ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kosten SW Update

Kosten SW Update

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 18:46

Mal ne bescheidene Frage. Was zahlt ihr denn so für ein SW Update?? Ich habe gerade 17.0 bekommen und wurde mit 58,-€ zur Kasse gebeten.

Grund für das Update war der Hinweis auf die bessere Performace bei der Navibedienung von 17.0. Da hat sich so ganz nebenbei natürlich nichts getan. Langsam wie eh und je...

MP3 geht auch net. Ich kann eigentlich gar keinen Unterschied entdecken...

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Mai 2005 um 18:48

ich bekomme die updates 2 jahre lang kostenlos.

am 30. Mai 2005 um 18:59

Moin!

Du hättest dem Freundlichen was von Abstürzen etc. erzählen sollen. Dann wärst du vermutlich kostenlos dabei weggekommen. Ist aber nur ein Vermutung. Geben tut es die Probleme auf jeden Fall.

Ich hatte bisher zwei Totalabstürze im Zusammenhang mit dem PDC. Heute meinte das ganze System dann auf einmal, nach dem Einschalten die niedrigst mögliche Bildschirmhelligkeit benutzen zu müssen. Dazu kommt noch, dass das ganze Teil (nicht nur die Navigationsberechnung) so dermaßen langsam ist, dass das BMW-Logo eigentlich vor Scham von blau-weiß nach tiefrot wechseln müsste.

Sorry, dass ich so deutlich werde, aber ich werde beim Gedanken an den Gegenwert, den ich für 3100€ erhalten habe, ein klein wenig sauer.

EDIT: Weiß jemand, welche Firma die Software für idrive/Navi Professional entwickelt hat?

Bis dann,

Hans

am 30. Mai 2005 um 19:02

Sorry. Versehentlich zitiert statt editiert. Bitte löschen.

am 30. Mai 2005 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von HansOS

Moin!

Du hättest dem Freundlichen was von Abstürzen etc. erzählen sollen. Dann wärst du vermutlich kostenlos dabei weggekommen. Ist aber nur ein Vermutung. Geben tut es die Probleme auf jeden Fall.

Ich hatte bisher zwei Totalabstürze im Zusammenhang mit dem PDC. Heute meinte das ganze System dann auf einmal, nach dem Einschalten die niedrigst mögliche Bildschirmhelligkeit benutzen zu müssen. Dazu kommt noch, dass das ganze Teil (nicht nur die Navigationsberechnung) so dermaßen langsam ist, dass das BMW-Logo eigentlich vor Scham von blau-weiß nach tiefrot wechseln müsste.

Sorry, dass ich so deutlich werde, aber ich werde beim Gedanken an den Gegenwert, den ich für 3100€ erhalten habe, ein klein wenig sauer.

EDIT: Weiß jemand, welche Firma die Software für idrive/Navi Professional entwickelt hat?

Bis dann,

Hans

Die Navi-Hard- und Software des "Professional" kommt von "VDO/Dayton". Da dieses Navi wirklich sehr langsam ist (konnte mich beim E87 selbst davon überzeugen) und Mp3 nach wie vor nicht geht habe ich die Befürchtung, dass mit Einführung der "Perspektive" (3D/Birdview-Darstellung) der Rechner hardwaremäßig an der Grenze angekommen ist.

Die "i-Drive"-SW hat mit der Navi-SW nur indirekt etwas zu tun. Die Software der Bedienoberfläche wird separat von einer anderen Firma für alle Modelle und alle Ausstattungsvarianten programmiert (OS ist "Windows CE Automotive"). Diese SW passt sich dann dem vorhandenen Navi hinsichtlich unterschiedlichen Menüpunkten, verbautem Bildschirm und ggf. "Force Feedback"-Controller (Professional) an. Im Grunde ist die "i-Drive"-SW jedoch eben überall gleich (nennt sich - glaube ich - "Single Source"-Programmierung).

Viele Grüße,

"Steve"

Viele Grüße,

"Steve"

Finde das ne Frechheit Dir für diesen Upgrade 58 € zu verlangen. Ich hab am 13ten Termin, bin mal gespannt ob ich da auch was zahlen muss. Falls ja, dann können die Ihr Update behalten.

Da müsste man mal ein riesen Faß aufmachen!

L@rs

am 1. Juni 2005 um 7:15

Also bei mir wurde gesagt dass die updates alle kostenlos sind während der Garantiezeit - sonst drucke ich die email aus. Außerdem wurde gesagt dass der 7er z.b. am Anfang ja auch so viele Probleme hatte mit dem iDrive und bis jetzt noch kostenlos updates aufgespielt werden.

am 4. Juni 2005 um 11:28

Ich würde den Händler einfach mal frech fragen ob er dir jemals nen neuen wagen wieder verkaufen will. Und du deinen Bekannten von dieser "Abzocke" erzählen würdest (Androhung von negativer PR über einen Händler wirkt Wunder bei diesem).

Gruß Zonkdsl

und ihm sagen das die nächste Befragung dementsprechend ausfallenl wird!

Wisst Ihr eigentlich das aus diesen Befragungen heraus bis zu 2 % Marge extra drin sind (je nach dem ob der Händler ne 1 oder ne 5 bekommt). Das sagte mir mal mein Händler als ich ihn gefragt hab warum neuerdings alle so "falsch-schleimig" freundlich sind!

L@rs

am 4. Juni 2005 um 14:34

Hallo,

 

habe bei meinen E65 ein einziges SW Update machen lassen müssen, da irgendwas Sicherheitstechnisches betroffen war.

Beim ersten mal haben sie was flasch gemacht. Mußten es also noch mal machen, da dies aber ca. 8h dauert bekam ich einen kostelosen Leihwagen (330xi).

Folge der Aktion. Ich merke keinen Unterschied, habe einen Fingerabdruck an der A-Säulenverkleidung und Zeit verloren.

Dafür auch noch was zahlen würde ich nun wirklich nicht, vor allem solange ich noch Garantie habe.

Das Navi (DVD) ist/war allerdings schon sehr schnell und ist sofort nach dem Start einsatzfähig. Finde es auch besser, dass die DVD im Kofferaum ist, so hört man die Zugriffsgeräusche nicht.

Kann es sein, dass der E65 einen schnelleren Rechner hat?

 

Grüße

charder

P.S. Wegen den Befragungen:

Die haben mich immer damit genervt und ich sagte denen, wenn sie nicht noch mehr negatives Feedback haben wollen, sollen sie mich nicht mehr anrufen. Seitdem ist Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von brugall

Mal ne bescheidene Frage. Was zahlt ihr denn so für ein SW Update?? Ich habe gerade 17.0 bekommen und wurde mit 58,-€ zur Kasse gebeten.

Grund für das Update war der Hinweis auf die bessere Performace bei der Navibedienung von 17.0. Da hat sich so ganz nebenbei natürlich nichts getan. Langsam wie eh und je...

MP3 geht auch net. Ich kann eigentlich gar keinen Unterschied entdecken...

Hallo

58,-€ sind ja noch ein Schnäppchen. Mein Händler will dafür 150-200€ haben. Habe daraufhin darauf verzichtet, weil ja alles funktioniert. Wie kann man eigentlich feststellen welche Version drauf ist?

Gruß, Marc

Zitat:

...

Zitat:

EDIT: Weiß jemand, welche Firma die Software für idrive/Navi Professional entwickelt hat?

Bis dann,

Hans

Die Navi-Hard- und Software des "Professional" kommt von "VDO/Dayton".

..

Das aktuelle Navi Professional ist von Siemens, die nächste Generation wird von Harman/Becker kommen.

am 28. März 2008 um 19:41

die wollen Geld dafür?bei Mercedes hab ich für den CLS zig Updates umsonst bekommen...aber was heisst umsonst?Jedes mal hinfahren und ne std warten...das bezahlt mir ja auch keiner von denen...mal gucken was das jetzt bei dem neuen 3er gibt...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von imsi1

die wollen Geld dafür?bei Mercedes hab ich für den CLS zig Updates umsonst bekommen...aber was heisst umsonst?Jedes mal hinfahren und ne std warten...das bezahlt mir ja auch keiner von denen...mal gucken was das jetzt bei dem neuen 3er gibt...

mfg

Sorry, aber wie kann man den Service eines 100T€+ Fahrzeugs mit einem 28T€+ Fahrzeug vergleichen? Obwohl für MB ist es sicherlich ne Leistung auch mal was kostenlos anzubieten. :)

Gruß, Marc

am 28. März 2008 um 21:24

also wenn das scheiß navi oder BC oder so andauernd abstürzt oder nicht einwandfrei funktioniert, dann sehe ich es nicht ein 60 € fürn nen Update zu zahlen...egal wieviel das auto gekostet hat(zumindest in den ersten paar jahren), zumal das auch keine arbeit für die ist, außer den diagnosestecker in die Buchse zu stecken und start zu drücken!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen