ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kostenanfrage bei VW für RNS 310

Kostenanfrage bei VW für RNS 310

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. März 2014 um 12:21

Ich habe gestern beim Freundlichen eine Kostenanfrage gestellt. Ich wollte wissen was mich die RNS310 mit FSE kostet.

Hier die Antwort:

Zitat:

Hallo Herr xxxxxx

RNS 315 1600 Euro

Naviantenne 80 Euro

Kartenmaterial 210 Euro

Freisprecheinrichtung 320 Euro

Einbau ca. 250 Euro

--------------

ca. 2500 Euro

Mit freundlichen Grüßen

Kann das jemand bestätigen? Der Preis kommt mir ziemlich hoch vor....

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

Kann IMO nicht sein, da Kartenmaterial bei einem NEUEN RNS 310 oder 315 dabei ist.

Meiner Meinung will sich da jemand "sanieren".

Eventuell ist es bei den als Ersatzteil verkauften Geräten nicht dabei? Aber man kann immerhin festhalten, dass da jemand nicht weiß was er tut, was es im Teileverkauf bei VW leider sehr oft gibt. Wie immer erwähne ich an dieser Stelle aber auch, dass man das nicht verallgemeinern darf, da ich in der Region ein Autohaus gefunden habe, bei dem das komplette Teile-Team den Katalog blind bedienen kann und auch wenn man mit Teilenummern kommt nochmal die Plausibilität prüft.

Meiner Erfahrung nach outen sich inkompetente Teileverkäufer häufig mit dem Eingangsstatement "ohne Fahrgestellnummer geht gar nichts".

vg, Johannes

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

Ich habe gestern beim Freundlichen eine Kostenanfrage gestellt. Ich wollte wissen was mich die RNS310 mit FSE kostet.

Hier die Antwort:

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

Zitat:

Hallo Herr xxxxxx

RNS 315 1600 Euro

Naviantenne 80 Euro

Kartenmaterial 210 Euro

Freisprecheinrichtung 320 Euro

Einbau ca. 250 Euro

--------------

ca. 2500 Euro

Mit freundlichen Grüßen

Kann das jemand bestätigen? Der Preis kommt mir ziemlich hoch vor....

Danke!

Alleine das Kartenmaterial ist schon überteuert...

Soviel Geld würde ich für eine Nachrüstung auch niemals investieren.

Warum kein Fremdanbieter-Autoradio mit Doppel-DIN und Monitor? Kann mehr, kostet viel weniger.

Navi kann man bei bestimmten Modellen nachrüsten.

Das Angebot ist insofern der Hammer als dass es nicht wirklich schlüssig ist. Und das ist nur der erste Eindruck, auf den zweiten Blick sieht das ganze noch viel kurioser aus.

Auf Volkswagen Zubehör gibt es das RNS315 mit integrierter FSE und vorinstalliertem Kartenmaterial für 1359 Euro:

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Das sind schon mal 771 Euro weniger Materialkosten. Navi-Antenne würde ich beistellen, gibt's für 20 Euro bei eBay. Dann fehlt noch das Mikrofon und der Einbau. Navi-Einbau ist eine Sache von 20min, am aufwendigsten ist das Ziehen der Mikrofonleitung in den Himmel. Insgesamt aber deutlich weniger aufwendig als mit separater FSE, vielleicht geht da bei den Einbaukosten noch ein bisschen was.

(das RNS310 ist übrigens ein abgekündigtes Gerät, das nicht mehr hergestellt und daher wohl auch nicht mehr über Volkswagen Zubehör vertrieben wird - das RNS315 ist aber deutlich überlegen, daher würde ich das eher als Vorteil sehen)

vg, Johannes

Themenstarteram 4. März 2014 um 15:59

Kleine Verbesserung:

Er schrieb RNS 315 1600 Euro

Ich wollte aber RNS 310

Er schreibt wieder zurück:

RNS 310 1300 Euro

Naviantenne 80 Euro

Kartenmaterial 210 Euro

Freisprecheinrichtung 320 Euro

Einbau ca. 250 Euro

Trotzdem finde ich das überteuert!

Ich wette er hat nicht nachgeschaut was es kostet sondern nur selbst geschätzt!

Themenstarteram 4. März 2014 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

(das RNS310 ist übrigens ein abgekündigtes Gerät, das nicht mehr hergestellt und daher wohl auch nicht mehr über Volkswagen Zubehör vertrieben wird - das RNS315 ist aber deutlich überlegen, daher würde ich das eher als Vorteil sehen)

Und wie sieht es aus mit gebrauchtes Gerät bei Ebay? Da habe ich Schiss das es vielleicht um ein Diebstahlgerät sein könnte...

Damit hast du dir das doch selbst beantwortet. Eine gewisse Sicherheit bieten gewerbliche Anbieter.

@Thai-Tiger

Ich vermute mal, der Händler möchte dich nicht als sein Kunde, deshalb die Mondpreise. :D

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Damit hast du dir das doch selbst beantwortet. Eine gewisse Sicherheit bieten gewerbliche Anbieter.

Das ist ein Gerücht, denn die kaufen großteils auch nur am Graumarkt ein, da VW den Exklusiv-Vetrieb dieser Geräte übernimmt. Sieht man auch regelmäßig an "Differenzbesteuert nach §25a UStG". Da kommt dann zwar nicht die Kripo, weil das i.d.R. Geräte sind, die gut genug "sauber gemacht" wurden, aber ob es das wesentlich besser macht weiß ich auch nicht.

Beim RNS310 ist eine Code-Änderung (bzw. Auslesen) mittlerweile wohl auch kein Problem mehr, d.h. potentiell können die auch gestohlen sein. Beim RNS315 liegen mir keine Infos vor (Brute-Force scheint möglich, wo man sich schon wieder ans Hirn fasst, da es vor 20 Jahren schon eine 60 Minuten-Sperre nach 3 Falscheingaben gab - http://www.youtube.com/watch?v=IUmmxAJagto ).

Tendenziell scheinen RNS310 und RNS315 aber nicht so problematisch zu sein als RNS510, von denen ich bei eBay auf jeden Fall die Finger lassen würde.

vg, Johannes

Themenstarteram 4. März 2014 um 19:32

Vielen Dank für die Antworten!

Kann mir noch jemand sagen welches Steuergerät für FSE (Bestellnummer) ich für dieses RNS 310 brauche?

Steuergerät ist nicht betroffen und es muss nichts getauscht werden.

Noch einmal - das Angebot von deinem Händler ist eine Frechheit - viel zu teuer.

Würde auf alle Fälle das RNS 315 bevorzugen.

(RNS 310 ist zwar äußerlich gleich und wenn du es schon hättest ist der Unterschied zu gering, aber NEU auf alle Fälle 315 - rechtfertigt aber keinen Preisunterschied von EUR 300 (!!!) - AKTUELLSTES Kartenmaterial ist in allen Fällen INKLUDIERT - warum weist dein Koffer dies extra aus - noch dazu um rund 40% zu teuer - würde mich ernsthaft mit diesen Kasperl unterhalten und mit Abwanderung drohen)

Ersatzgeräte sind so eine Sache

Zenec 2011D - ist ja nicht schlecht - aber so entsetzlich langsam beim Booten. Die Suchauswahl beim SD Betrieb kann man dort auch nicht komplizierter machen.

Endentscheidung liegt freilich bei dir.

Zitat:

AKTUELLSTES Kartenmaterial ist in allen Fällen INKLUDIERT - warum weist dein Koffer dies extra aus

Sind wahrscheinlich die Ersatzteilpreise.

Kann IMO nicht sein, da Kartenmaterial bei einem NEUEN RNS 310 oder 315 dabei ist.

Meiner Meinung will sich da jemand "sanieren".

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

Kann IMO nicht sein, da Kartenmaterial bei einem NEUEN RNS 310 oder 315 dabei ist.

Meiner Meinung will sich da jemand "sanieren".

Eventuell ist es bei den als Ersatzteil verkauften Geräten nicht dabei? Aber man kann immerhin festhalten, dass da jemand nicht weiß was er tut, was es im Teileverkauf bei VW leider sehr oft gibt. Wie immer erwähne ich an dieser Stelle aber auch, dass man das nicht verallgemeinern darf, da ich in der Region ein Autohaus gefunden habe, bei dem das komplette Teile-Team den Katalog blind bedienen kann und auch wenn man mit Teilenummern kommt nochmal die Plausibilität prüft.

Meiner Erfahrung nach outen sich inkompetente Teileverkäufer häufig mit dem Eingangsstatement "ohne Fahrgestellnummer geht gar nichts".

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

Vielen Dank für die Antworten!

Sieh dich mal hier! um.

100% legale Ware. Mit Rechnung und Einbauservice. Besser gehts nicht! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kostenanfrage bei VW für RNS 310