- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Kosten Zweimassenschungrad beim 1.9 cdti? Erfahrungen?
Kosten Zweimassenschungrad beim 1.9 cdti? Erfahrungen?
Hallo,
ich weiß es gibt schon viele Freds die sich um das Zweimassenschwungrad (ZMS) drehen. Doch habe ich noch nichts gefunden zu den genauen Reparaturkosten? Wieviel habt ihr für den wechsel des ZMS + Kupplung + Zentralausrücklager (Quasi das volle Programm was ja am sinnvollsten ist) am 150PS Z19DTH gezahlt?
Die Preise die ich mir heute in der Umgebung bei mir eingeholt habe:
Freie Werkstatt A
(Hat relativ viel Opels zu reparieren): 1750,-
Freie Werkstatt B
(Habe hier schon viel machen lassen): 1450,-
Freie Werkstatt C
(Glaube ich ein Bosch-Dienst) ca 1800,-
Wieviel habt ihr bezahlt? Sind die Preis ok?
Greetz Chris
Ähnliche Themen
18 Antworten
Bei mir kam die Sachmängelbeseitigung zum tragen.
Allerdings habe ich die Rechnung in Kopie zugeschickt bekommen:
ZMS: 950 Euro
einbau: 400 Euro
Kupplung: 370 Euro
Gesamt: 1720 Euro
Zentralausrücklager: 170 Euro (habe ich aber nicht machen lassen weil es noch iO war)
Gesamt: 1890 Euro
Alles Preise vom FOH, allerdings für einen 2,2 DTI. Glaube aber da unterscheiden sich die Preise nicht viel.
Bei meinem Freien wäre es auch nicht viel günstiger gewesen.
Alles zusammen: 1580 Euro
Zitat:
Original geschrieben von Chris1715
Freie Werkstatt B
(Habe hier schon viel machen lassen): 1450,-
Wenn du hier schon viel hast machen lassen und du bist mit der Werkstatt zufrieden dann spricht doch nichts dagegen.
Hi Chris,Preise sind ok.
Habe bei mir erst die Kupplung mit Ausrücklager machen lassen,kostete
etwas über 800 Euro und anschließend musste das ZMS gemacht werden,was bei etwas über 1000 Euro lag.Das ganze hab ich in einer
Freien machen lassen.
OPEL wollte nur für das ZMS sage und schreibe 2500 Euro haben,fand ich doch schon frech.
Viele Grüße aus dem Norden
Henning
Zitat:
Original geschrieben von Opeth
Hi Chris,Preise sind ok.
Habe bei mir erst die Kupplung mit Ausrücklager machen lassen,kostete
etwas über 800 Euro und anschließend musste das ZMS gemacht werden,was bei etwas über 1000 Euro lag.Das ganze hab ich in einer
Freien machen lassen.
OPEL wollte nur für das ZMS sage und schreibe 2500 Euro haben,fand ich doch schon frech.
Viele Grüße aus dem Norden
Henning
Wenn du beides getrennt hast machen lassen dann bist du günstig bei weg gekommen.
Zwei mal die gleiche Arbeit kann teuer werden. Zumal Opel glaube ich 5,5 Std dafür berechnet.
Mal zu dem Problem mit dem Zweimassenschungrad ansich...
Wie oft und wann tritt das eigentlich auf?
Immer ab einer bestimmmten Laufleistung oder wie kann ich das verstehen?
Zitat:
Original geschrieben von fab0ne
Das kann man nicht Laufleistungsabhängig machen. Wenn man immer mit Gasfuß fährt und an jeder Ampel den Maximalen Drehmoment rausholt dann kann so ein Defekt ganz schnell kommen.
Deswegen sind die Fahrzeuge mit hohem Drehmoment am anfälligsten.
So die Erklärung meines FOH.
Als ich ihn fragte warum Opel das nicht in den Griff bekommen hat sagte er mir noch das jeder Hersteller der Fahrzeuge mit hohem Drehmoment herstellt Probleme damit hat.
Meine Meinung ist aber das ich vorher noch nie etwas gehört habe. Und nach 100000 km so ein Defekt nicht auftreten darf.
Aber so hat jeder Hersteller seine Kinderkrankheiten.
Bei mir war diese Rep. vergangenes Jahr bei ca.48 Tkm fällig.
1515.-€ hat die Car-Garantie für das ZMS übernommen.
Die Kupplung samt Automaten durfte ich für 623.- € übernehmen.
Die Arbeiten wurden beim FOH durchgeführt.
alle Preise incl. Steuer.
Ich würde zur freien Werkstatt B gehen , 1450 ,- erscheint mir recht günstig . Habe mit die Teile mal selbst im Internet zusammengestellt und bin auf rund 1000 ,- an Materialkosten gekommen (ZMS , Kupplung , Ausrücklager) . Da der ganze Träger unter dem Getriebe erstmal weg muss ist der Tausch ja recht aufwendig . Habe hier ein Angebot für 550 ,- Arbeitslohn bekommen .
Bei meinem ist es auch hin , sicherlich durch das Chiptuning begünstig .
Zitat:
Original geschrieben von cruisermac
Zitat:
Original geschrieben von fab0ne
Das kann man nicht Laufleistungsabhängig machen. Wenn man immer mit Gasfuß fährt und an jeder Ampel den Maximalen Drehmoment rausholt dann kann so ein Defekt ganz schnell kommen.
Deswegen sind die Fahrzeuge mit hohem Drehmoment am anfälligsten.
So die Erklärung meines FOH.
Als ich ihn fragte warum Opel das nicht in den Griff bekommen hat sagte er mir noch das jeder Hersteller der Fahrzeuge mit hohem Drehmoment herstellt Probleme damit hat.
Meine Meinung ist aber das ich vorher noch nie etwas gehört habe. Und nach 100000 km so ein Defekt nicht auftreten darf.
Aber so hat jeder Hersteller seine Kinderkrankheiten.
Das stimmt aber so. Das Problem haben wirklich alle Hersteller von A wie Audi bis Z wie Zastawa (haben die überhaupt nen ZMS??) egal!!!
Denn alle bauen Sachs ein, und das ist überall die gleiche Suppe.
Wenn Du das Drehmoment nicht ständig abrufst, halten die auch ewig, aber wenn die doch öfters abgerufen wird halten die nicht allzulange.
Als sich bei mir das ZMS angekündigt hat, habe ich ganz schnell die Opel Kompaktgarantie abgeschlossen, da ich 90 Tage wartezeit hatte.
Nach dieser Wartezeit, wurde dann das ZMS beim FOH getauscht. Mein selbstbehalt waren 30% Teile, also etwa 280€. Den Rest hat die Garantie übernommen.
Kosten für 2 Jahre Garantie 400€. So kam ich dann mit 680€ davon.
Gesamtkosten für den Wechsel des ZMS beim FOH 1600€ ohne Kupplung (war noch TOP) und Ausrücker.
Ausrücker kostet 150€ und Kupplung nochmal 400€
Also ist der TE mit 1450€ inkl. allem sehr gut bedient.
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
Als sich bei mir das ZMS angekündigt hat, habe ich ganz schnell die Opel Kompaktgarantie abgeschlossen, da ich 90 Tage wartezeit hatte.
Ohne jetzt hier als Moralapostel dastehen zu wollen, und ich will dir auch nicht zu nahe treten: Ich finde, das ist schon knapp am Versicherungsbetrug vorbei. Ich will nicht sagen, dass ich es anders machen würde, ich weiß nur nicht, ob ich damit dann hausieren gehen würde.
Andererseits: wenn eine Gebrauchtwagengarantie den Wagen nach Versicherungsabschluss nicht gründlich durchchecken lässt (wie auch immer, z.B. im Rahmen einer vorgeschriebenen Inspektion), sind sie ja irgendwie auch selbst schuld
Aber zurück zum Thema: Ich denke, die 1450,- in der Freien sind wirklich okay. Und da das ganze ja keine Opel-spezifische Reparatur ist, spricht auch nix dafür, zum FOH bzw. zur teureren Freien mit Opel-Erfahrung zu gehen.
Und an den Thread häng ich mich jetzt mal mit einer weiteren Frage dran: Kann durch das defekte ZMS wirklich konkret ein weiterer Folgeschaden (Getriebe? Anlasser? Kupplung?) verursacht werden? Gab es dazu hier im Forum schon Fälle?
Ich kann mich auf jeden Fall nur an einen Thread erinnern, wo jemand mit offensichtlich hörbar defektem ZMS noch mehrere 10.000 - oder sogar noch 100.000 km gefahren ist. Denn dann wäre es ja in gewisser Weise nur ein "Schönheitsfehler", den man verschmerzen könnte.
Wenn da jemand etwas weiß oder es konkrete Beispiele gab / gibt, würde mich das sehr interessieren!
Nö das ist kein Versicherungsbetrug.
Denn der Abschluss dieser Versicherung ist nur möglich, wenn eine Inspektion oder eine HU beim FOH gemacht worden ist.
Das habe ich ja auch getan. Nur haben die FOH Mitarbeiter das Rasseln nicht gehört.
Somit ist doch alles Okay. Und ich bin nur Laie. Ich habe von Autos überhaupt keine Ahnung.
Hätte jua auch nen Steinchen auf dem Motorträger sein können.
Folgeschäden können durchaus auftreten.
Denn die Schwingungen vom Motor werden nicht mehr gedämpft. Die einen Getriebeschaden zu Folge haben.
grundsätzlich können immer folgeschäden auftreten ABER
da sag ich ganz ehrlich was ist mit den ganzen Autos ohne ZMS die müssen dann ja so kaputt gehen weil die keins drin haben
Also bei mir Rasselt das auch schon seit knapp 50.000km und es läuft immernoch einwanfrei alles,
Im Winter is es lauter im Sommer fast garnicht zu Hören
Ich fahre jetzt auch schon etliche 10000km mit rasselndem ZMS. Bisher gab es kein negativen Folgen außer dem Rasseln so zwischen 1500 und 2000U/min. Ich hoffe das Ganze hält noch solange, bis es ein neues Auto gibt. Grundsätzlich versuche ich vor Allem in den hohen Gängen (4-6.) diesen Drehzahlbereich zu meiden, d.h. ich schalte etwas später hoch als früher. Vom Verbrauch her macht sich das beim Diesel kaum bemerkbar.
Grüße Micha
ca 1500 € bei einer freien Werkstatt sind o.k, hoffentlich ist dein Anlasser noch in Ordnung, sonst komme noch ca 600 € dazu.
Gruss