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Kosteneinschätzung für Teileerneuerung in Freier Werkstatt benötigt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. März 2016 um 8:33

Hallo Leute !

Ich benötigen von euch mal eine Einschätzung, was man in einer freien Werkstatt ungefähr für die folgenden Posten maximal bezahlen sollte (ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir zu den einzelnen Posten auch jeweils einen Einzelpreis nennen könntet und nicht ein kompletten Gesamtpreis...ich habe leider nicht soviel Ahnung von Kraftfahrzeugtechnik...ich gehe jetzt aber davon aus, dass die freie Werkstatt nur Original VW Teile verbaut):

- Zylinderkopfdichtung auswechseln

- Hydrostößel komplett austauschen

- Ventilschaftdichtungen komplett erneuern

- Umlenkwelle austauschen

- Katalysator austauschen lassen

- Spurstangenkopf austauschen lassen (müssen eigentlich immer gleich beide zusammen ausgetauscht werden?)

- Alle 4 Radlager austauschen lassen

- Die vorderen zwei Bremsscheiben und Bremsbelege erneuern

Ich habe nen AEX Benzin, 60 PS, 1.4L Hubraum, mein Golf hat ein manuelles Schaltgetriebe und eine Ges.Laufleistung von mehr als 285.000 KM. Wagen ist ansonsten noch top für sein Alter + Laufleistung.

Greetz

Maik

Beste Antwort im Thema

Ja genau. Was hilft dir hier ne Schätzung? Kannst ja da kaum aufschlagen und tönen: die Affen aus dem Internetz haben aber gesagt das kostet 1000 und dauert 3 Tage. Da sagt der doch: dann mail denen deine Karre mal hin. Gibbs auch ne App für!

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Warum gehst du nicht gleich zu einer oder zwei... freien Werkstatt und läßt dir ein Angebot geben.

Ja genau. Was hilft dir hier ne Schätzung? Kannst ja da kaum aufschlagen und tönen: die Affen aus dem Internetz haben aber gesagt das kostet 1000 und dauert 3 Tage. Da sagt der doch: dann mail denen deine Karre mal hin. Gibbs auch ne App für!

Zitat:

@maik.neumann schrieb am 20. März 2016 um 09:33:52 Uhr:

 

nur Original VW Teile

- Zylinderkopfdichtung auswechseln

- Hydrostößel komplett austauschen

- Ventilschaftdichtungen komplett erneuern

- Umlenkwelle austauschen

- Katalysator austauschen lassen

- Spurstangenkopf austauschen lassen (müssen eigentlich immer gleich beide zusammen ausgetauscht werden?)

- Alle 4 Radlager austauschen lassen

- Die vorderen zwei Bremsscheiben und Bremsbelege erneuern

Wagen ist ansonsten noch top. -->285000KM:

"NOCH TOP"-->Das kann ich beim besten Willen NICHT Erkennen.

Themenstarteram 20. März 2016 um 9:40

Hallo,

da ich nicht viel Ahnung davon habe, was solche Reparaturen im seriösen Bereich kosten sollten, könnte mir die Freie Werkstatt ja irgendwelche Mondpreise andrehen und ich würde diese u.U. naiv annehmen.

Um dies zu vermeiden, würde ich mir hier zumindest eine erste Einschätzung einholen wollen (eben um ein Gefühl dafür zu bekommen). Diese Werkstätten reparieren auch nicht aus reiner Freundlichkeit und praktizierter Nächstenliebe, sondern weil es für die nen Geschäft ist und unseriöse Menschen gibts mehr als genug (leider). Ich gehe jetzt mal davon aus, dass solche Menschen nicht hier im Forum unterwegs sind (hier gehts ja auch nicht um die Kohle, sondern wohl eher um das Auto als Hobby).

Greetz

Maik

Themenstarteram 20. März 2016 um 9:43

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 20. März 2016 um 10:40:00 Uhr:

Zitat:

@maik.neumann schrieb am 20. März 2016 um 09:33:52 Uhr:

 

nur Original VW Teile

- Zylinderkopfdichtung auswechseln

- Hydrostößel komplett austauschen

- Ventilschaftdichtungen komplett erneuern

- Umlenkwelle austauschen

- Katalysator austauschen lassen

- Spurstangenkopf austauschen lassen (müssen eigentlich immer gleich beide zusammen ausgetauscht werden?)

- Alle 4 Radlager austauschen lassen

- Die vorderen zwei Bremsscheiben und Bremsbelege erneuern

Wagen ist ansonsten noch top. -->285000KM:

"NOCH TOP"-->Das kann ich beim besten Willen NICHT Erkennen.

Die Sachen müssen jetzt auch noch nicht alle repariert werden, sondern u.U. in mittelfristigen Zeithorizont vielleicht...

Jetzt bleib doch mal Realist @maik.neumann in eine 60PS Gurke steckt man/frau doch nicht mehr so viel Geld rein.

Vor allem wenn man/frau es nicht selbst Reparieren kann.

OK--<mit 90 PS hätte ich einen anderen Tip gegeben.

am 20. März 2016 um 10:33

Ich haue auch nochmalnun die Kerbe. Bei der Liste an Teilen noch dazu der Wunsch nach originalen ist das ganze bei dem Auto ein Totalschaden. Schon der Originalkat übersteigt den Zeitwert.

Zitat:

@NoNameHR schrieb am 20. März 2016 um 11:33:55 Uhr:

Ich haue auch nochmalnun die Kerbe. Bei der Liste an Teilen noch dazu der Wunsch nach originalen ist das ganze bei dem Auto ein Totalschaden. Schon der Originalkat übersteigt den Zeitwert.

Das sehe ich genauso.

Für mich hört sich das nach einem kapitalen Totalschaden an.

Bei 285.000km tu dir selbst einen Gefallen und spar dir das Geld für ein Neues/Gebrauchtes Auto.

Wenn es jetzt nur eine Sache wie z.B. Radlager wäre.....dann hätte ich gesagt OK.

Aber so.....das macht glaube ich keinen Sinn.

Selbst wenn es nur ZKD wäre würde ich sagen spar dir die Kröten und schau nach etwas anderem

Zitat:

@NoNameHR schrieb am 20. März 2016 um 11:33:55 Uhr:

 

Schon der Originalkat übersteigt den Zeitwert.

Ja genau.

Der Original eingebaute KAT ist ein Komplettes Teil mit dem Hosenrohr beim AEX.

D.H. Zusätzlich zum KAT muß jetzt auch noch ein Hosenrohr zusätzlich gekauft werden.

Und Spureinstellung ist auch noch nötig wegen den Spurstangen Köpfen.

Sehe ich genauso das sich das ganze nicht rentiert.

Du musst dir ja mehr wie 1 Angebot einholen dann kannst du die Preise besser vergleichen.

Nur eine unseriöse Werkstatt würde diese Reparaturen durchführen und sich freuen, Dich über den Tisch ziehen zu können.

Von einer seriösen Werkstatt würdest Du die Antworten zu hören bekommen, die Du hier auch schon erhalten hast:

"Suche Dir einen anderen Gebrauchten"

Zitat:

@maik.neumann schrieb am 20. März 2016 um 09:33:52 Uhr:

 

- Zylinderkopfdichtung auswechseln

- Hydrostößel komplett austauschen

- Ventilschaftdichtungen komplett erneuern

- Umlenkwelle austauschen

- Katalysator austauschen lassen

- Spurstangenkopf austauschen lassen (müssen eigentlich immer gleich beide zusammen ausgetauscht werden?)

- Alle 4 Radlager austauschen lassen

- Die vorderen zwei Bremsscheiben und Bremsbelege erneuern

Sind die Sachen wirklich alle kaputt? Wer hat das gesagt, bzw. wie wurde das festgestellt?

Originalteile lohnen sich da nie und nimmer, gute Qualität aus dem Zubehör wenn dann. Bremsscheiben z.B. Brembo, Beläge von Textar. Radlager verbau ich immer FAG oder SKF, alle Achs-/Lenkungsteile Lemförder/ZF, die umlenkwelle gibts von Meyle, passt aber nicht so ganz optimal, hab nur die Kugel umgebaut; ZKD/VSD würde ich von Elring nehmen.

Problem: Das wollen die meisten Werkstätten selber beschaffen und die geben dir das nicht zum EK-Preis weiter. die Preise aus dem Internet kannst du auch vergessen, da kaum jemand mitgebrachte Teile einbaut, da gibts zu oft Ärger mit falsches Teil, Gewährleistung und und und.

Kannst dir aber, um eine grobe Vorstellung zu erhalten, mal trotzdem auf z.B. daparto.de eine Übersicht verschaffen, was alleine die Ersatzteile kosten.

 

am 21. März 2016 um 11:50

Ganz realistisch sind 1600€ für alles zusammen.

Und das ist mit günstigen Ersatzteilen gerechnet.

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