Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kosten Spureinstellung 95 bis 150 € - zu teuer?

Kosten Spureinstellung 95 bis 150 € - zu teuer?

Themenstarteram 30. August 2009 um 21:33

Hallo zusammen,

die Suchfunktion hat leider nichts brauchbares ausgeworfen, daher hier meine Frage:

Am Donnerstag bringe ich mein Auto zum PD Elemente reinigen und zur Einstellung der Spur. Laut Serviceberater kostet alleine das überprüfen der Spur ohne Einstellungen bzw. Veränderungen vornehmen 95,00 €. O-Ton: Je nachdem was dann gemacht werden muss kann es bis zu 150,00 € kosten.

Der Preis kommt mir schon etwas happig vor ... ist der Preis normal? Wenn er zu hoch ist - welche Alternative habe ich? ATU? (würde ich gerne vermeiden wenns geht :D ).

Vielen Dank.

Christoph

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 30. August 2009 um 21:37

hi,

ich habs am Audi noch nicht machen lassen.

Soweit ich mich erinnern kann, hab ich vor ca.1,5 Jahren bei einem Opel Vectra B 45€ für die Spureinstellung bezahlt.

Ich denke nicht, dass es bei einem Audi soviel teurer sein kann.

Aus welchem Kreis kommst du den ?

Themenstarteram 30. August 2009 um 21:39

Kreis Schwarzwald-Baar / Villingen-Schwenningen.

Ich meine 95 € alles inklusive würde ich mir ja gerade noch gefallen lassen ... aber dann kommt anschließend die Rechnung über 150,00 € - die können ja draufschreiben was sie wollen was alles gemacht werden musste ... nachprüfen kann ichs eh nicht ...

am 30. August 2009 um 21:40

Das ist VIEL, VIEL zu teuer !!! Wechsel am besten SOFORT die Werkstatt. Die wollen dich nur übern Nuckel ziehen. 100 - 150 Euro fürs Spureinstellen ist WAHNSINN und absoluter Wucher. Such dir nen guten Reifenhändler. Die haben meist eine Vermessungsanlage die ziehmlich aktuell und auch schon komplett elektrisch mit Lichtreflektoren die beim Vermessen an die Räder und so gemacht werden. Kosten sollte es um 50 - 60 Euro. Je nachdem wo du es machen lässt.

Themenstarteram 30. August 2009 um 21:51

Hmm .. sobald ich mal die Rechnung vorliegen habe sollte ich vielleicht mal die Preise für die "normalen" Wartungen hier mal im Forum gegenchecken ..

Aus dem Kopf weiss ich noch:

60.000er Wartung (Öl selbst mitgebracht, die wollten 24 €/ Liter haben = 91,20 € fürs Öl ... )

Pollenfilter ausgetauscht

Bremsflüssigkeit gewechselt

Kraftstoff-Filter gewechselt

Bremsklötze hinten ausgetauscht (ohne Scheiben)

510,00 € (mit deren Öl wären es dann 600 Flocken gewesen)

 

Was sagt ihr dazu?

am 30. August 2009 um 22:50

Oh, Mann oh Mann, die haben dich ja schon ordentlich übern Nuckel gezogen. Ölwechsel mit 10W40 ÖL von BP (Fassöl) und Filterwechsel, kostet bei meiner Werkstatt 35,90 Euro. Und Spureinstellen ein Fuffi.

am 30. August 2009 um 22:54

Ein Bremsflüssigkeitwechsel kostete bei mir 40 Euro.

Pollenfilter 20 Euro, hab ich selber gewechselt. Waren 15 min Arbeitet.

Kraftstofffilter hat 20 Euro gekostet, hab ich auch selber gewechselt.

Und hinten Bremsbeläge PLUS Scheiben 200 Euro inklu Einbau

Wechsel sofort die Werkstatt, egal was die jetzt dran machen wollten.

am 30. August 2009 um 23:20

hi

bei reifen schnelle in kr kosten spur einsellen 48 €

Spureinstellen, also eigentlich Achsvermessung, ist reine Messtechnik, fast ne Wissenschaft für sich. Es gibt etliche Parameter, nicht jede Werkstatt stellt alle ein, weil vor allem einer gewichtsabhängig und damit ziemlich aufwändig ist.

Bei der Spureinstellung kann auch einiges schief laufen, das fängt mit den korrekten Werksvorgaben an und hört bei zerkratzten Felgen nicht auf.

Deswegen würd ich mir einen Betrieb suchen, der ne moderne Anlage hat und diese nicht nur alle Lichtjahre einmal einsetzt - Reifenfachbetriebe sollten idR eine gute Wahl sein.

Joker

am 31. August 2009 um 9:56

Bei VW und Audi ist das alles viel zu teuer, wollten von mir nach nem Fahrwerkseinbau auch 150€ extra für die Vermessung sehen, hab dankend abgelehnt und bin zu meinem Reifenspezi 50€ für Vermessen und Einstellen.

Fazit: Gehe zu einem Reifenfachhändler die sind günstiger und besser.

Themenstarteram 31. August 2009 um 11:11

Danke für die Antworten.

Tja, bleibt nur die Frage ... kennt jemand einen guten und preislich im Rahmen liegenden :) im PLZ Gebiet 78XXX ?

Christoph

am 31. August 2009 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von ck_Bitburger

Danke für die Antworten.

Tja, bleibt nur die Frage ... kennt jemand einen guten und preislich im Rahmen liegenden :) im PLZ Gebiet 78XXX ?

Christoph

Geh zu verschiedenen freien Werkstätten, die dir am besten gefällt und wo der Preis stimmt, die kannst du ja testen. Ansich müsste jeder Werkstatt billiger sein wie deine jetzige.

Themenstarteram 31. August 2009 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

Geh zu verschiedenen freien Werkstätten, die dir am besten gefällt und wo der Preis stimmt, die kannst du ja testen. Ansich müsste jeder Werkstatt billiger sein wie deine jetzige.

Tja, dann ist halt Essig mit Garantie... brauche leider noch 1,5 Jahre eine Vertragswerkstatt....

am 31. August 2009 um 15:55

Dann geh doch zu anderen Vertragswerkstätten oder bleib bei deiner Werkstatt und finanziere deren guten Lebenstil bei den Preisen. Dein Ding

für spur und sturz ist der preis in ordnung...

da beim a4 (b6,b7) der sturz nur mit ausmitteln der gesammten vorderachse bewerkstelligt wird.

dh. komplette achse lösen ausmitteln und vermessen etc... da kosten alleine die schrauben ,welche ausgetauscht werden müssen, bestimmt schon 30 euro... dann noch der pauschalpreis fürs vermessen +stundenlohn . und so kommt man dann schnell mal auf 150 euro (quattro).. je nach werkstatt ändern sich die preise natürlich ;D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kosten Spureinstellung 95 bis 150 € - zu teuer?