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Kosten Spurstanggelenke innen

Renault Megane II (M)

Hallo. Ich habe eine Lupo und der muss nun durch den TÜV. Dies wird er nicht schaffen und so habe ich günstig einen Renaukt Megane 2 1.4 von einem Bekannten aus Berlin gekauft. Ich selbst komme aus der Nähe von Dortmund.

Nun ist bei dem Fahrzeug im September der TÜV abgelaufen, aber er ist noch top und man hat in einer Werkstatt versucht, TÜV zu bekommen. Neben 2 Kleinigkeiten (Heckleuchte gerissen und beide Standlichter gehen nicht) hat der TÜV bemängelt, dass auf beiden Seiten die Gelenke innen von den Spurstangen ausgeschlagen sind. Die Reperatur vor Ort soll 800€ (400€ Teile und 400€ Reperatur) plus Achsvermsseung kosten. Ist dies wirklich so dermaßen teuer bei dem Auto? Ich bekomme selbst im Zubehör von Febi Spurstangen für gut 100€ (Beidseitig) und hätte Jemanden, der sie mir wechselt. Kann da so viel Preisunterschied sein?

Lg

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9 Antworten

Das hier wären doch sicher die Ersatzteile? Einmal rechts und einmal links natürlich

Unbenannt

Nein, das ist nur deshalb so dermaßen Teuer in der Werkstatt weil die keine internetteile sondern Original vom Fahrzeughersteller gekaufte verbauen und weil die nun alle auch einen Stundensatz von über 100 Euros nehmen

Ich kann aus Erfahrung sagen, das jeder noch so ungeübte Laie das in einer Stunde selber auf die Kette bekommt.

Man braucht nur das richtige Werkzeug für die Spur Innengelenke, also die Teile die an der Zahnstange der Lenkung angebaut sind.

Ein solches Werkzeug kostet auch nicht die Welt:> https://www.ebay.de/itm/393903566534?...

Dann noch eines womit man den Spurgelenkkopf am Achsschenkel ausdrücken kann :> https://www.autodoc.de/.../13638802?...

Eine entsprechende Anleitung (kann man bei mir erfragen, ich benötige die Fahrgestellnummer dazu)

und einen Rangierwagenheber sowie eine Stunde Zeit. Bei ungeschickten Händen auch 2 Stunden Zeit.

Kosten für die Axialgelenke plus Spurgelenkköpfe 37,50 € beide Seiten :> https://www.autodoc.de/ridex/15223362

AQlso alles in Allem mit Werkzeug dabei unter 100 Euros.

Mach es selbst, wenn Du es dir nicht zutraust, ich bin gerne Behilflich und suche entsprechende Anleitungen.

Du sparst 700 € !!!!

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 31. Oktober 2022 um 14:05:06 Uhr:

Nein, das ist nur deshalb so dermaßen Teuer in der Werkstatt weil die keine internetteile sondern Original vom Fahrzeughersteller gekaufte verbauen und weil die nun alle auch einen Stundensatz von über 100 Euros nehmen

Ich kann aus Erfahrung sagen, das jeder noch so ungeübte Laie das in einer Stunde selber auf die Kette bekommt.

Man braucht nur das richtige Werkzeug für die Spur Innengelenke, also die Teile die an der Zahnstange der Lenkung angebaut sind.

Ein solches Werkzeug kostet auch nicht die Welt:> https://www.ebay.de/itm/393903566534?...

Dann noch eines womit man den Spurgelenkkopf am Achsschenkel ausdrücken kann :> https://www.autodoc.de/.../13638802?...

Eine entsprechende Anleitung (kann man bei mir erfragen, ich benötige die Fahrgestellnummer dazu)

und einen Rangierwagenheber sowie eine Stunde Zeit. Bei ungeschickten Händen auch 2 Stunden Zeit.

Kosten für die Axialgelenke plus Spurgelenkköpfe 37,50 € beide Seiten :> https://www.autodoc.de/ridex/15223362

AQlso alles in Allem mit Werkzeug dabei unter 100 Euros.

Mach es selbst, wenn Du es dir nicht zutraust, ich bin gerne Behilflich und suche entsprechende Anleitungen.

Du sparst 700 € !!!!

Wow, vielen vielen DANK! Was eine Anleitung :D Werkzeug ist bestellt, für die Reperatur habe ich wen, der mir meine Autos immer mit mir repariert, sogar mit Hebebühne. Allein das Werkzeug sollte sinnig sein. Aber du hast mir massiv geholfen. Ist die Qualität denn in Ordnung von den Teilen? Hätte sonst halt für 20 Euro mehr die Teile von Febi mit Spurstangenkopf mit dabei bestellt. Darauf kommt es ja auch nicht mehr an.

Lg

Ridex ist OK, hab ich selber in unserem Auto verbaut. Ist genauso Gut wie das was Original drinn war.

Die Hersteller dieser Teile geben sich gegenseitig nix, die bauen alle mit den gleichen Materialien, mit den gleichen Maschinen. Das ist nichts weiter als ein Stück Temperguss mit einer eingepressten Teflon Kugelpfanne und einer Gummimanschette die den Schmutz abhält.

Da fällt mir noch was ein....

Die Manschetten sind Innen an der Zahnstange mit zugequetschten Schlauchklemmen fest. Man bekommt die nur sehr bescheiden wieder drauf und fest, auch neue bekommt man wegen dem Platzmangel, besonders auf der Fahrerseite, nur sehr schlecht wieder fest. Ich habe da immer 50er Schlauchklemmen zum Schrauben verwendet. Das geht ganz Gut und ist auch vom TÜV her Ok so.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 31. Oktober 2022 um 14:44:58 Uhr:

Ridex ist OK, hab ich selber in unserem Auto verbaut. Ist genauso Gut wie das was Original drinn war.

Die Hersteller dieser Teile geben sich gegenseitig nix, die bauen alle mit den gleichen Materialien, mit den gleichen Maschinen. Das ist nichts weiter als ein Stück Temperguss mit einer eingepressten Teflon Kugelpfanne und einer Gummimanschette die den Schmutz abhält.

Da fällt mir noch was ein....

Die Manschetten sind Innen an der Zahnstange mit zugequetschten Schlauchklemmen fest. Man bekommt die nur sehr bescheiden wieder drauf und fest, auch neue bekommt man wegen dem Platzmangel, besonders auf der Fahrerseite, nur sehr schlecht wieder fest. Ich habe da immer 50er Schlauchklemmen zum Schrauben verwendet. Das geht ganz Gut und ist auch vom TÜV her Ok so.

Danke dir. Sind das die, die man für Waschmaschinen nutzt? Also in der Art? :D

So in der Art.... Kommt halt auf den Hersteller der Waschmaschine an was der für Klemmen verwendet.

https://www.ebay.de/itm/321438788689?...

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 31. Oktober 2022 um 14:58:28 Uhr:

So in der Art.... Kommt halt auf den Hersteller der Waschmaschine an was der für Klemmen verwendet.

https://www.ebay.de/itm/321438788689?...

Super, danke dir. wären die 40-60mm dann die Richtigen, nehme ich an?

RISCHDISCH...

Ich würde aber dennoch versuchen vorher mal zu messen. ich glaube aber das die auf jeden Fall gehen. Das Rohr der Zahnstange ist glaub ich 48mm Außen. Können aber auch 55 sein.... Kommt auf den Hersteller an ob TRW oder anderrer Hersteller. Mehr als 60 ist es aber auf keinen Fall.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 31. Oktober 2022 um 15:29:32 Uhr:

RISCHDISCH...

Ich würde aber dennoch versuchen vorher mal zu messen. ich glaube aber das die auf jeden Fall gehen. Das Rohr der Zahnstange ist glaub ich 48mm Außen. Können aber auch 55 sein.... Kommt auf den Hersteller an ob TRW oder anderrer Hersteller. Mehr als 60 ist es aber auf keinen Fall.

Super, ich danke dir auf jeden Fall schon mal. Habe soweit alles bestellt und werde in den kommenden Wochen berichten (Soll nächste Woche angegangen werden, sobald der Wagen vor Ort ist), wie es lief. Dann noch durch den TÜV und dann folgen ein paar Schönheitsreperaturen. Mein erster Renault. Ich bin gespannt :) Wünsche dir eine angenehme Woche :)

Lg

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