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KOSTENPUNKT ZAHNRIEMENWECHSEL

VW Vento 1H
Themenstarteram 23. Februar 2008 um 22:10

HALLO,

habe seit paar Monaten einen GOLF 3 Baujahr 93. Der Vorbesitzer konnte mir leider keine Angaben zum Zeitpunkt des letzten Zahnriemenwechsels machen. Ich wollte eigentlich nur wissen was so ein Zahnriemenwechsel für den GOLF kostet. Es handelt sich hierbei um einen GOLF 3 mit 1.6 Liter-Maschine und 75 PS. DANKESCHÖN im Voraus!!!

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12 Antworten

Hi

Bei vw 200Euro bei einer freien ca. 130Euro-150euro inklusive material!

mfg Patrick

Ich hab vor kurzem für Zahnriemen + SPannrolle + Keilrippenriemen + Keilriemen  + machen lassen inner "freien" 260 bezahlt. 

 

Das passiert mir aber nicht nochmal !:mad:

Zitat:

Original geschrieben von RobCologne

Ich hab vor kurzem für Zahnriemen + SPannrolle + Keilrippenriemen + Keilriemen  + machen lassen inner "freien" 260 bezahlt. 

Das passiert mir aber nicht nochmal !:mad:

Das hab ich bisher aber auch immer gezahlt (freie Werkstatt, Conti-Riemen, Spannrolle).

Gibt es da zwischen den Motoren so große Unterschiede oder liegt es nur am Material (Marke)?

Zitat:

Original geschrieben von deralexp

Zitat:

Das hab ich bisher aber auch immer gezahlt (freie Werkstatt, Conti-Riemen, Spannrolle).

Gibt es da zwischen den Motoren so große Unterschiede oder liegt es nur am Material (Marke)?

Es wird wohl an den unterschiedlichen Motoren liegen, das Material

dürfte fast gleich sein, aber der Arbeitsaufwand sicher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von RobCologne

Ich hab vor kurzem für Zahnriemen + SPannrolle + Keilrippenriemen + Keilriemen  + machen lassen inner "freien" 260 bezahlt. 

Das passiert mir aber nicht nochmal !:mad:

ATU wollte für meinen 300€ haben, VW "nur" 200. Also schön vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Zitat:

Original geschrieben von RobCologne

Ich hab vor kurzem für Zahnriemen + SPannrolle + Keilrippenriemen + Keilriemen  + machen lassen inner "freien" 260 bezahlt. 

 

Das passiert mir aber nicht nochmal !:mad:

ATU wollte für meinen 300€ haben, VW "nur" 200. Also schön vergleichen.

Ja ich denk mal das liegt in der Tat daran welchen Motor man hat, denn bei meinem ABS muss man da wohl mehr abbauen als bei anderen MKB`s. Jedenfalls fragten die mich auch alle beim "telefonischen Preisvergleich" nach MKB und so Sachen wie "Hat der KLima,Servo?"

Spielt also einiges ne Rolle.

 

Ich meinte mit "sowas passiert mir nicht mehr" auch nicht unbedingt jetzt dies, eher so Details wie, das es so schwierig auch wieder nicht ist, und beim nächsten mal vielleicht doch mal selbst dran gehe. 

Dann hab ich mich gefragt ob es wirklich ne SPannrolle für 42 Euro sein muss, und ob eine preiswerte tatsächlich "gefährlich für den Motor ist"... Das is eben die Frage zwischen preiswerten Teilen und Originalteilen. Der Zahnriemen mit 27 Euro berechnet, ich weiß nicht, vielleicht könnt ihr mir sagen ob es ein Zahnriemen für die Hälfte (die gibt es ja offensichtlich) nicht auch tut..!?

 

Bin jedenfalls skeptisch geworden was preiswerte Ersatzteile angeht beim Temp Fühler Kühlmittel.

Ich hatte Thermostat und den TempGeber gewechselt, und danach zeigte mir die Tempanzeige immer einen zu warmen Motor an, so um die 105-110 Grad.

 

Fast hätte ich mich wieder unters auto gelegt und den Thermostat wieder rausgeholt (bei mir muss die Servo ab dafür), und dann hab ich mal nen VW Fühler eingesteckt, udn siehe da, sonst nichts verändert, die Temp war wieder bei 90!

Einzelfall, oder sollte man um Zweitherstellerprodukte nen großen Bogen machen?

 

 

Naja, ich hatte auchmal nen fabrikneuen Geber (den unterm Zündverteiler der ins Getriebe eingeschraubt ist, weiß grade nicht, wie der heißt) drin von Bosch, welcher kaputt war. Ist ärgerlich, aber man sieht, kann auch da mal passieren. Wobei ich bei Motorteilen grundsätzlich nur Markenware nehme. Auspuff usw. darf gerne billig sein, da bleibt aber auch nicht die Karre stehen, wenn mal was kaputt geht ;)

Zitat:

Original geschrieben von RobCologne

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

 

ATU wollte für meinen 300€ haben, VW "nur" 200. Also schön vergleichen.

Ja ich denk mal das liegt in der Tat daran welchen Motor man hat, denn bei meinem ABS muss man da wohl mehr abbauen als bei anderen MKB`s. Jedenfalls fragten die mich auch alle beim "telefonischen Preisvergleich" nach MKB und so Sachen wie "Hat der KLima,Servo?"

Spielt also einiges ne Rolle.

das halte für gerüchte nur um geld zu schinden. bsp: klima, geht wenn ein G3 das hatt wie meiner noch schneller als wie ohne. die spannrolle drückt man einfach nur nach hinten weg und der keilrippenriemen ist im nu unten.das ist nur verarscheirei.

TDI ist ne andere geschichte und wesentlich aufwendiger wie unsere dieselfahrer wissen

 

am 24. Februar 2008 um 18:31

Ich habs bei meinem vor nem halben Jahr machen lassen in ner freien Werkstatt.

Anständiger Power-Grip Zahnriemen, natürlich neue Spannrolle und neuen Keilrippenriemen. Das ganze hat net mal 2 Stunden gedauert und hat inkl. Material 150€ gekostet. Und ich hab den 2 Liter mit Servo und Klima!

Was habt ihr denn für freie Werkstätten? 400€!!!!! Das is ne Menge für nen simplen Zahnriemenwechsel!

Selbst 200 ist viel, denn ich denke neuer keilrippenriemen is hier nicht dabei!

Aber ganz ehrlich, nächstes Mal (wenns denn nochmal sein muss) mach ichs selbst, ist kein großer Akt!

Zitat:

Original geschrieben von backez

Ich habs bei meinem vor nem halben Jahr machen lassen in ner freien Werkstatt.

Anständiger Power-Grip Zahnriemen, natürlich neue Spannrolle und neuen Keilrippenriemen. Das ganze hat net mal 2 Stunden gedauert und hat inkl. Material 150€ gekostet. Und ich hab den 2 Liter mit Servo und Klima!

Was habt ihr denn für freie Werkstätten? 400€!!!!! Das is ne Menge für nen simplen Zahnriemenwechsel!

Selbst 200 ist viel, denn ich denke neuer keilrippenriemen is hier nicht dabei!

Aber ganz ehrlich, nächstes Mal (wenns denn nochmal sein muss) mach ichs selbst, ist kein großer Akt!

so sehe ich das auch. ist nur noch abzocke werkstätten.

haben sie klima oder sonstige nicht serienmässige ausstattung ?

nebelscheinwerfer, sollte man auch berücksichtigen dabei. das dauert dann wieder ne halbe stunde länger. 150-200 incl.material ist ok und man muss bedenken der keilrippeniemen und keilriemen bei ner klima ist länger. vielleicht haben manche kfz ler damit so ihre probleme und müssen erstmal 2 stunden denken über welche rollen was gespannt wird

 

Meiner hat mich bei VW mit Material insgesamt 300€ gekostet. Und das isn TDI! Also mehr als 200€ sollte es bei VW net kosten und inna freien maximal 150.

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 21:17

Danke schön für die wertvollen ANTWORTEN!!!!:D

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