ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kosten Zahnriemenwechsel?

Kosten Zahnriemenwechsel?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Januar 2006 um 23:41

Hallo,

kann mir jemand sagen was ungefähr Zahnriemenwechsel kostet?

gruss

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich. Audi wollte von mir 800EUR. Allerdings hab ichs dann bei einer Privaten machen lassen, wo ich dann nur noch die hälfte bezahlt habe.

MfG

moin !

lass an meinem am dienstag den zahnriemen wechseln..... inklusiver neuer wasserpumpe 440 euro inner freien werkstatt....

 

es "asechsle"

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 9:58

ist wasserpumpe bei 95000km notwendig zu wechseln?

Muss man bei wechseln des Zahnriemens auch die Spannrole wechseln? Fahrzeug ist Bj. 2002, ich denk der hat schon Pumpe Düse drin.

am 14. Januar 2006 um 10:19

So; jetzt wissen wir ja zumindest schonmal, das du einen Diesel hast. Bei dem ist der Zahnriemenwechsel jedenfalls teurer, als zBsp. bei dem 2.4er Benziner von asechsle . Spannrollen sollten auf jeden Fall gewechselt werden, weil sie meist für den Tod des Riemens verantwortlich sind.

Schaff einfach deinen Audi in die Werksatt (die wechseln auch gleich das Getriebeöl mit, wie du ja in dem anderem Thread auch angefragt hast), leg dann 2000Eu auf den Tresen & alles wird gut ;)

Grüße, rene

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 10:40

2000€ ?? aus diesem Grund werde ich nicht zu Audi gehen sondern zu einer freien Werkstatt, die machen dies um den halben Preis wenn nicht gar noch billiger.

gruß

am 14. Januar 2006 um 10:53

allein die ganzen zu wechselnden Zahnriementeile, Spanner, Rollen und Wasserpumpe (wird beim entlasten/entspannen der Lageveränderung dann im weiteren Betrieb undicht) und alle Teile kosten 550-600eu !!!

plus 5-6Std Arbeit und mach das Wasserthermostat (20Eu) hinterm Zahnriemen gleich mit sonst später alles nochmal in Arbeitswerten teuer zahlen weil es ist alles unzugänglich verbaut ;-))

 

Kosten bei Audi Schnäppchen 800eu, und 1200-1600eu ist normal !

 

steve

am 14. Januar 2006 um 10:55

und danach hast du die rennerei dir n neues auto zu besorgen, weil sich die reperatur nicht mehr lohnt...

solche komplexen arbeiten würde ich NUR beim kompetenten audi partner machen lassen! ölwechsel kann jeder, aber wie ich hier erfahren hab ist das beim V6 so eine haikle geschichte...

ich hab mir die schritte im "so wirds gemacht" erlesen und naja, eben ne sehr komplizierte geschichte!

Glaube nicht unbedingt wie zu lesen war das Audiwerkstätten unbedingt kompetenter sind.

Auch in freien Werkstätten gibt es super Fachleute.

Zum Schrauber meines Vertrauen bringen Leute Ihre Autos

sogar aus einer Entfernung von 800 Km ! (kein Witz).

Sind dann aber auch irgendwelche aufgemotzten

Ammischlitten für reichlich Euro.

Bezahle trotzdem nur die Hälfte als bei Audi und es

ist perfekt.

Kommt alles nur auf den Schrauber an.

 

M.f.G 24Mibe

Hallo, habe gestern bei meinem Schwarzen, 2.5TDI, AKE den Zahnriemenwechsel bei Audi machen lassen.

Wasserpumpe wurde zusätzlich getauscht, die Kosten 723€. Klar, die Inspektion hat auch noch 436€ gekostet, aber ich hatte mit Schlimmerem gerechnet.

Gruß BlackA6

Kannst du mal die Rechnungspositionen posten? Dann kann man gucken, ob alles gewechselt wurde. Ist nämlich eigentlich für AUDI zu billig.

Gruss

jugi

Hallo Jugi,

hier wie gewünscht die Positionen:

059 198 119 A Rep-Satz 276,00

059 121 004 EX Wasserpumpe 59,00

059 010 158 A Kennschild 0,66

059 903 137 H K RippRiem 59,70

059 260 849 B K RippRiem 17,75

15241995 Zahnriemenein-, ausbau 210,74

Alle Preise exkl. MwSt.

Das war alles zum Zahnriemenwechsel.

Danke auch für die Nachfrage,

BlackA6

Thermostat fehlt ???

Zitat:

Original geschrieben von eads

Thermostat fehlt ???

Stimmt, wuerde aber trotzdem nicht die fehlende Differenz von ca. 800 EUR erklaeren :)

Tschuess,

data

Zitat:

Original geschrieben von eads

Thermostat fehlt ???

Wird standardmässig leider nicht gemacht.

Die Rollen von den Keilrippenriemen wurden nicht gewechselt. Müssen zwar nicht, ist aber besser wenns gemacht wird.

@BlackA6: Der Preis ist aber sehr gut. Kannst du evtl. noch die Preise für die einzelnen Positionen auf der Rechnung posten?

Gruss

jugi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kosten Zahnriemenwechsel?