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Kosten und Empfehlung für Zündspulwechsel

Suzuki Motorrad GN 250
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 17:58

Liebe Leute,

ich hatte vor dem Winter Pech beim Kauf einer GN250. Sie hat nicht viel runter und machte bei der kurzen Probefahrt einen guten Eindruck, aber auf dem Heimweg vom Kauf lief die neue Batterie leer und das wars dann. Der ADAC vermutete, das die Lichtmaschine defekt ist. Meine Autowerkstatt sagte etwas von Zündspulwechsel und teuer. Da ich selber weder das Know-how noch das Werkzeug für eine Reparatur habe, überlege ich nun, sie reparieren zu lassen oder als Bastlerfahrzeug zu verkaufen. Hat jemand eine Empfehlung für eine Werkstatt im Süden Berlins und vielleicht eine ungefähre Abschätzung, mit welchen Kosten ich rechnen müsste?

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16 Antworten

im Süden von Berlin ? Ich kann mir das Ding mal ansehen....

Kostet 'n Appel und 'n Ei so ein bisschen Zündspule .

Und zum Einbau haste gerade schon jemanden gefunden wie es aussieht .

Nix verkaufen .

Läuft für dich .

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 18:17

Ja gerne, das wäre super. Wie erstellt man hier eine PN? Dann würde ich Dir meine Kontaktdaten schicken

Was hat eine defekte lima mit der zündspule zu tun?

"Was hat eine defekte lima mit der zündspule zu tun?"

Nichts

Okay, dann versteh ich nicht das dich hier gerade zwei leute versuchen zu übervorteilen. Aber ich hab nicht wirklich ahnung davon.

Als ersten Kanditaten würde ich mir den Spannungsregler angucken, bzw. prüfen.

Wenn du jemanden kennst, der ein Multimeter hat und auch benutzen kann, ist das recht einfach einzugrenzen, was da kaputt ist.

Kommt aus der Lichtmaschine 50 - 100V Wechselspannung (ganz grob geschätzt), sollte die ok sein.

Kommt aus dem Regler 13,8 - 14,4V Glrichspannung, sollte der ok sein.

Bei laufendem Motor gemessen, natürlich.

Zitat:

@Andi64 schrieb am 19. Februar 2024 um 19:17:17 Uhr:

Ja gerne, das wäre super. Wie erstellt man hier eine PN? Dann würde ich Dir meine Kontaktdaten schicken

Du tippst auf den Namen des users der die Nachricht bekommen soll . Seine Seite welche sich dadurch öffnet hat oben rechts ein weißes Rechteck .

Anklicken und schon kannst du eine PN schreiben .

batterie nach wenigen km fahrt leer?

sie wird nicht vom motor und dessen genrator "lima" nachgeladen.

verkäufer hat dich schätzungsweise übern tisch gezogen - ich würde dem mit nem anwalt drohen und geld zurück verlangen und dann was anderes suchen.

oder

0. whb besorgen - am besten als pdf

und nach dessen vorgaben :

1. regler spannungen messen

2. batterie ladespannung messen

3. spannungen der kabel von der "lima" messen

4. alle stecker "lima" bis regler kontrollieren ob korrosion oder sogar brandspuren

Zitat:

(...) Meine Autowerkstatt (...)

wattn schwachfug - wenn überhaupt in eine mopedwerkstatt

oder gehst du wegen eines herzinfarktes zum orthopäden ?

jo - sind beide ärzte, aber .....

in der weserstraße, neuköln, ist fuhrmann (yam. & suz.) und die sind gar nicht mal so schlecht.

und sollte nach nun gut mind. 22 jahren eine wicklung des stators durch sein, wirds echt teuer, wenn du was neues haben willst .

siehe : https://oem-bike-parts.de/.../18-magneto

oder aber

du wickelst den stator neu - ist aber ne schweinearbeit und dauert ca. 3-4 h alleine fürs wickeln - glaubs mir - hab ich vor gefühlten 25 jahren an einer alten kawa aus ´80 schon 5 mal gemacht. erst beim 5. mal hat es dann gehalten und funtzt wohl noch heute.

und

isset der regler, wirds auch nicht echt billich - siehe

https://oem-bike-parts.de/.../20-electrical

wenn aber die stecker von lima (3-fach) / regler (6-fach mit 5 kabeln) so verbrannt aussehen wie bei meiner haya, (beispiel !)

1. http://www.fj1200-3cv.de/.../reglerprobleme_1.htm

i.v. mit

2. http://www.fj1200-3cv.de/.../reglerprobleme_3.htm

3. http://www.fj1200-3cv.de/.../reglerprobleme_2.htm

KANN ! es helfen / genügen , die stecker an sich durch andere zu ersetzen.

dabei muß man aber zwingend darauf achten , ob die kabel bzw. deren isolierung nicht bereits knüppelhart sind und bei der nächsten bewegung brechen.

sind sie hart , müssen sie i-wie ausgewechselt werden - zumindest soweit wie sie hart sind.

Zitat:

@Andi64 schrieb am 19. Februar 2024 um 19:17:17 Uhr:

Ja gerne, das wäre super. Wie erstellt man hier eine PN? Dann würde ich Dir meine Kontaktdaten schicken

hast gerade ne pn von mir bekommen.

und ne zündspule hat mit laden einer batterie soviel zu tun, wie ne kuh mit dem lachen .

wie schon gesagt - zu welchem doc gehst du mit welchen beschwerden ?

denn

nen auto wie nen motorrad haben zwar beide nen motor,

aber damit war es das schon mit der gemeinsamkeit.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 8:42

Ehrlich gesagt war ich nach einer abenteuerlichen Heimfahrt (Regen, dunkel) ohne Licht ganz froh, die Maschine erstmal in der Werkstatt zwischenlagern zu können und dort werden schon auch Motorräder repariert, aber ist sicher nicht die Hauptaufgabe dort, ausserdem ist der überlastet und will glaube ich auch nicht so recht. Rechtlich habe ich keine Chance, ich hatte mich direkt am nächsten Tag beim Anwalt erkundigt. Ausserdem ist der Verkäufer auch noch ausgewandert. Wie auch immer, ich freue mich über die vielen Antworten und Tipps.

Zitat:

Ehrlich gesagt war ich nach einer abenteuerlichen Heimfahrt (Regen, dunkel) ohne Licht ganz froh, die Maschine erstmal in der Werkstatt zwischenlagern zu können und dort werden schon auch Motorräder repariert, aber ist sicher nicht die Hauptaufgabe dort, ...

tja mähn - dann solltest du mal deine fernsprecheinrichtug nutzen (siehe 1. pn)

und

NACHDEM !!

du abgeklärt hast , dass es sich wirklich ! um das original suzuki whb handelt

diesem link folgen und das produkt kaufen

https://www.ebay.de/itm/403617781147?...

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