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Kosten und Verschleiß - Reifen, Öl, Inspektionen, ...

BMW Z4 E89
Themenstarteram 13. November 2013 um 15:35

Hey ihr lieben, in einem anderen Beitrag habt Ihr mir ja bereits sehr weiter geholfen. Nachdem ich jedoch von einem Freund & Mitarbeiter meines Vaters einiges an Kosten gehört habe die sein E85(!) aufwirft interessiert mich doch noch, wie das bei dem E89 aussieht.

Ich habe inzwischen ein Fahrzeug gefunden das mir sehr gut gefällt (nach der Beschreibung, steht zu weit weg um da ohne Vorbereitung hin zu fahren), möchte mir aber erst über die laufenden Kosten gänzlich (soweit dies möglich ist) bewusst werden.

Beim E85 wurden mir als GROBE Anhaltspunkte folgende Zahlen genannt, die sein Wagen aufwirft:

- 250-300 Euro pro Reifen mit einem Verschleiß auf den Hinterreifen nach rund 10.000 Km

- Ölwechsel 250 Euro

- Inspektionskosten von rund 600-1000 Euro

Wie sehen diese Kosten beim neueren E89 aus? Mir geht es dabei um einen von 2009 mit dem 23i Motor der bei mir häufig Langstrecke auf der BAB und Landstraßen erleben wird und ab und an mal getreten wird, schließlich soll es ja auch mal Spaß bringen. Und im Vergleich zu meinem aktuellen Smart Cabrio ist reicht der 23i, nachdem ich ihn jetzt mehr oder weniger mal Probefahren konnte, aus um mir das benötigte Grinsen ins Gesicht zu zaubern. Auch wenn schneller natürlich besser wäre, aber zu den normalen Autos ist es immer noch extrem. (Smart-Fahrer halt... ) ;)

Ich hoffe auf eure Hinweise, da ich dann entscheide ob ich nun endgültig zur Bank gehe und das mit dem Geld kläre.

MfG

Malte

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11 Antworten

Der Mitarbeiter deines Vaters scheint sehr "seltsam" zu fahren, oder aber er hat einen "alten" M-Z4 und gibt dem häufiger die Sporen (was ich Aufgrund des Hinterreifenverbrauchs annehmen würde).

Zitat:

Original geschrieben von Wiki25

- 250-300 Euro pro Reifen mit einem Verschleiß auf den Hinterreifen nach rund 10.000 Km

- Ölwechsel 250 Euro

- Inspektionskosten von rund 600-1000 Euro

Die 18" Reifen auf der Hinterachse haben bei mir ca 45.000 km gehalten und haben als 255er RFT ca. 250€ das Stück gekostet. Ohne RFT geht es auch billiger, rechne mal 90€ weniger.

Ölwechsel könnte so hinkommen, hängt halt immer davon ab, wo man den Wechsel machen lässt und ob man das Öl mitbringt usw. Ich komme mit meinem Fahrprofil auf ca. 37.000 km zwischen zwei Ölwechsel, fahre aber auch nur Langstrecke (30-35.000km im Jahr). In den 23i passen so ca. 6-7l Öl.

Inspektionen gibt es beim E89 so nicht mehr. Ölwechsel und "Intervallservice" (ca. 150€) wechseln sich ab. Allerdings kommen halt dann die Verschleißreparaturen dazu. Bei jedem zweiten Ölwechsel die Zündkerzen, Bremsen natürlich nach Bedarf (analog der Reifen) usw. Wenn Du mal mit den wenn Du mal mit 600€ pro Jahr kalkulierst, dann sollte der Verschleiß abgedeckt sein.

das mit den reifen kann ich so bestaetigen, und zwar beides.

Wie bei jedem auto ist es moeglich sie nach 10.000km zu ruinieren,

oder sie 40.000 km und mehr zu fahren.

Das ist, genau wie der spritverbrauch, von fahrer zu fahrer stark unterschiedlich.

 

Es gibt an der stelle keine besonderheiten beim e89.

Wer bei e85 alle 10.000 neue reifen braucht wird das beim e89 genauso brauchen. Und das wuerde auch fuer boxster, TT und SLK so gelten.

 

willy

Themenstarteram 13. November 2013 um 16:46

Okay, das ist auf jeden Fall sehr beruhigend.

Meine Berechnung sieht bisher folgendes mit ein, habt ihr noch weitere Sachen die wichtig sind und die ich bisher übersehen habe bzw. vergas mit aufzulisten?

Versicherung Vollkasko mit 300Euro SB soll mich bei der HUK Coburg 900,63Euro kosten mit einem Saisonkennzeichen von März-November.

Verschleiß, Öl und Bremsen, ... meintest du eben mit etwa 600 Euro

Reifen dann alle zwei Jahre neu wenn ich von 40.000 Km pro Reifensatz ausgehe soll. Also jährlich 500 Euro? (4x250=1000:2 Jahre= Ihr glaubt es kaum, 500 Euro jährlich ^^) oder habe ich da jetzt eine falsche Einschätzung von bekommen?

Dazu natürlich den Spritverbrauch den ich im Netz jetzt mal mit 3100 Euro berechnet habe.

Damit käme ich auf 5100,63 Euro jährlich, was monatlich eine Belastung von 425,0525.. Euro ergeben würde, zusammen mit einer Finanzierung von 290 Euro Monatlich. Dies ist etwa das was ich bereit bin für so einen Wagen auch auszugeben und um zumindest ein wenig Geld für Reparaturen noch in der Hinterhand zu haben. ;)

Gibt es da jetzt noch Dinge die ich nicht beachtet habe? Und wenn ja, auf was für Kosten müsste ich mich dabei einstellen?

Ganz liebe Grüße

Malte :D

Also ich habe mit meinem 35is bisher einmal den Händler gesehen zum Ölwechsel. Aktueller KM-Stand 23 TSD in 3 Jahren. Fahre den Wagen auch mit Saisonkennzeichnen und meistens nur bei schönem Wetter (3. Fahrzeug). Der Reifenverschleiß auf der Hinterachse ist beim Z4 am höchsten, sodass Du davon ausgehen kannst, dass die Pellen vorne ca. 50 TSD KM halten werden.

Bei meinem soll die nächste Inspektion bei 54 TSD KM sein, werde aber definitiv früher das Öl wechseln, ansonsten sind alle anderen Parameter (Bremsen etc. erst viel später fällig).

Ich denke dass Du die Kosten mit 425 € monatlich eher hoch gegriffen sind, aber lieber zu hoch als zu niedrig. Grundsätzlich halte ich den Z4 für eine absolut wirtschaftliche Spaßmaschine. Ich hatte mal einen SLK, wenn ich den nach ca. 15 TSD KM zur Inspektion gebracht habe und dann die Rechnung bekam, habe ich immer gedacht, das ich ein neues Auto vor der Tür stehen habe.

Grundsätzlich finde ich deine Überlegung zu den Kosten sehr lobenswert, aber verliere vor lauter Kosten nicht das Eigentliche aus den Augen, denn die Stunden im Z4 fallen unter Vergnügungssteuer. Entweder man gönnt sich den Spaß oder man lässt es bleiben!

Gruß

Derfla

Hallo

Das der Z4 kostenmäßig nicht in der Kleinwagenklasse angesiedelt ist, das glaube ich, ist dir schon klar geworden. Aber wie meine Vorposter schon schrieben, wenn man ein bisschen vernüftig mit dem Fahrzeug umgeht, halten sich die Unterhaltskosten durchaus in verträglichen Grenzen.

Ich fuhr auch mit einem Reifensatz 65.148 km 225/40-17 (Reifen durchgewechselt, hinten u.vorne gleiche Größe)

Die Wartung ist auch nicht teurer als bei vergleichbaren Fz anderer Hersteller.

Themenstarteram 13. November 2013 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von derfla62

Also ich habe mit meinem 35is bisher einmal den Händler gesehen zum Ölwechsel. Aktueller KM-Stand 23 TSD in 3 Jahren. Fahre den Wagen auch mit Saisonkennzeichnen und meistens nur bei schönem Wetter (3. Fahrzeug). Der Reifenverschleiß auf der Hinterachse ist beim Z4 am höchsten, sodass Du davon ausgehen kannst, dass die Pellen vorne ca. 50 TSD KM halten werden.

Bei meinem soll die nächste Inspektion bei 54 TSD KM sein, werde aber definitiv früher das Öl wechseln, ansonsten sind alle anderen Parameter (Bremsen etc. erst viel später fällig).

Ich denke dass Du die Kosten mit 425 € monatlich eher hoch gegriffen sind, aber lieber zu hoch als zu niedrig. Grundsätzlich halte ich den Z4 für eine absolut wirtschaftliche Spaßmaschine. Ich hatte mal einen SLK, wenn ich den nach ca. 15 TSD KM zur Inspektion gebracht habe und dann die Rechnung bekam, habe ich immer gedacht, das ich ein neues Auto vor der Tür stehen habe.

Grundsätzlich finde ich deine Überlegung zu den Kosten sehr lobenswert, aber verliere vor lauter Kosten nicht das Eigentliche aus den Augen, denn die Stunden im Z4 fallen unter Vergnügungssteuer. Entweder man gönnt sich den Spaß oder man lässt es bleiben!

Gruß

Derfla

Danke Derfla6,

das mit dem Vergnügen stimmt auf jeden Fall, ich kann mir aber leider nur ein Auto zur zeit leisten (Selbstverständlich meine ich beim Saisonkennzeichen eines für den Sommer und eine Wintersch***** ;) ), bin halt beim Bund und bekomme da ein sehr sicheren Sold, aber wirklich viel ist es erst ab Offizier. Und dafür bin ich -noch- nicht eingeplant. Und selbst wenn das klappen sollte dauert es noch zu lange um das sicher zu planen.

Du scheinst ja zu den eher vorsichtigeren Fahrern zu gehören wenn ich die Zahlen so höre, wie weit kommst du denn mit einem Satz Hinterreifen und welches Modell würdest du da vom Preis Leistungsverhältnis empfehlen? Dann kann ich vielleicht ein wenig besser planen, da ich bei Reifendirect -oder so ähnlich- Reifen für die 17" Felgen (die auf dem Auto an dem ich Interesse habe drauf sind) von 114 Euro bis 268 alles sah und bei vielen wirklich gute Bewertungen dabei waren. Achja, ich sollte erwähnen das ich Run Flat und nicht Run Flat Reifen hab anzeigen lassen.

Danke schon mal für die drei super Hinweise die ich bekommen habe!

Malte :)

Themenstarteram 13. November 2013 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Das der Z4 kostenmäßig nicht in der Kleinwagenklasse angesiedelt ist, das glaube ich, ist dir schon klar geworden. Aber wie meine Vorposter schon schrieben, wenn man ein bisschen vernüftig mit dem Fahrzeug umgeht, halten sich die Unterhaltskosten durchaus in verträglichen Grenzen.

Ich fuhr auch mit einem Reifensatz 65.148 km 225/40-17 (Reifen durchgewechselt, hinten u.vorne gleiche Größe)

Die Wartung ist auch nicht teurer als bei vergleichbaren Fz anderer Hersteller.

Hey Aljubo,

klar bin ich mir bewusst das der Z4 teurer ist als mein aktueller Smart, den ich vorhabe als Winterauto zu behalten und im Sommer an meinen Vater abzugeben, da er genauso wie in in den Smart vernarrt ist.. ^^

Jedoch wäre der Z4 der erste Wagen für mich in dieser Fahrzeugklasse, deswegen würde mich auch noch mal interessieren wie der Z4 gegenüber anderen Autos bei Reparaturen kostenmäßig aufgestellt ist. Und vor allem eher zu Autos wie dem Golf, Galaxy oder anderen Wagen dieser Bauarten, da ich mich bei solchen auskenne, mit Vergleichen wie dem SL oder TT dagegen nicht sorecht viel anfangen kann.

Jedoch gehe ich davon aus nicht all zu häufig Reparaturen mit dem Z4 zu bekommen, gerade daher bin ich auch so begeistert von BMW und dem Z4. Jedoch fand ich bisher nur zwei Angebote die mir gefallen haben und beide sind halt leider bei Privatpersonen, somit fällt die Garantie der Händler weg. Habt ihr da auch noch einen Tipp ob es spezielle Firmen gibt bei denen ich den Wagen auch auf die eher unauffälligeren Sachen prüfen lassen kann? Mir fiele zum Beispiel ein damit bei der Probefahrt zum TÜV zu fahren und den Wagen dann einfach mal genau unter die Lupe nehmen zu lassen; und bei einem bestandenen TÜV habe ich auch gleich wieder 2 Jahre Ruhe. ;)

Hallo

Wenn ich mir dein Geschreibe so durchlese, planst du schon mit einem Geld, das du ja noch gar nicht hast.

(Bundeswehr Auslandseinsatz usw)

Ich würde dir Vorschlagen, warte erst bis du dir so einen Z4 leisten kannst, so wie es aussieht, ist das zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht der Fall. Und wer weiß, vielleicht gibt bis dahin wieder was anderes, das dir besser gefällt (Z 2)

Themenstarteram 13. November 2013 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Wenn ich mir dein Geschreibe so durchlese, planst du schon mit einem Geld, das du ja noch gar nicht hast.

(Bundeswehr Auslandseinsatz usw)

Ich würde dir Vorschlagen, warte erst bis du dir so einen Z4 leisten kannst, so wie es aussieht, ist das zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht der Fall. Und wer weiß, vielleicht gibt bis dahin wieder was anderes, das dir besser gefällt (Z 2)

Was die Auslandseinsätze angeht plane ich diese NICHT fest ein, sondern freue mich einfach drüber wenn ich dadurch zusätzliches Geld erhalte. Aber fest einplanen tue ich NUR meinen monatlichen Sold! Und damit kann ich mir nach dem was ich hier eben gelesen und -schrieben habe den Wagen leisten, da ich außer meiner Miete und Lebensmittel kaum Kosten habe und den Großteil meiner Hobbys aufgab, nachdem ich in der Kaserne "wohnhaft" wurde. ;)

Du hattest eine gute Vermutung, aber sie trifft nicht zu. Und genau deswegen frage ich ja nach den Preisen, da ich dadurch heraus finden möchte ob ich mir den Wagen auch wirklich leisten kann!

Hallo

Mir liegt es fern, dir Vorschriften oder Belehrungen zu machen was du dir für ein Auto kaufen sollst, meine Zeilen sollten "nur" als Denkanstoß verstanden werden. Auch ich, hatte mir mein erstes Auto mit der Verpflichtungsprämie als Zeitsoldat gekauft.

Überlegt dir das genau und wenn du zum Entschluss gekommen bist, ich kann mir das leisten dann kauf dir einen Z4.

Ich würde dir auch vorschlagen, falls du nicht selbst den nötigen Sachverstand hast, das ausgewählte Fz mal bei einer unabhängigen Prüforganistation (TÜV,Dekra,usw) vorzustellen, ich denke sowas kostet kein Vermögen, oder du schließt eine zusätzliche Gebrauchtwagengarantie ab, die ist aber schon teuer, was ich gelesen habe

Von der Kostenseite kann ich Dir den 23i und wenn es reichen sollte den 30i empfehlen. Beide haben eine absolut ausgereifte Technik und sind im Unterhalt überschaubar. Wenn Du viel Langstrecke mit dem Wagen zurücklegen willst, kommst Du mit einem eifensatz sher wahrscheinlich ca. 35-40 TSD KM weit. Der E89 ist von Baubeginn an eigentlich sehr unproblematisch gewesen. Wenn Du zwei Fahrzeuge aus privatem Verkauf ins Auge gefasst hast, die Dich interessieren, kann ich Dir nur empfehlen einen kurzen Check beim TÜV, Dekra oder BMW Händler durchführn zulassen.

Ich selber habe das beim letzten Mal auch gemacht, der Käufer hinterfragte alles und jedes und als wir auf der Probefahrt waren, hatte ich ihm spontan vorgeschlagen, bei BMW vorbeizufahren. Der Händler hat den Wagen kurz auf die Bühne gefahren, eine Sichtkontrolle gemacht und alle Fragen des Interessenten beantwortet. Der Spaß hat mich 15, - € gekostet, aber so war der Käufer zufrieden und hat nachher auch keine großen Preisverhandlungen mehr gestellt. Grundsätzlich kaufst Du privat günstiger.

VG derfla

Zitat:

 

Danke Derfla6,

das mit dem Vergnügen stimmt auf jeden Fall, ich kann mir aber leider nur ein Auto zur zeit leisten (Selbstverständlich meine ich beim Saisonkennzeichen eines für den Sommer und eine Wintersch***** ;) ), bin halt beim Bund und bekomme da ein sehr sicheren Sold, aber wirklich viel ist es erst ab Offizier. Und dafür bin ich -noch- nicht eingeplant. Und selbst wenn das klappen sollte dauert es noch zu lange um das sicher zu planen.

Du scheinst ja zu den eher vorsichtigeren Fahrern zu gehören wenn ich die Zahlen so höre, wie weit kommst du denn mit einem Satz Hinterreifen und welches Modell würdest du da vom Preis Leistungsverhältnis empfehlen? Dann kann ich vielleicht ein wenig besser planen, da ich bei Reifendirect -oder so ähnlich- Reifen für die 17" Felgen (die auf dem Auto an dem ich Interesse habe drauf sind) von 114 Euro bis 268 alles sah und bei vielen wirklich gute Bewertungen dabei waren. Achja, ich sollte erwähnen das ich Run Flat und nicht Run Flat Reifen hab anzeigen lassen.

Danke schon mal für die drei super Hinweise die ich bekommen habe!

Malte :)

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