Kosten Steuerkettenwechsel 1.0
Moin moin,
ich habe für meinen Junior einen 2017 Corsa E mit 116 PS günstig erstanden.
Das Auto hat 56 tkm gelaufen.
Da ich Steuerkettengeschädigt bin (Golf TSI) rechne ich früher oder gerne viel später mit einem entsprechenden Austausch.
Hat das schonmal einer gemacht?
Wie hoch waren die Kosten?
Im Opel-Autohaus oder beim freien Händler?
Habe mal bei Kfz-Teile24 geguckt, was die kompletten Teile kosten würden: Beläuft sich nach grober Durchsicht zwischen 120-300 Euro.
Meine Frage bei einem Mechaniker im Opel-Autohaus hatte ergeben, dass dieser häufig bereits Steuerketten beim 3-Zylinder gewechselt hatte, hier auch oft nur die Ketten (welche 80 € kosten würde) und der Wechsel schnell von statten ginge. Hier sei mit Material mit ca. 300 € zu rechnen. Anders wäre es, wenn man den kompletten Satz austauschen würde. Dann wäre man bei gleich 4-stellig.
Gruß
Christian
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4 Antworten
Nur einzelne Teile zu tauschen ist in meinen Augen Pfusch und Geld verbrennerei.
Dann kannst Du es auch sein lassen.
Ich weiß jetzt nicht genau über die Motoren beim E Bescheid aber bei den späten Motoren des D waren da auch Nockenwellenversteller die mit erneuert gehören.
Und beim Wechsel immer drauf bestehen das die Ölwanne abgenommen und erst am Ende der Arbeiten wieder montiert wird.
Gruß
D.U.
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 19. Februar 2025 um 11:03:45 Uhr:
Nur einzelne Teile zu tauschen ist in meinen Augen Pfusch und Geld verbrennerei.
Dann kannst Du es auch sein lassen.
Ich weiß jetzt nicht genau über die Motoren beim E Bescheid aber bei den späten Motoren des D waren da auch Nockenwellenversteller die mit erneuert gehören.
Und beim Wechsel immer drauf bestehen das die Ölwanne abgenommen und erst am Ende der Arbeiten wieder montiert wird.
Gruß
D.U.
so ist es! NUR die Kette wechseln ist Pfusch!! Es sollten alle relevanten Teile, die damit in Verbindung stehen, getauscht werden! Kette, Spanner etc., vorallem, wenn man die Baustelle einmal offen hat! Wer dafür kein Geld hat, sollte Fahrrad fahren.....sparen am verkehrten Ende!
Miss doch die Steuerzeiten. Wenn die Motoren immer gutes Öl bekommen, halten die Ketten eigentlich. Es gibt User mit 300tkm und erster Kette. Ich habe bei 145tkm noch die erste Kette und die Steuerzeiten sind top.
Und auch unser 1,2er im Corsa lief beim Verkauf mit erster Kette und 145tkm noch einwandfrei.
Was spricht denn dagegen, die Steuerzeiten zu messen, anstelle viel Geld für einen Kettenwechsel auszugeben? Er hat doch erst 60tkm gelaufen...
Wieviel km fährst du denn ca. im Jahr?