1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Kosten Zahnriemen wechseln

Kosten Zahnriemen wechseln

Citroën Berlingo 1 (G/M)
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 10:21

Hallo Leute,

aus gegebenem Anlass benötige ich eine Information von Euch.

Es geht um die wirklichen Kosten des Auswechselns eines Zahnriemens beim Berlingo 1.4, Bj. 2005.

Ich habe hier Preise gelesen, die möglicherweise weit entfernt sind von der Realität.

Also, habt ihr die Erfahrungen beim Freundlichen gemacht, dass dort die Preise, je mit oder ohne Wasserpumpe, zwischen 710 und 930 Euro liegen?

Was nehmen die Freien Werkstätten?

Ich danke Euch für Informationen.

Hannes

Ähnliche Themen
24 Antworten

1.4 Benziner?

Die Preise sind selbst für ne Vertragswerkstatt extrem hoch.

Würde so 400-700€ denken. Natürlich total regionalabhängig.

Grüße

Ist es im 2005er noch ein TU, oder schon der Nachfolger? (wieviel kW?)

Ach, und Wasserpumpe bitte immer mit wechseln lassen. Das ist etwa 30 Minuten Mehraufwand und die Pumpe selbst ist recht günstig, den Wechsel "wegzusparen" kann arg nach hinten losgehen. Wenn sie dann 1000km später Geräusche macht, reißt man alles wieder auseinander.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 7:03

exakt ist das Bj. 11/2005.

Die Fahrgestellnummer: VF7GJKFWC93294137

Kostenvoranschlag mit Wasserpumpe und Spannrollen inkl. MwSt., 927 Euro

exkl. Wasserpumpe 710 Euro

sicher sind die Preise Regionalabhängig (hier der Norden Schleswig-Holsteins), aber in einer Fachwerkstatt sollte doch eine gewisse preisliche Gleichförmigkeit vorhanden sein.

Aber wie sieht es mit Freien Werkstätten aus. Hat jemand schon eine Erfahrung gemacht?

Es grüßt,

Hannes

Dann ist das zu teuer.

Der Motor ist sehr einfach aufgebaut und konstruiert, ich hab das heut Vormittag erst gemacht (allerdings im Berlingo 1). Nach 1,5h ist der Riemen ab und die Wasserpumpe draußen. Wirklich sehr einfach, man kommt überall hin und gut ran.

Heißt: Ab in die freie Werkstatt damit. Was das Zahnriemenkit (inkl. Spannrollen und WaPu) kostet, weiß ich jetzt nicht, müsst aber ebenfalls sehr billig sein (Maßenware, da weit verbreiteter Motor).

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 11:40

...vielen Dank für Deine Info...

was bleibt ist eine Frage an alle Hamburger Berlingo Freunde, die dort solche Arbeiten schon einmal haben ausführen lassen und mit Arbeit und Preis zufrieden waren.

Vielen Dank für eine Meldung.

Es grüßt,

Hannes

Wollen die dir nen Goldenen Zahnriemen verkaufen oder was? :o

Is ja heftig.

Auf fast diese Summe komm ik wenn ich noch gleichzeitig Kopfdichtung & Kupplung mache :D.

Fahr in eine Werkstatt & lass dir nen KV erstellen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von lowsteven

Wollen die dir nen Goldenen Zahnriemen verkaufen oder was? :o

Is ja heftig.

Auf fast diese Summe komm ik wenn ich noch gleichzeitig Kopfdichtung & Kupplung mache :D.

Fahr in eine Werkstatt & lass dir nen KV erstellen.

Grüße

ja, das finde ich auch...

Aber offensichtlich findet sich bisher niemand hier, der den Austausch in einer Fach- oder Freien Werkstatt hat machen lassen und die Reparatur-Summe noch in Erinnerung hat.

Es grüßt,

Hannes

Orientiere dich hier dran und hier dran . Oder einfach mal selbst die Suchfunktion anwerfen - einfach Zahnriemen und 1.4 bringen mich schon auf 10 passende Themen mit Preisen drin.

ja, die Suchfunktion selbst ergibt entweder eine andere Art von Citröen oder wenn es sich tatsächlich um einen Berlingo handelt, dann nur Vermutungsaussagen.

Na klar, ist es das Beste, man »stiefelt los« und fragt bei den Werkstätten nach, was so preislich anliegt.

Aber mir war es nur darum gelegen, hier im Forum mal 'ne mögliche Antwort zu bekommen von jemanden, der tatsächlich bei einem Berlingo 1.4, 75 Ps, den Zahnriemen hat auswechseln zu lassen und sich des Preises konkret erinnert. Dann hätte ich schon mal ne Hausnummer bei meinen Werkstattnachfragen.

Glaubte ich nun dem Kostenvoranschlag des Vertragshändlers, würde mich das Ganze fast 930 Euro kosten.

Und da nun geantwortet wurde, es wäre doch sehr teuer, frage ich mich, wer hat's billiger bekommen.

Es grüßt

Hannes

Kannst du den KV mal hochladen? Wenn du diesen Schriftlich hast?

Würde mich echt mal interessieren was dort drauf steht.

Grüße

na, dann versuche ich das mal...

... und noch ein KV....

84€ die Stunde, und heftige Teilepreise...

Deine Antwort