ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Kostenloser Service vom Freundlichen: Lichttest 2005 - wer hat noch nicht?

Kostenloser Service vom Freundlichen: Lichttest 2005 - wer hat noch nicht?

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 16:02

Hi zusammen, überall im Land zeigen ja mal wieder die Werbaktionen für den Lichttest, dass dieser doch ganz nötig wäre (immerhin spricht Hella hier von 37% lichttechnisch falsch eingestellter Autos!!) ...

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 16:03

... also nix wie ab mit dem kleinen und dem großen Elch und den Test mal mitgemacht ;-)

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 16:05

Fototechnisch nicht ganz so gelungen, aber in natura noch besser zu erkennen, wie die Scheinwerfer asymetrisch ausleuchten. Ob man das gleiche Gerät auch für Xenon nimmt? (Sicher ;-)

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 16:08

Zur Belohnung gibbet dann diesen "schönen" Aufkleber ;-)

Frage: Wer bezahlt die Arbeitsstunden der ganzen KFZ Mechniker, -Elektriker und -Service-Leute wirklich? Wir die Aktion vom Steuerzahler gegenfinanziert? In Summe quer durch Deutschland kommt doch sicher ein enormes Arbeitspensum zustande ...

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und jetzt wieder richtig beleuchtet ;-))

Nette Nebensache: Auf meine Frage, warum die mit 2 Leuten noch manuell ums Auto gehen um Blinker und andere Lämpchen zu testen statt dem Bordcomputer zu vertrauen, die Antwort: "wir machen das mal schön lieber manuell!" ;-))

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

... also nix wie ab mit dem kleinen und dem großen Elch und den Test mal mitgemacht ;-)

...wird bei meinem eh min. 2mal pro Jahr gemacht, wenn das Fahrwerk runter bezw. hoch gekurbelt wird ;)

Es hat auch Vorteile, ein gewisses Tuning zu haben :D

Hab es letzte Woche gemacht, als man die Xenon's runterschrauben musste, wegem Fahrwerk eintragen, jetzt leuchtet es wieder vorschriftsmässig.

PS: beim Xenon wird die Grundeinstellung auch mit diesen Apparaten gemacht, anschliessend läuft alles über die serienmässige, automatische Leuchtweitenregulierung. Dann werden die anderen Verkehrsteilnehmer nicht geblendet wegen vergessener Adaption der Leuchtweitenregulierung auf die Beladung.

Gruss

S60R VS

Re: Kostenloser Service vom Freundlichen: Lichttest 2005 - wer hat noch nicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Hi zusammen, überall im Land zeigen ja mal wieder die Werbaktionen für den Lichttest, dass dieser doch ganz nötig wäre (immerhin spricht Hella hier von 37% lichttechnisch falsch eingestellter Autos!!) ...

Hmm. Mein bei meinem Elch siehts _nach_ der Einstellung wie beim oberen Bild aus... (schlechte Sicht).

Die Scheinwerfer sind eigentlich mein einziger Kritikpunkt.

Aber umso nerviger :(

Grüße,

Torsten, Halogen im Elch

Zitat:

dass dieser doch ganz nötig wäre (immerhin spricht Hella hier von 37% lichttechnisch falsch eingestellter Autos!!)

hmm vielleicht max 20%-25% mögen falsch eingestellt sein. Aber das Hella als Autobeleuchtungshersteller so viel Werbung macht dürfte ja klar sein. Da nimmt man dann halt selbstgebastelte Studien .. und "voila" hat man seine 37%.

Zitat:

Zur Belohnung gibbet dann diesen "schönen" Aufkleber ;-)

Der wär für mich nen Grund den Lichttest NICHT zu machen. Ich find solche Aufkleber an der Frontscheibe optisch einfach "eklig". Die Dinger bleichen aus, rollen sich nach ner Zeit von selber ein etc. Wenn ich so einen Test an meinem "Baby" vornehmen lasse dann OHNE diesen hässlichen Aufkleber (sollen se von mir aus ne Plakette dafür aufs Nummernschild kleben/ oder ähnliches).

Zitat:

"wir machen das mal schön lieber manuell!" ;-))

könnte auch die Angst um den Arbeitsplatz sein :rolleyes:

Gruß Zonkdsl

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Frage: Wer bezahlt die Arbeitsstunden der ganzen KFZ Mechniker, -Elektriker und -Service-Leute wirklich? Wir die Aktion vom Steuerzahler gegenfinanziert? In Summe quer durch Deutschland kommt doch sicher ein enormes Arbeitspensum zustande ...

Die Arbeitszeit sowie die gesamten Kosten dafür gehen ausschließlich zu Lasten des Betriebes, der Deine Beleuchtung kontrolliert.

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Nette Nebensache: Auf meine Frage, warum die mit 2 Leuten noch manuell ums Auto gehen um Blinker und andere Lämpchen zu testen statt dem Bordcomputer zu vertrauen, die Antwort: "wir machen das mal schön lieber manuell!" ;-))

Der Bord-Computer kann zwar eine defekte Birne erkennen, jedoch nicht andere Fehler.

Zum Beispiel kann in einer Rückleuchte durch einen Haarriss Wasser eindringen. Es können falsche Birnen verbaut sein oder ein Massefehler vorliegen. Daher ist die manuelle Sichtkontrolle auf alle Fälle nötig und auch vorgesehen.

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

... Zum Beispiel kann in einer Rückleuchte durch einen Haarriss Wasser eindringen. Es können falsche Birnen verbaut sein oder ein Massefehler vorliegen. Daher ist die manuelle Sichtkontrolle auf alle Fälle nötig und auch vorgesehen.

Bei aller liebe, solche Fehler werden bei der schnellen Sichtkontrolle grantiert nicht gefunden. Das sind Wunschvorstellungen, die vermutlich gerade mal der begeisterte Autobesitzer (solche soll es hier im MT vermehrt ja geben) selber machen wird.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (oder eben gegen Bezahlung der freundliche KFZ Meister ;-)

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Bei aller liebe, solche Fehler werden bei der schnellen Sichtkontrolle grantiert nicht gefunden. Das sind Wunschvorstellungen, die vermutlich gerade mal der begeisterte Autobesitzer (solche soll es hier im MT vermehrt ja geben) selber machen wird.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (oder eben gegen Bezahlung der freundliche KFZ Meister ;-)

Dies sollte keine Wunschvorstellung sein und ist es bei uns im Betrieb z.B. garantiert auch nicht.

Und sollte diese Überprüfung nicht sinnvoll durchgeführt worden sein, dann wäre es am Besten, den Betrieb für zukünftige Arbeiten zu meiden, da sich vorallem bei kostenlosen Aktionen herausstellt, ob ein Betrieb tatsächlich an der Sicherheit interessiert ist, oder ob es nur um den Umsatz geht.

Hi,

erwarte ebenfalls bei meinem Freundlichen eine sorgfältige Überprüfung. Am Mittwoch.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Kostenloser Service vom Freundlichen: Lichttest 2005 - wer hat noch nicht?