Kosten Wartungsdienst bei MB?
Bin demnächst mit meinem ersten großen Wartungsdienst (180000tkm) dran.
.
Wie hoch sind ungefähr die Kosten für so einen Wartungsdienst bei Mercedes?
Macht es Sinn den Wartungsdienst in einer Freien Werksatt durchzuführen?
Wie macht Ihr das so?
LG Heikki
Beste Antwort im Thema
Nein, ich mache gar keinen Wartungsdienst, da ich das Geldvernichtung nenne und
ob die wirklich alles gewissenhaft machen, steht buchstäblich in den Sternen
(wenn man sich mal die Werkstatttests durchliest); weitere wichtige Dinge
werden eh nicht gemacht.
Wenn, dann nat. in einer MB-Niederlassung, ist ja eh nur für das image des Fahrzeugs.
Die Dinge, die da gemacht werden, kann man selbst erledigen und mit Einzelrechnungen
belegen. Einen Wartungsplan kann man aus der WIS ersehen, die günstig zu ersteigern ist
in der Bucht oder es kann dir vielleicht jemand einstellen (geht bei mir leider nicht,
weiß auch nicht warum). Außerdem kenne ich mein Auto besser, wenn ich mich
auch wirklich SELBST darum kümmere!
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12 Antworten
Nein, ich mache gar keinen Wartungsdienst, da ich das Geldvernichtung nenne und
ob die wirklich alles gewissenhaft machen, steht buchstäblich in den Sternen
(wenn man sich mal die Werkstatttests durchliest); weitere wichtige Dinge
werden eh nicht gemacht.
Wenn, dann nat. in einer MB-Niederlassung, ist ja eh nur für das image des Fahrzeugs.
Die Dinge, die da gemacht werden, kann man selbst erledigen und mit Einzelrechnungen
belegen. Einen Wartungsplan kann man aus der WIS ersehen, die günstig zu ersteigern ist
in der Bucht oder es kann dir vielleicht jemand einstellen (geht bei mir leider nicht,
weiß auch nicht warum). Außerdem kenne ich mein Auto besser, wenn ich mich
auch wirklich SELBST darum kümmere!
Kümmere mich auch seit 2002 selber um meinen 230E, bisher hab ich alles in den Griff bekommen und denke über 360000km sprechen für sich Inzwischen kenne ich eine Menge des Wagens, sollte ich mal auf dem Schlauch stehen ist dieses Forum hier wirklich super!
Wenn Du die Möglichkeit hast dann mache es selber, ansonsten versuche mal heruaszufinden ob es eine Sternenwerkstatt bei Dir in der Nähe gibt die Dir vernünftig und ehrlich helfen, denke damit bist Du dann am besten bedient.
Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
Nein, ich mache gar keinen Wartungsdienst, da ich das Geldvernichtung nenne und
ob die wirklich alles gewissenhaft machen, steht buchstäblich in den Sternen
(wenn man sich mal die Werkstatttests durchliest); weitere wichtige Dinge
werden eh nicht gemacht. (...)
Uneingeschränkte Zustimmung. Habe mir vor etwa 5 Monaten nen E280T angeschaut: 245 TKM, Scheckheft lückenlos MB bis zum Besichtigungstermin, Besitzer älterer Herr, 2. Hd. nach Erstzulassung durch MB-Händler. Fazit: MKB bröselig, im Motorraum ebenfalls beidseitig an zwei Stellen der Längsträger bröselig (dadurch auch bereits sichtbare Durchrostung eines Kotflügels weil der Rost sich weitergefressen hat), 4x WHA angefressen, ca. 5-7 cm hohes Wasser unter der linken Rücksitzfläche durch Wassereinbruch wegen des vergammelten Scheibenrahmen hinten links (Laderaum), Motor z.T. verölt, Bullenei links wohl im Eimer da einseitiges Hoppeln. Frage: WAS macht eigentlich MB beim Service außer Ölwechsel, Waschwasser nachfüllen und viel Geld kassieren???
Ich habe eine kleine aber feine freie Werkstatt, die mein volles Vertrauen genießt (Besitzer war jahrzehntelang Kreis-Innungsmeister).
Die Preise sind reell, und wenn ich das Fahrzeug mal hinbringe, dann weiß ich, dass auch das Richtige gemacht wird. Da ich weder die Ahnung habe (bin leider nicht der Michel!) noch den geeigneten Platz ist es schon beruhigend, solch eine Werkstatt zu kennen!
Die haben sogar auf Anhieb einen Kabelbruch gefunden (die Lampe in den Armaturen nervte nämlich inzwischen!)
Bisher hatte ich Gott sei Dank, bis auf ein paar Verschleißteile, fast nur Servicearbeiten machen lassen müssen.
Gruß
greenline87
Ja, der Platz fehlt mir auch. Seitdem in M wohne habe ich keine Einzelgarage
auf´m Ggrundstück mehr, wo man auch mal seine Schrauberarbeit unterbrechen
kann. Mit Bühne und Grube und (wenn auf den W124 angewiesen ist) einen
Zweitwagen könnte man sich mal an andere Sachen trauen, die dann einfach
länger dauern.
Wenn ich hier in der Hobbywerkstatt was anfange und nicht fertig werde oder
ein Teil fehlt und nachgekauft werden muss dann wird´s richtig haarig!
Einfach stehen lassen und mal eben zum Teilehändler nachkaufen iss nich.
Man kommt ja dann nicht mal mehr heim, ohne fertigrepariertes Auto.
Und dann noch der Zeitdruck wenn alles in einem kleinen Zeitfenster
gertig werden soll. So wird das jedenfalls nicht und ich beschränk mich
auf die kleineren Sachen. Aber Pauschaldurchsicht in der Werkstatt: NEIN!
Nachschauen und kleines selbst machen kann man dann schon in der
Hobbywerkstatt oder auf der Straße (ich wohne am Ende einer Spielstraße,
da kommt kaum einer lang ) und wenn man dann Bescheid weiß, was Größeres
zu machen wäre, kann man immer noch gezielt in Auftrag geben in der
Werkstatt nach Wahl!
Hallo,
Habe kürzlich große Kundendienste machen lassen (über 210000 km).
Bei Mercedes mit Ölwechsel 470 €,
Bei Pitstop (!) Grundpreis ca. 70 €, mit Wechsel aller Flüssigkeiten incl. Automatiköl, Lampenwechsel, Prüfstandkontrolle und Klimawartung mit Flüssigkeitswechsel und Desinfektion 370 €. Aber - staun- bei Pitstop alle Scharniere mit Langzeitfett geschmiert und justiert. Vom Meister alle Arbeiten erläutert worden. Finde ich gut.
Ansonsten normaler Kundendienst bei pitstop um die 100 bis 120 € mit Termin innerhalb 2 Tagen.
rider124
Alle Flüssigkeiten inkl. Bremsfl., Kühlfl. und Automatik- und Klimafilter? Wäre´n sehr guter Preis.
In der Summe der Einzelarbeiten würde das bei unterschiedlichen, den günstigsten Anbietern sicher über 400€
kosten (ohne Scharniere) ...
Welche Filiale war das? Ist das ein in allen Filialen gültiger Preis?
Hallo,
Der Preis für den Kundendienst ist überall gleich - 69,90 €. Dabei wird eine Liste mit ca. 200 Punkten durchgesrbeitet - wurde mir am Ende gezeigt - und abgehakt. Öle und andere Föüssigkeiten gehen extra (abhängig von der Füllmenge). Klima Pauschalüberprüfung auch etwa 70 €. Meines Wissens Standardpreise für alle Filialen (auskunft der Mitarbeiter). Meine Filiale ist in Forchheim/Oberfranken.
Gruß
rider124
Hallo Heikki, ich halte es so, ich lasse meine Reparaturen in einer kleinen Werkstatt machen. Das bedeutet solche Reparaturen wie Auspuff, Dämpfer und so weiter. Eigentlich alles.
Am Dienstag werde ich leider Mercedes besuchen müssen da die Drehzahlen des Motors spinnen und er die Geräte zum auslesen nicht hat, das soll aber eine Ausnahme bleiben.
Ersatzteile kaufe ich bei Mercedes oder bei ATU oder ähnlichen vertrauenswürdigen Händlern. Dabei unterscheide ich dann immer die Art der Ersatzteile, Bremsen z.B. nur originale.
Diese kleine Werkstatt, ein Mann betrieb mit einer Hebebühne, habe ich mit der WIS versorgt, Reparaturen werden nach dieser gemacht. Wenn ich z.B. Automaticgetriebeöl wechseln lasse, lese ich hier im Forum und erkläre ihm dann das man beim befüllen fehler machen kann. Das hört sich vielleicht nervig an, aber ich möchte einfach kein Stess haben nur weil ich mein Auto in einer freien Werkstatt gebe. Bei der Reparatur bleibe ich natürlich dabei, schaue fein zu, vor 30 Jahren habe ich selber KFZ-Mechaniker gelernt, leider kann ich Gesundheitlich das meißte nicht mehr selber machen.
Ich habe mein Auto mit gut 170 000 km gekauft, bis 140 000 km wurde es Scheckheft gepflegt, danach auch in freien Werkstätten. Wieso sollte ich mein Geld nun wieder zu Mercedes tragen, aus Imagepflege das ein Stempel mit Stern im Wartungsheft steht? Ich beabsichtige nicht das Auto zu verkaufen, mir reicht es zu wissen das mein Auto in einen Technischen super zustand ist, daran Arbeite ich noch. Vielleicht kann ich in 14 Jahren ein H Kennzeichen beantragen.
Man kann an vielen Ecken sparen, gibst du dein Auto zur Wartung nach Mercedes bezahlst du wahrscheinlich um die 12 Euro für ein Markenöl wie 15 W 40. Ich bringe mein Oel mit, 15 W 40 für 3 Euro, 5 W 40 für 4 Euro (Markenoel).
Noch 3000 KM und ich habe die 180000 Km geschafft, dann drucke ich den Wartungsplan aus und lasse den dann so durchführen wie Mercedes den macht, Türscharniere fetten usw.
Eine frage zum Schluss an den mit lesenden, wenn ich von 15 W 40 auf das bessere 5 W 40 umstelle, muss ich Angst haben das der Motor anfängt zu süffen?
Viele Grüße, Andreas
Andreas,
ich hab mal gelesen, dass 90% aller Oldtimer mit dem falschen Öl fahren.
Deiner ist zwar (noch) kein Oldtimer, aber wenn 15W40 bisher in den Motor eingefüllt wurde, dann würde ich es dabei belassen.
Ob eine höhere Viskosität für den Motor schädlich ist, weiß ich nicht. Die Motoren wurden auf alle Fälle für die Ölsorten konstruiert, die auch in den Papieren aufgeführt sind. Wenn da 5W40 aufgeführt ist, dann kann es nicht schaden.
Aber: wenn du schon so auf Sparen erpicht bist (warum auch nicht), dann verstehe ich nicht, was du dir von dem dünneren und teureren Öl versprichtst.
Zitat:
Original geschrieben von Himmelrock
...........Eine frage zum Schluss an den mit lesenden, wenn ich von 15 W 40 auf das bessere 5 W 40 umstelle, muss ich Angst haben das der Motor anfängt zu süffen?
Viele Grüße, Andreas
Kurze Antwort: Ja
nicht ganz so kurze antwort:
nur bedingt ja, es kommt auf das möl an, was du verwendest.
wenn man auf mobil1 0W40 oder 5W50 umölt, hat man damit absolut keine probleme, dito sinkt der mölverbrauch.
ich habe unseren OM603 auf 5W50 umgestellt, km-stand war 428t, das ding läuft wesentlich besser als vorher und ist teilweise dichter als vorher.
ich kann dir solches möl bedingungslos empfehlen, ist wohl derzeit das beste auf dem markt, wenn auch teuer.
ciao
ulf