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Kosten Wartung/Inspektion

VW Passat
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 18:33

Liebe Gemeinde,

es ist inzwischen fast 10 Jahre her, dass ich einen VW besaß.

Aber zwischenzeitlich liebäugel ich auch mit dem Passat.

Ich habe jetzt einmal versucht, weitere Infos bezüglich Watungskosten

auszumachen, bin aber bislang nicht fündig geworden.

Könnte Ihr diesbezüglich ggf. einmal aus Euren Erfahrungen heraus

ein paar Angaben zur Verfügung stellen?

Besten Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Team TDI schrieb am 22. Juni 2019 um 13:43:32 Uhr:

Was hat denn diese ganze Diskussion schon wieder mit dem Thema zu tun???

Ganz simple Ableitung.

  • Es geht um Kosten für die Wartung/Inspektion.
  • Diese sind abhängig davon, ob man sein Öl selbstbringt.
  • Diese Entscheidung hat wiederum andere monetär wirksame Auswirkungen (und es geht ja um Kosten); z.B. nämlich den Verlust der Garantie, welche ja per se ein Wert hat oder das man halt Zeit und Geld in die Hand nehmen und sich selbst Öl kaufen muss.

Wenn man nach OT-Aspekten schaut, kommen ganz ganz viele andere Post in diesem und anderem Threads vorher; z.B. Deiner, der tatsächlich nichts mit dem Thema zu tun hat.

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am 2. Juli 2015 um 18:43

Hatte bis vorletzte Woche einen B7, seit gestern einen B8. Beim B7 waren die Kosten für Wartung/Inspektion traumhaft (hatte vorher einen Ford, bei dem man auf Jahresinspektion bestanden hatte). Meinen B7 hatte ich 2011 gekauft. Nach zwei Jahren war ein Ölwechsel nötig, nach drei Jahren der 1. TÜV, den ich auch in der Vertragswerkstätte habe abwickeln lassen. Nach vier Jahren habe ich ihn verkauft und buchstäblich an dem Tag, an dem ich den Vertrag für den Neuen unterschrieben hatte, erschien erstmalig die Interval-Service-Anzeige. Mein Händler bestand dann netterweise nicht mehr darauf, dass ich diesen noch selbst hätte durchführen müssen. Ein Grund für diese extrem positive Erfahrung ist sicherlich, dass der Wagen nach vier Jahren erst 46.000 km auf dem Tacho hatte. Mein alter Ford war aber auch nicht mehr gefahren worden, aber dennoch bestand Ford auf der Jahresinspektion, wodurch dann doch auch einiges an Kosten zusammen kam.

Gestern bei der Übergabe des B8 jedoch meinte der Händler, dass VW nun wohl auch daran arbeite, die Service-Intervalle zu verkürzen. Wir werden sehen, ob ich dann öfter in die Werkstatt gebeten werde. Aber - wie gesagt - mit dem Passat B7 habe ich wirklich äußerst positive Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 19:20

Danke für die Info.

Hinsichtlich Ford habe ich auch schon einmal gehört, dass man sich dort vieles wohl

wieder über Inspektionen reinholt. Momentan fahre ich noch BMW und fand den die

Kosten für Wartung noch einigermaßen akzeptabel. Nun schwanke ich zwischen dem

190 und 240 TDI. Bin mir noch unsicher. Sollten die Kosten beim 240er doch wesentlich höher

sein, würde ich wohl zur 190PS-Variante greifen.

Hab ja noch etwas Zeit, die Sache zu überdenken.

Der B7 wird alle 30.000 km bzw. alle 2 Jahre in die Werkstatt gerufen. Wie der Intervall beim B8 ist keine Ahnung, meiner ist noch nicht da. Kann vielleicht einer der B8-ter Fraktion im BC abrufen und mal Posten.

Beim B8 Nach 2 Jahren Ölwechsel und nach drei Jahren Inspektion, danach jährlich

am 2. Juli 2015 um 20:20

Hallo zusammen,

ich kann nur für eine Dientswagen-Konfiguration (140 kW, DSG, HL, Variant) sprechen. Hier kosten Wartung & Verschleiß 38,25€ netto für 17.500 km p.a. und 48 Monate Laufzeit. Ich denke, dass das ein Anhaltspunkt für die zu erwartenden Kosten sein kann. Ansonsten Mal beim :) vorbeischauen und um ein unverbindliches Angebot für die Inspektionen bitten, wenn die Wartungskosten für dich ein Entscheidungskriterium sind.

Beste Grüße,

Mari_SH.

Ich hatte ein Angebot von 19,90 Euro pro Monat bei 48 Monaten Laufzeit und 15000 km pro Jahr mit meinem 150 PS TDI privat

am 2. Juli 2015 um 20:44

Wartung & Verschleiß oder Wartung & Inspektion? Es gibt zwei verschiedene Pakete. Ich habe für knapp 25,00€ ein Angebot für einen 190 PS DSG 4Motion für Wartung & Inspektion bekommen, das würde sich ja in etwa mit deiner Angabe dann decken.

Hallo,

 

habe aktuell ebenfalls Wartung/Inspektion für 19,90€ für den 240PS TDI angeboten bekommen.

34000km stehen schon auf der Uhr, 1 gutes Jahr alt.

Länger als 3 Jahre will ich ihn nicht behalten, gefahren werden 10-12000km pro Jahr.

Der Spaß würde mich also 715€ kosten.

Rechne ich richtig, dass ich in knapp 2 Jahren eine Inspektion bei ~50000km machen lasse und die Uhr anschließend 2 Jahre runter zählt?

 

Gruß

 

J

In einem Jahr 34 Tkm gefahren, aber gefahren werden 10-12 Tkm/Jahr? Was nun? Nein nach jeweils 30Tkm muss man zur Inspektion, war erst vorige Woche bei 30 Tkm nun zeigt er wieder an "in 300000 km Ölwechsel und auch Inspektion."

Bernd.

Gebrauchtwagen z.B.

Das Fahrzeug ist noch nicht gekauft. Es steht mit den aktuellen Kilometern beim Händler.

Antreten muss man doch bei 30000 oder 2 Jahren, was zuerst eintritt?!?

Würde sich dann wohl nicht lohnen, wenn ich während meiner Haltedauer eine Inspektion hätte und mit dem "Abo" über 700€ bezahlen muss. Das hats ja nichtmal beim AMG gekostet.

am 7. April 2016 um 7:41

Zitat:

@br60 schrieb am 7. April 2016 um 07:17:09 Uhr:

"in 300000 km Ölwechsel und auch Inspektion."

:D Wenn Dein Display wirklich diese Zahl zeigt, möchte ich wetten dass die Inspektion bei Dir wohl eher durch den Faktor Zeit bestimmt wird. :D

Die Wette hast du verloren.

Die erste Durchsicht habe ich nach Aufforderung durch den Bordrechner bei 29950 km machen lassen, das war kurz vor Ostern. Erstzulassung war im Mai 2015. Ich fahre zwar Langstrecken (z.B. täglich zur Arbeit) und davon ca. 3000 km/Jahr auch mit einem Boot im Schlepp, aber so gut wie nie Stadtverkehr (lebe in einer eher kleinen Stadt, da laufe ich eher oder fahre mit dem Rad). Da kommt man auch auf niedrigen Verbrauch und darf bis zur Inspektion 30 Tkm fahren....

Mein letzter BMW (X3) hatte die erste Durchsicht erst bei 34Tkm! aufgerufen..., Bremsen halten bei mir auch über 100Tkm!

PS: Bin noch lange kein Rentner!

Bernd.

am 7. April 2016 um 11:46

@Bernd

Ich habe gewonnen! Die 300.000 km hast Du nicht geschafft ;)

***offtopic Ende***

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