ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Kosten Zahnriemenwechsel XC 60,D4, Mj. 2019

Kosten Zahnriemenwechsel XC 60,D4, Mj. 2019

Volvo XC60 U
Themenstarteram 24. September 2023 um 7:24

Moin, was kostet der Zahnriemenwechsel, der bei 150.000 KM fällig ist. Gerne Preise für Deutschland. Motor: D4, Modelljahr 2019. Danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 17:20

Hallo, gibt es hier Erfahrungswerte? Danke!

In den 3 Wochen hättest du doch bei deiner Werkstatt anfragen und deine Erfahrung hier posten können. Die Frage nach den Kosten ist sinnfrei, da hier sowieso 5 Leute ankommen und sagen 50€ plus Materialkosten bei eBay und das alles bei Volvo mit Mietwagen und privaten Chauffeur, real ist es dann so, dass man den dreifachen Preis zahlen muss. Ist einfach meine Erfahrung bei Motor Talk :)

Ich würde mal 1000€ einplanen und mich freuen, wenn was übrig bleibt bzw. Nicht viel drüber liegt.

Oh Gott, was muss denn da alles weg gebaut werden, dass das 1000 € kostet, da graut es mir ja jetzt schon vor, weil ich bisher keine Werkstatt kennengelernt habe, die fehlerfreie Arbeit abliefert. Merkwürdigerweise haben meine Fahrzeuge immer länger gehalten, wenn ich sie nicht zur Inspektion gebracht habe ;-)

Kostenvoranschlag eines Volvo-Händlers: 983,54 Euro (inkl. Mehrwertsteuer)

Nur so als Vergleich, bei meinem C4 Picasso hätte ein Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe ca. 1400€ gekostet, da der Arbeitsaufwand recht groß ist....unter anderem muss eine Motoraufhängung entfernt werden. Zum Glück wurde er im Zuge einer Rückrufaktion getauscht...musste so nur die Wasserpumpe bezahlen.

Darum hätte ich beim XC60 den Preis auch in diesen Sphären erwartet.

Beim Standartservice war ich vom Preis her echt überrascht...war nicht wirklich teurer als bei meiner Citrone...

983,54@ schreckt mich jetzt nicht wirklich....

Ich schraube selber zwar viel und kann mir dadurch einiges an Geld sparen, aber gewisse Sachen wie der Zahnriemen lasse ich dann doch in der Werkstatt machen, sowie auch das jährliche Service direkt bei Volvo und ich bin echt zufrieden mit meiner Werkstatt. Das heißt was, denn ich bin sehr pingelig...;o)

Freut mich sehr zu lesen, dass du gute Erfahrungen mit deiner Werkstatt machst! Das gibt mir ein wenig Hoffnung (bin auch sehr pingelig) auf meine neue Werkstatt mit meinem ersten Volvo ;-)

Ist das Zahnriemenwechselintervall generell bei allen „reinen“ Verbrennern (Benzin/Diesel) immer bei 150 TSD km gem. Hersteller Wartungsrichtlinien fällig ?

Zitat:

@Hubendubel schrieb am 9. Oktober 2023 um 18:40:24 Uhr:

Ist das Zahnriemenwechselintervall generell bei allen „reinen“ Verbrennern (Benzin/Diesel) immer bei 150 TSD km gem. Hersteller Wartungsrichtlinien fällig ?

Die Herstellervorgaben sind schon unterschiedlich. Bei meinen ehemaligen Citronen war's bei 210.000, oder 10 Jahre. Empfohlen wurde früher, weil sich keiner drübergetraut hat. Beim kleinen ist's bei 150.000 und beim grossen bei 120.000 bei der Rückrufaktion passiert.

Serviceintervall war auch anders...Citroen alle 20.000, oder jedes Jahr. Beim XC60 alle 30.000 oder jedes Jahr.

Nachdem ich die Kilometer fürs Jahr nicht zusammenbringen, fahr ich ohnehin jedes Jahr zum Service.

Zitat:

@andiskoda68 schrieb am 9. Oktober 2023 um 17:09:14 Uhr:

Freut mich sehr zu lesen, dass du gute Erfahrungen mit deiner Werkstatt machst! Das gibt mir ein wenig Hoffnung (bin auch sehr pingelig) auf meine neue Werkstatt mit meinem ersten Volvo ;-)

Eine gute Werkstatt zu finden ist oft nicht einfach...in Salzburg gibt's leider nur eine für Volvo. Aber das Personal dort ist echt sehr freundlich, und auch bemüht, wenn ich was brauche. Man bekommt noch das Gefühl, dass der Kunde noch König ist.

Wenn das Kundenservice passt und ich das Gefühl habe nicht übern Tisch gezogen zu werden, zahl ich auch gern ein paar Kröten mehr.

Ich bin mit meiner Werkstatt auch sehr zufrieden und fahr gerne 130km nach Tamsweg

Zitat:

@Grisu1974 schrieb am 9. Oktober 2023 um 18:49:11 Uhr:

Zitat:

@Hubendubel schrieb am 9. Oktober 2023 um 18:40:24 Uhr:

Ist das Zahnriemenwechselintervall generell bei allen „reinen“ Verbrennern (Benzin/Diesel) immer bei 150 TSD km gem. Hersteller Wartungsrichtlinien fällig ?

Die Herstellervorgaben sind schon unterschiedlich. Bei meinen ehemaligen Citronen war's bei 210.000, oder 10 Jahre. Empfohlen wurde früher, weil sich keiner drübergetraut hat. Beim kleinen ist's bei 150.000 und beim grossen bei 120.000 bei der Rückrufaktion passiert.

Serviceintervall war auch anders...Citroen alle 20.000, oder jedes Jahr. Beim XC60 alle 30.000 oder jedes Jahr.

Nachdem ich die Kilometer fürs Jahr nicht zusammenbringen, fahr ich ohnehin jedes Jahr zum Service.

…. jaaa; aber wann ist der offizielle Zahnriemenwechsel beim z.B. V60 T4 gem. Volvo angesagt ?

Zitat:

@Hubendubel schrieb am 9. Oktober 2023 um 19:28:42 Uhr:

Zitat:

@Grisu1974 schrieb am 9. Oktober 2023 um 18:49:11 Uhr:

 

Die Herstellervorgaben sind schon unterschiedlich. Bei meinen ehemaligen Citronen war's bei 210.000, oder 10 Jahre. Empfohlen wurde früher, weil sich keiner drübergetraut hat. Beim kleinen ist's bei 150.000 und beim grossen bei 120.000 bei der Rückrufaktion passiert.

Serviceintervall war auch anders...Citroen alle 20.000, oder jedes Jahr. Beim XC60 alle 30.000 oder jedes Jahr.

Nachdem ich die Kilometer fürs Jahr nicht zusammenbringen, fahr ich ohnehin jedes Jahr zum Service.

…. jaaa; aber wann ist der offizielle Zahnriemenwechsel beim z.B. V60 T4 gem. Volvo angesagt ?

Sollte denk ich in der Betreibsanleitung stehen...

Zitat:

@Bertone schrieb am 9. Oktober 2023 um 19:23:41 Uhr:

Ich bin mit meiner Werkstatt auch sehr zufrieden und fahr gerne 130km nach Tamsweg

Ich bin beim Volvo Schmidt in der Stadt Salzburg.

Zitat:

@Grisu1974 schrieb am 9. Oktober 2023 um 19:42:47 Uhr:

Zitat:

@Hubendubel schrieb am 9. Oktober 2023 um 19:28:42 Uhr:

 

…. jaaa; aber wann ist der offizielle Zahnriemenwechsel beim z.B. V60 T4 gem. Volvo angesagt ?

Sollte denk ich in der Betreibsanleitung stehen...

stehts aber nicht…(habs vielleicht aber nur nicht gefunden) … ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Kosten Zahnriemenwechsel XC 60,D4, Mj. 2019