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Kosten ???

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 9:43

Kosten diverse Reparaturen Golf III Variant

 

Tach Gemeinde,

eine Frage von einem des Schraubens vollkommen unkundigen.

Mit welchem Rechungsbetrag muss ich rechnen für

Reparatur Golf III Variant 1,8 (75PS)

- Stossdämpfer vorne erneuern

- Bremsscheiben und BEläge vorne

- Hinterachslager erneuern.

bei

VW Werkstatt ?

ATU

freie Meisterwerkstatt

Der Tüv meinte diese Punkte monieren zu müssen...

vielen Dank und schönen Gruß.

 

dawi

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10 Antworten

Hi,

über genaue Kosten kann ich Dir leider nix sagen.

Nur 2 Tips geben.

1. Nicht zu ATU gehen. Danach hast mehr Probleme als vorher.

Die mögen zwar schön billig sein, aber genauso niedrig wie die

Preise ist auch das Wissen und die Kompetenz der dortigen

Angestellten.

2. Nicht zum freundlichen gehen. Da zahlst einfach viel zu viel

Geld.

Klapper einfach ein paar freie Werkstätten ab. Die können das genausogut erledigen. Die Werkstatt die für dich das beste Angebot hat und den besten Eindruck auf dich macht, die ist dann auch die richtige ;)

Hallo,

beim nächsten mal ein doch bitte etwas aussagekräftigeres Topic verwenden, danke...

(grobe Schätzung):

1) 800-1100 Euro

2) 700-1000 Euro

3) 400-800 Euro

Kurze Geschichte:

Im Juni fuhr ich zum TÜV: Hinterachslager, Stoßdämpfer hinten bemängelt. Zu meiner Stammwerkstatt gefahren, habe 450 € bezahlt und mir sagen lassen, dass die Stoßdämpfer aber noch durchaus gut waren (nicht mehr die neuesten, aber auch (noch) nicht wirklich auf, dass man sie nicht mehr nehmen sollte) und dass auch die Hinterachslager nicht unbedingt getauscht werden müssten.

Bei der Nachprüfung beim GTÜ: "(...) jaja, Hinterachslager werden gerne bemängelt, kann man machen, ist dann auch gerechtfertigt. Muss man aber nicht. (...)"

Und vorher meine Stammwerkstatt: "(...) Bei diesen älteren Stoßdämpfern werden wir auf dem Prüfstand an allen vieren Mängel feststellen können, sie sind aber dennoch relativ gut. (...) Klar reparieren wir, wir verdienen ja das Geld, aber das hättest du dir auch sparen können (...)."

--> Und ich fahre nicht mehr zum TÜV.

am 12. Oktober 2005 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von DPD Arbeiter

--> Und ich fahre nicht mehr zum TÜV.

es geht hier aber nicht um relativ gut oder nicht, sondern um die sicherheit. hierbei meine ich nicht nur deine sicherheit, sondern die sicherheit der anderen verkehrsteilnehmer...

du weißt sicherlich wie das fahrverhalten von autos mit defekten stoßdämpfern ist, im gefahrenfall?

beleuchte es mal von der seit her, gell :D

Ein Stoßdämpfertest gehört nicht zur TÜV-Prüfung. Wenn ein Prüfer einen Stoßdämpfer bemängelt muss der schon sehr schlecht aussehen. Auf Werte kann er sich nicht berufen, da es, wie gesagt, kein Prüfpunkt ist.

Freiwillig kann man den Test allerdings machen. Kostet ca. 5 Euro.

Stoßdämpfer werden beim TÜV nur bemängelt wenn die undicht und ölen!

Hinterachslager sollten von der VW Werkstatt schon 3 mal gewechselt werden bei mir. Bin nun schon 2 mal so durch den TÜV gekommen. VW hatte mir einen KVA gemacht und die reparatur sollte mich nur dafür ca. 1000,-€ kosten.

Wegen ATU würde ich es mir wirklich gut überlegen. Ich persönlich fahre da nicht mehr hin in die Werkstatt. Beispiel: Hatte ein defektes Lager von der Spannrolle am Zahnriemen. ATU kein Problem machen wir eben neu. Spannrolle und Zahnriemen. Das ist nun 5000km her und ich habe das gleicht Problem schon wieder.

Beispiel 2: Hatte eine unwucht an den vorderen Bremsscheiben. Kein Problem sagte ATU. Haben wir da und machen es eben. Neue Scheiben und neue Klötze. Das Auto hatte 85tkm runter und es waren die 1.Scheiben und Klötze. Nach 15tkm bei einem Ölwechsel schaute ich mir die Klötze noch mal an und stellte mit erschrecken fest, das die schon wieder runter waren und es waren ca.2mm Belag noch drauf. Sofort nach ATU und mir den Meister geschnappt. Der wollte mir weiß machen, das es normal ist nach 15tkm die Klötze wieder zu wechseln. Als ich ihm sagte das die alten 85tkm gehalten haben nur diese nicht kam er etwas ins grübeln, stottern. Letzt endlich habe ich kostenlos einmal neue Klötze bekommen. Nun fahre ich für neue Bremsklötze zu wechseln nicht mehr nach ATU.

Aber das muß jeder selber wissen.

Gruß

Torti

"Stoßdämpfer werden beim TÜV nur bemängelt wenn die undicht und ölen!"

-- Ne, auch ohne dass dies der Fall ist.

 

"Auf Werte kann er sich nicht berufen, da es, wie gesagt, kein Prüfpunkt ist."

-- Stoßdämpfer unterliegen natürlich dem Verschleiß. Die sind aber auch relativ bezahlbar, aber beide Sachen zusammen führen für mich zu einem schlechten Urteil (über den TÜV):

Wesentlich wichtiger ist die Erkenntnis mit der Achsaufhängung - die stellte laut GTÜ und Werkstatt kein Sicherheitsrisiko für mich dar, jedenfalls noch nicht und auch in naher Zukunft nicht.

Nebenbei:

Der Witz war, das VW die einzige Werkstatt war, die mir keinen Preis ausrechnen konnten für die Reparatur. Sie hätten wohl einen kostenpflichtigen (wird auf Reparatur angerechnet) KVA gemacht. Toll! Und die freie Werkstatt neben dem Pütt hat mir das auf nem Schmierzettel ausgerechnet (da bin ich aber dennoch nicht hingegangen, weil der TÜV-Prüfer meinte, dass nicht jede Werkstatt wirklich zum Wechseln der Hinterachslager im Stande ist (dasselbe haben mir auch die Leute von VW gesagt)).

Re: Kosten diverse Reparaturen Golf III Variant

 

Zitat:

Original geschrieben von dawi1

Tach Gemeinde,

eine Frage von einem des Schraubens vollkommen unkundigen.

Mit welchem Rechungsbetrag muss ich rechnen für

Reparatur Golf III Variant 1,8 (75PS)

- Stossdämpfer vorne erneuern

- Bremsscheiben und BEläge vorne

- Hinterachslager erneuern.

bei

VW Werkstatt ?

ATU

freie Meisterwerkstatt

 

dawi

Wie wäre es mit direkt anrufen???

Dann hast Du genaue Angaben und keine spekulierenden Meinungen hier die nachher doch nicht stimmen

am 12. Oktober 2005 um 15:03

@DPD Arbeiter

na das ist ja mal zum lachen, aber echt ma! :D :D

was was stützt sich diese aussage?

"TÜV-Prüfer meinte, dass nicht jede Werkstatt wirklich zum Wechseln der Hinterachslager im Stande ist (dasselbe haben mir auch die Leute von VW gesagt))."

sicherlich auf heimwerkstätten...

ich kenne keine werkstatt, selbst freie, die dies nicht behoben hätten. na ja

greetz mex.

Da ich immer zur selben Werkstatt gehe (außer beim besagten Tüv-Besuch), spielte das keine Rolle (Hinterachslager), jedoch meinte die VW-Werkstatt, bei der ich mich ja für die Preise erkundigen wollte, es liege daran, dass viele Werkstätten sich schon (sie selbst auch) Geräte an den Lagern zerstört hätten, weil jene so extrem fest sitzen. Dies sei ein Golf-Phänomen.

Ich weiß nicht wie es ist, ich kann nur wiedergeben, was die mir gesagt haben, da wo ich war, die haben es jedenfalls (wesentlich kostengünstiger als VW es gemacht hätte, denn eine ganz grobe Daumen-Schätzung habe ich ja bekommen: "mindestens 800... kann auch 1200....man weiß es nicht") gut erledigt. Jetzt sind die heil und gehen auch in diesem Autoleben nicht mehr kaputt...

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