahrbar. bei bmw wurd der richtig eingestellt und lief wie ne 1. das andere war 0815 und total vermurkst

gruß matze

gibt es da echt solche Unterschiede?

Wie macht sich dann eine schlecht eingstellte Spur im Fahrverhalten bemerkbar???

habe bei bmw mal 196€ bezahlt....

danch war ich mal bei reifen wagner,und hat ein fuffi gekostet

am 5. Oktober 2006 um 10:34

also wie gesagt...das auto war unfahrbar. freigegebene bundesstraße mit 180 richtung heimat. er läuft erstens jeder spurrille nach und zweitens darf man das lenkrad nicht nen kurzen moment loslassen. wie oben schon gesagt mit 180 unterwegs und auf einmal ein ruck im lenkrad richtung leitplanke. war total geschockt aber gott sei dank richtig reagiert sonst wäre es aus gewesen. ist wie wenn der beifahrer ins lenkrad greift und schlagartig richtung leitplanke einlenkt.

lebensgefährlich. ich hätte dem kerl von pneuhage in bruchsal voll die fresse pollieren können wegen der aktion.

war aber nicht das einzige was dieser werkstattmeister verbockt hat.

durch das xenon hab ich ja eine autom. leuchtweitenregulierung. der sensor ist im radkasten und mit so nem arm mit der achse vorne verbunden. der wurde zwar beim tieferlegen demontier aber danach nicht mehr montiert.

dann wurden die scheinwerfer eingestellt. tage später wechsle ich auf winterreifen und sehe diesen losen arm. klar, den schraubt man wieder an, kein problem. wußte nicht was das ist. habs erst gemerkt als man mir ständig die lichthupe gegeben hat weil alle geblendet waren. die scheinwerfer waren total verstellt.

beim lichttest jeden okt. hab ich die wieder einstellen lassen. hab dann diesen werkstattmeister drauf angesprochen. dieser sagte, dass dieser arm schnmal abgehen könnte bei so einer extremen tieferlegung.

im nachhinein gehört ihm wegen der aussage nochmal die fresse polliert. wenn die den arm montiert hätten nach der tieferlegung, er beim fahren rausgegangen wäre, ich ihn tage später wieder angeschraubt hätte, dann hätten die scheinwerfer ja gestimmt und wären richtig eingestellt gewesen. da sie aber falsch eingestellt waren steht für mich fest, dass der geber vergessen wurde und dann die scheinwerfer eingestellt wurden. nach wiederinbetriebnahme des gebers waren sie logischerweise verstellt. ich hätte zwar nachbessern lassen können aber diese bande schraubt an meinem auto gar nix mehr rum.

spur wurd übrigens bei bmw für 190 schlappen eingestellt aber mein leben war es mir wert.

gruß matze

am 5. Oktober 2006 um 10:36

übrigens...als ich bei bmw angerufen habe und das problem geschildert hab hat der meister gefragt wo ich es habe machen lassen. als ich pneuhage bruchsal sagte wußte er sofort bescheid. einziges komentar: das taugt nix...die machen nur 0815-einstellung. kein wunder verhält sich das auto so.

problem ist also scheinbar bekannt.

gruß matze

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 11:01

Hi,

da sag ich grad mal danke für die schnellen Antworten! Da lieg ich mit meinen 170.- ja garnicht mal so schlecht!

Das letzte mal wurde die Spur auch in ner freien Werkstatt eingestellt, als ich meine Meyle QL hab einbauen lassen. Und beim Bezahlen hab ich dann gesehen das auf dem Messprotokoll E36 drauf stand. Da ist mir schon klar, warum das in freien Werkstätten nicht klappen kann!

Bye Peter

@matze320d

hi,

schon mal gut zu wissen wo man es im Raum Karlsruhe nicht machen sollte.

OT: Wo gibts denn beii Bruchsal ne Bundesstraße, die nach Oben offen ist??

am 5. Oktober 2006 um 14:24

ich arbeite in karlsruhe. von stutensee nach karlsruhe fahr ich beim forschungszentrum auf die b36. da ist die offen.

gruß matze

am 5. Oktober 2006 um 14:27

@ autorocker

BMW Ratzel in Linkenheim-Hochstetten ist gut. besser wie der ungeheuer.

gruß matze

Zitat:

Original geschrieben von matze320d

@ autorocker

BMW Ratzel in Linkenheim-Hochstetten ist gut. besser wie der ungeheuer.

gruß matze

danke für den tipp, wohne zwar mehr bei der Autobahnabfahrt Kronau, aber von Bruchsal aus is es ja dann auch nicht mehr weit!

;)

Bei meinem letzten BMW wurde nach Unfall auf Kosten der Versicherung in der BMW-Werkstatt für die Spuvermessung € 163,- berechnet.

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 20:25

Hi Zusammen,

so, heute mittag war ich beim freundlichen und konnte nach zwei Stunden das Auto wieder mitnehmen (wurde sogar gesaugt und gewaschen!).

Gekostet hats mich 153.-, also sogar noch etwas günstiger als manche hier!

Der Mechaniker meinte nebenbei, das ich Glück hatte und meine Spurstangen nicht fest gewesen wären (was anscheinend öfters beim E46 vorkommen soll), da sie von BMW ne Anweisung haben, das sie da nicht mit Bunzenbrenner oder ähnlichem Nachhelfen dürfen, wenn die Schraube zum Einstellen nicht von alleine auf geht. Nur Kriechöl sei erlaubt! Wenn die Schraube sich danach nicht ohne größeren Kraftaufwand lösen lässt, müssen sie neue Spurstangen einbauen (was nochmal knapp 200.- zusätzlich bedeuten würden)!

Was meint ihr dazu?

Bye Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kosten Spur einstellen?