Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kosten Zahriemenwechsel

Kosten Zahriemenwechsel

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 21:14

Ich möchte hier nur einmal ein Beispiel dafür geben das es sich lohnt die Preise einzelner Vertragshändler untereinander zu vergleichen.

Nach nun mehr 125000 Km stand für mich fest das ich den Zahnriemen gewechselt haben möchte,obwohl in der Betriebsanleitung dies erst mit 160000 Km angegeben ist.

Bevor jetzt die ersten Einwände kommen, ja es gibt 2 Kriterien 160000Km oder 7 Jahre, letzteres traf für mich zu.

Also machte ich mich daram einzelne Preise zu vergleichen.

Die ersten Angebote beliefen sich ziemlich genau auf 420€.

Mein drittes Angebot lag bei 368€ und das vierte belief sich auf 304€ inkl. Wechsel des Polyriemens(Keilriemen).

Dieses Angebot habe ich auch angenommen.

Und bei dieser gelegenheit möchte ich die ausgezeichnete Arbeit der Firma Premium Cars Peters in Dortmund erwähnen.

Obwohl ich bisher noch nicht mit meinem Fahrzeuig in diesem Autohaus vorstellig war,ist die Bedienung mehr als zuvorkommend und auch das Fahrzeug wurde mir termingerecht übergeben,ausgesaugt und gewaschen.Auf alle Ersatzteile wurde ein Rabatt von 10% gewährt.

Und so wurde aus einem zufriedenen Volvo Kunden ein überaus zufriedener Volvo Kunde und mein nächster Service wird mit Sicherheit in diesem Autohaus ausgeführt.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. Mai 2007 um 14:41

ich lasse meinen auch weitttttttttt vor dem intervall am mittwoch wechseln.

Bin mal gespannt wie die rechnung sein wird. Gebe update :-)

hi, hab für meinen genau 300€ gezahlt beim freundlichen es wurde der zahriemen, polyriemen und spannrolle gewechselt

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 17:32

Ich denke auch das es faire Angebote sind den Zahnriemen inkl.Spanrollen,Polyriemen für 300€ /304€ wechseln zu lassen.

Aber man muß auch ganz deutlich sagen das es "freundliche Volvo Händler " ,gibt die auch im zur Kasse bitten sehr freundlich sind.

Und genau deshalb habe ich diesen thread hier herein geschrieben das jeder sich über die Kosten informieren kann und nicht mehr zahlt als er muß.

In diesem Sinne allen V70 Fans einen netten Gruß

am 26. Mai 2007 um 17:44

Ich habe bei Volvo fürs Zahnriehmen wechseln 175.- Euro bezahlt. Ich habe mich selber gewundert !!! Den Volvo-Händler gibt es leider nicht mehr !!!! (Volvo-Stöver, Sulingen).

Zitat:

Original geschrieben von e-forest1968

Ich habe bei Volvo fürs Zahnriehmen wechseln 175.- Euro bezahlt. Ich habe mich selber gewundert !!! Den Volvo-Händler gibt es leider nicht mehr !!!! (Volvo-Stöver, Sulingen).

Der war dann wohl zu billig und hat pleite gemacht???? AFAIK kostet bereits das Material beim 850/V70 um die 200 Euronen.

Grüße vom Luder

Bei den Preisen fällt mir etwas auf, wer von Euch hat den die Wasserpumpe mit austauschen lassen :confused:.

Bei den genannten Preisen kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.

Geiz ist Geil aber manchmal zahlt man später drauf ;).

Gruß Patrick

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 12:02

Also um das noch einmal zu verdeutlichen,hier geht es nicht um "Geiz ist geil" sondern um ehrliche Preise für anstehende Arbeiten. Diese sollten bei gleichen Arbeitswertvorgaben auch ähnlich ausfallen.Wie man aber in der Praxis sieht ist es nicht so.Und somit ist dieser Beitrag als Information zu sehen auf welche Kosten man sich einstellen kann und welche Preise überzogen sind.

Zum Thema Waserpumpe ist zusagen das dies eine Entscheidung ist die jeder für sich fällen muß,ich für meinen Teil habe mich dagegen entschieden,aus dem Grund da ich keine Veranlassung sehe etwas auszutauschen was funktioniert. Aber ich denke das dies auch nur Kosten von ca.100€ extra verursacht hätte.

Zusammenfassend also nochmal dieser Thread sollte einen Ansatz bieten die Kosten "seines " Volvohändlers im Vergleich zu sehen. Und somit einer besseren Information jedes einzelnen dienen.

Hi,

 

das Thema ist für mich auch sehr akut, mein Freundlicher in Berlin meine ich muss es machen (letzter Wechsel bei 90.000 in 2000) Jetzt 163.000. Angebot mit Wasserpumpe liegt bei 630€!!! Kann jemand was billigeres aber immer noch gut im Raum Berlin angeben?

Danke im Voraus Cristian

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 13:15

Hallo scutyde ,

probier es doch einmal per Mail. Die meisten Händler haben eine eigene Homepage. Auf diesem Wege würde ich es probieren, das spart Zeit und vorallem Benzin.

Meine Erfahrungen in dieser Vorgehnsweise waren ausnahmslos positiv. Und ich denke im Großraum Berlin sollte es einige geben und somit bekommst du auch ganz schnell ein Gefühl dafür was fair ist und was überzogen ist.

Bis dann und viel Erfolg

am 29. Mai 2007 um 12:29

Ich habe für WaPu, Zahnriemen und zwei Umlenkrollen, also nur das reine Material, in Wuppertal weniger als 200,- Euro bezahlt.

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 14:34

Sicherlich sind die Teile der Fa.Scandix in Wuppertal etwas günstiger aber eben keine orginal Teile. Was nicht heißen soll das diese schlecht sind. Doch die reinen Ersatzteilepreise sind bei Volvo auch nicht wirklich teurer als bei anderen Herstellern.Zumal in meinem Fall der Händler noch einen 10%igen Rabatt eingeräumt hat. Entscheidend ist immer noch der Arbeitslohn, der den wirklichen Kostenumfang wiederspiegelt.

Und genau in diesem Punkt kalkuliert eben der eine oder andere Händler unterschiedlich.

So kann es eben sein das ein "freier Schrauber "für den Zahnriemenwechsel 4h veranschlägt und wie in meinem Fall der freundliche Volvo Händler nur 1 Stunde. Was zu dem Ergebnis führt das trotz deutlich geringerem Stundensatz der Volvo Händler günstiger ist. Hängt eben auch mit der Erfahrung zusammen. Es gab auch Volvo Händler die für diesen Arbeitsumfang mit 2,5 h gerechnet haben.

Wie gesagt man muß die Sache ganzheitlich betrachten, was heißen soll gleiche Arbeit,gleiche org. Teile und dann den Preisunterschied. Sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen und könnte die Teile gleich bei Ebay ersteigern. Und gerade bei dieser Baustelle ( Motor) sollte man, ebenso wie Bremsen und Fahrwerk, nicht am falschen Ende sparen.

am 31. Mai 2007 um 18:42

Danke für den "Erinnerungs"-Tip. Bei mir wird der Riemen auch bald fällig. Premium Car Peters hatte ich schon wieder verdrängt, aber die sind wirklich Klasse. Als ich damals meinen S70 neben einem gebrauchten Aston Martin für über 100.000 Euronen abgestellt hatte, weil ich ein "Gerappel" hinterm Armaturenbrett hatte, hatte ich die Befürchtung, dass man mich in diesem Nobelladen achtkantig rauskomplimentiert. Fazit: ein Mitarbeiter machte eine ausgiebige Probefahrt, dokterte lange rum und identifizierte als Fehler eine unglücklich angebrachte Strebe meiner nachträglich eingebauten Gasanlage und gab mir einen Tip zur Verbesserung (der Mann hatte den Nagel auf den Kopf getroffen). Zeitaufwand bestimmt 60 Minuten, Kosten keine plus einen großen Schokoladen Nikolaus'. Ein echter "Freundlicher"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen