ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Kostenexplosion beim Ölwechsel?

Kostenexplosion beim Ölwechsel?

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 13:12

Hallo Zusammen,

ich habe gestern für den ersten Ölwechsel (9500 km)

satte 460€ bezahlen müssen !

Wie ist es bei euch ? Sind euch solche Preise ebenfalls bekannt?

Bin im PLZ 58 Bereich ansässig.

Danke, Grüße

Ähnliche Themen
44 Antworten

Wärst du bitte so nett und würdest die Positionen einzeln auflisten samt Preisen und welcher Motor?

Jede Servicestelle bestimmt die Preise selber. Ich lasse mir mittlerweile immer vorab ein Angebot/Kostenvoranschlag erstellen. Die meisten Service-Stellen akzeptieren auch problemlos die "Eigenölanlieferung" (geschlossenes Gebinde), das kann eine Menge Geld sparen (je nachdem, wieviel die dann für Altölentsorgung ansetzen).

Wird bei diesem Service eigentlich wirklich NUR das Öl gewechselt (mit Filter) oder weitere Arbeiten? Steht da was auf der Rechnung?

Eigentlich fahre ich immer gerne zu McOil (schnell, preiswert), die können den Ölwechsel auch in das dig. Servicebuch eintragen. Irgendwie konnte ich aber nicht final klären, ob das von der Leasing-Gesellschaft akzeptiert wird oder ob man bei Rückgabe mit Problemen zu rechnen hat.

Die Preise variieren je nach Händler. Ich hab vor 5 Wochen bei einem kleinen Seat Händler 320 Euro bezahlt. Mein Kumpel hat bei einem exklusiven Händler 480 Euro bezahlt . Longlife Öl 0W30. Wir haben beide den ersten Ölwechsel gemacht. Formentor VZ5 , 7,1 l Öl. Sein Wagen wurde dafür noch gewaschen.??

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 13:44

Rechnung reiche ich nach !

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 13:50

Das sind aber 2 ltr. mehr als bei mir(VZ 245 PS kein Hybrid)

und das Auto wurde nicht gewaschen! Öl war 0W20 poste nachher meine Rechnung

Zitat:

@Marcuslo schrieb am 16. Mai 2024 um 15:35:34 Uhr:

Die Preise variieren je nach Händler. Ich hab vor 5 Wochen bei einem kleinen Seat Händler 320 Euro bezahlt. Mein Kumpel hat bei einem exklusiven Händler 480 Euro bezahlt . Longlife Öl 0W30. Wir haben beide den ersten Ölwechsel gemacht. Formentor VZ5 , 7,1 l Öl. Sein Wagen wurde dafür noch gewaschen.??

Deshalb unbedingt vorher vergleichen. Der exklusive Händler war in Karlruhe, meiner in Oberhausen bei Karlsruhe.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 15:37

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 16. Mai 2024 um 15:25:12 Uhr:

Wärst du bitte so nett und würdest die Positionen einzeln auflisten samt Preisen und welcher Motor?

Img-20240516

36,55€ pro Liter Öl ist schon frech.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 15:46

Zitat:

@Thormali schrieb am 16. Mai 2024 um 15:50:11 Uhr:

Das sind aber 2 ltr. mehr als bei mir(VZ 245 PS kein Hybrid)

und das Auto wurde nicht gewaschen! Öl war 0W20 poste nachher meine Rechnung

Zitat:

@Thormali schrieb am 16. Mai 2024 um 15:50:11 Uhr:

Zitat:

@Marcuslo schrieb am 16. Mai 2024 um 15:35:34 Uhr:

Die Preise variieren je nach Händler. Ich hab vor 5 Wochen bei einem kleinen Seat Händler 320 Euro bezahlt. Mein Kumpel hat bei einem exklusiven Händler 480 Euro bezahlt . Longlife Öl 0W30. Wir haben beide den ersten Ölwechsel gemacht. Formentor VZ5 , 7,1 l Öl. Sein Wagen wurde dafür noch gewaschen.??

Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass die Kunden für die Transformation von Seat zu Cupra blechen müssen. Im letzten Jahr hatte ich meinen Ateca (300 PS) im 30.000 er Service und ich habe mit Ölwechsel,Bremsflüssigkeit und Differentialölwechsel 700€ in einer Cupragarage bezahlt, wo bitte schön ist hier das Verhältnis.

Das ist Abzocke ! Werkstatt wechseln!

Es waren sogar nur 309 Euro. Hab die Werkstatt gerade zufällig am Telefon gehabt.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 15:50

Zitat:

@Marcuslo schrieb am 16. Mai 2024 um 17:46:34 Uhr:

Das ist Abzocke ! Werkstatt wechseln!

Wie sieht das hier im Forum eigentlich aus, darf man die Werkstatt/ Autohaus benennen, oder gibt es

rechtliche Einschränkungen

Ich würde sie besser nicht nennen.

Zitat:

 

Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass die Kunden für die Transformation von Seat zu Cupra blechen müssen. Im letzten Jahr hatte ich meinen Ateca (300 PS) im 30.000 er Service und ich habe mit Ölwechsel,Bremsflüssigkeit und Differentialölwechsel 700€ in einer Cupragarage bezahlt, wo bitte schön ist hier das Verhältnis.

Für den gleichen Service habe ich beim Formentor VZ310 586,00 Euro bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Kostenexplosion beim Ölwechsel?