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Kosten Zahnriemenwechsel 1,9 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. September 2015 um 21:07

Hallo, bei meinen Golf V 1,9 TDI 77 kw ist der Zahnriemenwechsel fällig. Ich habe den Freundlichen um einen Kostenvoranschlag gebeten. Ergebnis waren rund 540,00 Euro mit Wechsel der Wasserpumpe. Ich bräuchte ein kurzes Feedback, ob der Preis in Ordnung geht, oder sollte ich besser nach einer freien Werkstatt suchen. Danke.

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27 Antworten

Wieso gehst du mit einem alten Golf 5 zu VW? Was erhoffst du dir davon?

Den Zahnriemenwechsel macht eine freie Werkstatt für ca. 300-350 Euro.

Für VW-Preise geht das Angebot m. E. aber in Ordnung.

Ich hatte 2 freie auch als Angebot, die wollten einmal 500€ und einmal 650€ weil angeblich die Teile so teuer sind beim 105PS 1,9 BLS. VW selber hat mir auch knappe 600 gesagt.

Die 300-350 EUR will ich sehen! Als ich meinen im BLS machen lies, hatte ich auch keine Werkstatt gefunden, die das unter 500 EUR machen wollte.

Bei meinem 1.0 Polo 6n damals hatte ich noch 350 EUR bezahlt.

Servus,

sind die 540 € brutto ? - Dann ist Preis für nen VW-Freundlichlen Top. Wenn die MWST noch drauf kommt liegst Du bei ca. 650 €. Dann liegst Du auf normalen VW-Niveau. Soll heißen zwischen 600 - 700 € ist heute so der Preis für ZR-Wechsel incl. Wasserpumpe.

Zitat:

@Antwort42 schrieb am 16. September 2015 um 06:39:55 Uhr:

Ich hatte 2 freie auch als Angebot, die wollten einmal 500€ und einmal 650€ weil angeblich die Teile so teuer sind beim 105PS 1,9 BLS. VW selber hat mir auch knappe 600 gesagt.

Den Zahn kann man ziehen. Der Riemensatz (inkl. Rollen, Küwapu) kostet gerade mal 110 € + 10 € für den Rippenriemen.

Mit 4 Std. Arbeitszeit ist der auch locker einzubauen. Noch 20 € für neue Schrauben v. VW hinzu, fertig.

http://www.mister-auto.de/.../...ch-ct1028wp3_g3096_a031CT1028WP3.html

Themenstarteram 16. September 2015 um 14:54

Danke, für die Antworten. Die 540 Euro sind als Bruttobetrag inkl. 19% und inkl. originalem Zahnriemensatz zu sehen. Die freien Werkstätten wollen hier um Umkreis lediglich rund 100,00 Euro weniger. Auf der anderen Seite habe ich in die Freien nicht das größte Vertrauen. Wenn ich nur daran denke, das die Schrauben mit einem Drehmoment festzuziehen sind. Auch müssen einige Schrauben durch neue ersetzt werden. Wenn ich mir so manche freie Werkstatt ansehe, da ist der Schlagschrauber, der Hammer und die Beißzange ein sehr wichtiges Werkzeug.

Auf der anderen Seite habe ich doch einige Sachen schon erfolgreich selbst gewechselt (AGR-Ventil, Bremsen, Radlager vorne). Aber der Zahnriemen ist mir doch ein zu großes Projekt.

Machbar ist es auf alle Fälle. Etwas Erfahrung in Sachen Zahnriemenwechsel ist aber auch von Vorteil.

Der Preis ist für VW voll ok.

Bei uns war auch keine freie Werke unter 500.

Meiner beim Golf ist auch bald fällig, da ich alles bei meiner VW Werkstatt machen lasse, würde ich bei 540 € OK sagen. ich habe über Autoscout24 eine freie Werkstatt gefunden, die 400 € nehmen würde.

Da die VW Werkstatt auch gebrauchte Teile (Lima von ebay) eingebaut hat, werde ich auch nach Einbau eines mitgelieferten ZR Satz fragen.

Wohl dem, der privat nen Mechaniker kennt oder das selber wechseln kann. Ich hatte ZR + WaPu im ahw-shop (oder ebay!?) bestellt und von nem Bekannten einbauen lassen. Die Ersparnis war enorm.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 16. September 2015 um 16:11:32 Uhr:

 

Den Zahn kann man ziehen. Der Riemensatz (inkl. Rollen, Küwapu) kostet gerade mal 110 € + 10 € für den Rippenriemen.

Mit 4 Std. Arbeitszeit ist der auch locker einzubauen. Noch 20 € für neue Schrauben v. VW hinzu, fertig.

http://www.mister-auto.de/.../...ch-ct1028wp3_g3096_a031CT1028WP3.html

Na klar sind die Sachen im Zubehör-Handel billig. Aber was nützt mir das, wann alle Werkstätten Mondpreise aufrufen?

Mal als Beispiel: Bei meinem Golf 5 war seit 2-3 Jahren das ZMS kaputt und wurde schleichend immer schlimmer. Ich habe bei diversen Werkstätten angefragt, was die Reparatur kosten würde. Alle lagen so bei 1200 bis 1300 EUR, wobei allein auf ZMS+Kupplung 900-1000 EUR nur für die Teile entfallen! Im Internet kostet der Komplettsatz von SACHS 350 EUR. Ich habe jetzt ein halbes Jahr lang hier in der Region eine Werkstatt gesucht, die bereit war, mich die Teile anliefern zu lassen. Diese hat dann natürlich den Zuschlag bekommen. Die hat zwar für den Einbau deutlich mehr verlangt, als die anderen, mit insgesamt 820 EUR Endkosten war ich aber trotz allem noch deutlich unter dem reinen Teilepreis aller anderen.

Ich weiß leider nicht, warum das so ist. Wahrscheinlich "weil es geht" und alle mit sich machen lassen oder man kaum eine Wahl hat. Die Suche nach ner passenden Werkstatt war ja nun auch nicht gerade einfach.

In einer freien Werkstatt:

Zahnriemensatz Conti ca. 140 €

Wasserpumpe VW Austausch ca. 60 €

Keilrippenriemen Conti ca. 20 €

Arbeit ca. 200 €

Insgesamt ca. 420 € bei einem 1.9TDI BKC

Ist jetzt aber ein Paar Jahre her.

Zitat:

@AOLM schrieb am 17. September 2015 um 14:17:05 Uhr:

In einer freien Werkstatt:

Zahnriemensatz Conti ca. 140 €

Wasserpumpe VW Austausch ca. 60 €

Keilrippenriemen Conti ca. 20 €

Arbeit ca. 200 €

Insgesamt ca. 420 € bei einem 1.9TDI BKC

Ist jetzt aber ein Paar Jahre her.

Siehst du, selbst da. Ich meine, der Preis ist schon verglichen mit den anderen recht günstig. Allerdings ist es auch schon "ein paar Jahre her", vermutlich verlangt auch diese Werkstatt inzwischen gut 50 EUR mehr.

Und trotz allem, liegt selbst bei der Werkstatt der reine Teilepreis schon beim doppelten des Internetpreises.

Mir ist schon klar, dass die Werkstätten auch an den Teilen was verdienen müssen, aber müssen sie gleich so derbe zulangen? Ich meine, der Internethändler macht ja auch Gewinn, wenn er ZR + WaPu für 109 EUR verkauft. Der Einkauspreis muss demnach deutlich unter 100 EUR liegen.

Also ich bin hier eher stiller Mitleser und staune auch immer wenn über die doch so günstigen Preise der freien Werkstätten geschrieben wird. Meine Erfahrungen bei uns im eher ländlichen Bereich sind so, dass auch freie Werkstätten logischerweise wohl sehr genau wissen was Reparaturen und Ersatzteile bei der Markenwerkstatt üblicherweise kosten und sich eher daran orientieren. Ersatzteile sind in der Regel kaum bis gar nicht günstiger, selbst beistellen würde, sofern denn möglich, erhöhte Arbeitskosten nach sich ziehen. Wo freie Werkstätten noch ein wenig punkten können ist bei den Arbeitskosten, eine Stunde ist etwa 20% günstiger, unter dem Strich bleibt dadurch eine leichte Ersparnis, die damit aber längst nicht so hoch ausfällt wie hier teilweise berichtet wird.

Ich hab's selbst beim Zahnriemenwechsel diesen Monat gerade erlebt:

Zahnriemensatz € 280

Wasserpumpe € 60

Lohn € 220

Insgesamt also € 560 für den 1,4 l 16V BUD-Motor.

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