1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kosten Vergaser synchronisieren + Ventilspiel kontrollieren u. einstellen

Kosten Vergaser synchronisieren + Ventilspiel kontrollieren u. einstellen

Kawasaki
Themenstarteram 11. Februar 2008 um 14:12

Hallo!

 

Hat jemand ne Ahnung, wo in etwa die Preise für Vergaser Synchronisieren und Ventilspiel kontrolle und ggf einstellen liegen. Bzw wie lange eine freie Motorradwerkstatt dafür bei einer 750er Zephyr braucht?

 

Gruß

Oxema

Ähnliche Themen
13 Antworten

Huhu,

also bei meiner Zzr sollte das 300 teuros kosten und da das kein Vergleich ist, weil ja alles runter muss Verkleidung etc. bestimmt auch angemessen. Das syncronisieren kannst du eigentlich selber machen oder nen Kol. fragen der das schon mal gemacht hat. Bei meiner alten Gpz war das kein Ding. Halbe std. Motor warm fahren den Tank ab und dann los. Leider weiss ich nicht ob die Zephyr ähnlich aufgebaut ist denke aber schon dann ist auch das Ventil einstellen kein Prob. wen man es selber macht. Hab daso ca. All in ne Std. gebraucht.

Ich denke fragst mal im Kollegen Kreis ob das jemand kann. Dann ne Molle und Grill an das sollte Bezahlung genug sein.

Gruß Optim

Huhu,

also bei meiner Zzr sollte das 300 teuros kosten und da das kein Vergleich ist, weil ja alles runter muss Verkleidung etc. bestimmt auch angemessen. Das syncronisieren kannst du eigentlich selber machen oder nen Kol. fragen der das schon mal gemacht hat. Bei meiner alten Gpz war das kein Ding. Halbe std. Motor warm fahren den Tank ab und dann los. Leider weiss ich nicht ob die Zephyr ähnlich aufgebaut ist denke aber schon dann ist auch das Ventil einstellen kein Prob. wen man es selber macht. Hab da so ca. All in ne Std. gebraucht.

Ich denke fragst mal im Kollegen Kreis ob das jemand kann. Dann ne Molle und Grill an das sollte Bezahlung genug sein.

Gruß Optim

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 13:15

Hallo!

 

Ich weiß schon, daß ich das locker selbst machen könnte. Allerdings ist beim Ventilspiel dann das gerenne mit den Shims. Ich wüßte nicht mal, wo ich im Umkreis von 100km einen Kawa Händler finden könnte der mir die benötigten verkauft. Und ne siffige Angelegenheit ist es auch noch dazu.

 

Und um die Vergaser zu synchronisieren brauch ich ja 4 Unterdruck Messuhren. Da die Dinger nicht ganz billig sind (4fach Synchontester Polo: 110Euro; Louis: 80Euro; Hein Gericke: 100Euro) bin ich halt am überlegen, ob ein freier Motorradschrauber nicht günstiger wäre. Laut Rep. Handbuch ist das Synchronisieren ja ne Angelegenheit von ein paar Minuten.

 

Nächstes Jahr kommt die Schüssel eh weg und was gescheites her. Da brauch ich dann diverse Synchontester und Shim Sammlungen nicht mehr.

Ja das mit den Shims ist so ein Prob wen man wie ich Dicke Finger hat. Die Shims kannst du dir auch von Anbietern aus dem Netz besorgen musst halt mal schaun. ich weiss das es welche gibt allerdingst nur als Satz in allen Abmessungen, ich glaube die lagen bei 150 teuro. Allso hier mal schaun und wen du magst bestellen. Das Prob was ich hatte als ich die Atmungskammer öffnete waren wircklich meine dicken Finger. Eine Tabelle für die Differenzberechnung gibt es auch als pdf. im Netz also für meine gab es sie. Es ist ne Fummelarbeit und da die Scheissdinger ja grade mal nen halben kleinen Fingernagel ausmachen nicht grade der Spass schlecht hin. Ich würde wircklich meine Kollegen fragen ob sie mir helfen können. Das syncronisieren ist dann ja wie du selber sagst nen Witz. Im übrigen von meinen Kollegen hat fast jeder solche Uhren sollte also kein Ding sein jemanden zu finden der Dir hilft.

Ach und sich solche Uhren zu besorgen halte ich nicht für verkehrt, kannst dir ja auch Freunde mit machen :).

Gruß

Optim

 

am 12. Februar 2008 um 16:54

@ Optim: Ventile werden kalt eingestellt ;) also das warmfahren schön weglassen.

 

Und 4 uhren brauchst du nicht...erst 1 und 2 machen, dann 2 und 3, dann 3 und 4, finde ich sogar einfacher als alle 4. Ahja das soll im ggnsatz zu den Ventilen bei warmen Motor gemacht werden

Recht hast du, das war auch blöde von mir natürlich bezog sich das warm fahren auf das sycnconisieren und nicht auf die Ventilarbeiten, also Moped bei Zimmertemperatur lagern und dann ans Werk. :)

So noch einmal geschaut, ein kompletter Satz Shim´s kostet bei 230 Euro das ist natürlich nicht günstig und was soll man dann mit fünfzig stück. Also ist es wohl besser du schaust noch mal bei Kollegen, sry das ich dir nicht mehr helfen konnte.

Gruß Optim

am 16. Februar 2008 um 13:23

Hallo , ja ich habe auch so um die 250€ für alles bei meiner ZZR600 bezahlt.Ja Möp fahren ist ein teures Hobby

Ich hab in diesem Jahre die Prozedur 2 Mal gemacht, einmal bei meiner Zephyr, und vorgestern bei nem Kumpel. Meistens muß man ja eh nur messen, ob es im großzügigen Tolleranzbereich liegt. Mein Kawaonkel tausch dann die Shimps für 5 Euro pro Stück, wenn man dann doch einen brauchen sollte. So 3 Stunden hat dann alles gedauert, ganz easy weg. Im Grunde bräuchtest Du erstmal nur Einstelllehren mit 2/100 Schritten, und die kosten keine 10 Euro. Den Synchrontester würde ich mir leihen, und dann alles selbst machen.

Für eine im Grunde so einfache Arbeit ist das in der Werkstatt zu teuer.

Naja, so einfach ist das nicht :). Man glaubt es kaum, es gibt auch untalentierte Schrauberlinge :). Wer sich da gut einschätzt ist schonmal klar im Vorteil.

Es gibt Menschen die können beim Auto nichtmal die Leuchtmittel tauschen, dann sollen die auch nen syncrontester und fühllehren richtig bedienen können?

naja naja

Aber probieren geht über studieren. Ich rate bei sowas immer jemanden zur Hilfe zu nehmen von dem man sicherlich etwas dazulernt und blöde Fehler einfach nicht macht.

Nur das hat in meinen Augen Hand und Fuß. Es geht oft gut, aber habe auch schon solche Böcke gesehen, wo die Leute meinten alles wäre ok aber da findet man nur einen Fehler und Pfusch nach dem Nächsten.

Lange Rede, wenig Sinn. Du weißt was zu tun ist :), frohes Schrauben und lernen.

Es macht viel spaß.

 

PS: Das mit 2 Uhren finde ich doof. Ist machbar, aber einfach nur umständlich und man muss immer hin und hertauschen. Dann noch für jemanden der es noch nie gemacht hat, das wird nur ein Gefluche.

Hi, hab ne 750er Zephyr. Hab bei nem Freien Schrauber der in unserer Region der fast alle Zephyrs wartet ~120€ gezahlt.

schau mal ***EDITIERT - bitte MT-Linkregeln beachten (Schreddi)*** und such dir Leute aus deiner Umgebung. Die helfen dir gern weiter

am 20. Februar 2008 um 21:07

Mahlzeit,

hatte im letzten jahr genau das gleiche Problem, zudem war aber auch noch die Kupplung und Bremsbeläge vorn und hinten runter... Hatte dann den Vorsatz alles selber zu machen und habe Kupplungsbeläge, Federn Dichtungen Ölfilter und Bremsbeläge gekauft... Hab mir dann überlegt einfach mal beim KawaHändler anzufragen was die Arbeit bei ihm kosten würde und hab das moped gleich da gelassen......

Er hat 12 Ventile einstellen müssen, Vergaser synchr., Luftfilter gereinigt, Kupplung gewechselt, Bremsbeläge gewechselt, Bremsflüssigkeit gewechselt und hat sein Öl benutzt, bezahlt habe ich 200 Euronen....

Mir war´s das Wert, so hab ich ne Garantie drauf, nem Kollegen is letztes Jahr n Ventil Weggekokelt nachdem er es (wohl zu locker) eingestellt hat und der kahm im nachhinein nicht mit 200 Euro aus....

Ich würde solche Arbeiten übrigens zum Ende der Saison machen lassen, so kann man der Werkstatt Zeit geben und die können sich das als "Winterarbeit" einteilen, weil die da nicht so viel zu tun haben macht sich das meist im Preis bemerkbar....

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen