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Kostenschätzung Neuaufbau GTI 8V
Hallo zusammen,
vor gut 3 Jahren habe ich für 2000€ meinen G3 8V AGG mit Klimaautomatik, Sitzheizung, blauen Recarositzen und in Twilightviolett auf BBS-Felgen leider verkauft (nicht das Auto aus meinem Profilbild, das war ein AEE ).
Zwischenzeitlich bin ich ein paar andere, leistungsstärkere Fahrzeuge gefahren und bereue nun den Verkauf mittlerweile sehr. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem vergleichbaren GTI und möchte notfalls genau dieses Auto wieder aufbauen. Auch wenn der 8V vielleicht nicht das schnellste Auto war, das Fahrgefühl war doch irgendwie einmalig.
Jetzt zu dem Thema, für den Fall dass ich einen vergleichbaren GTI nicht mehr finde, was würde es ungefähr kosten, genau dieses Fahrzeug wieder aufzubauen?
Gemeint ist hier z.B. ein Spenderfahrzeug mit Karosseriearbeiten, lacken usw...und zusätzlich die oben genannten Komponten.
Danke
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38 Antworten
Warum keinen gut erhaltenen originalen 3er „Jubi“ GTI kaufen, den gibts aktuell noch für kleines Geld.
Bzgl. Werterhalt dürfte dieser auch interessanter sein wie ein normaler GTI 8V.
Eine Frage die man nicht beantworten kann. Man redet hier über Luftschlösser.
Hätte, könnte, würde, wenn dieser als Basis und wenn der diese Teile zum...
Das ist doch Quark
Such irgendeinen, hauptsache in Summe gut erhalten. Geb lieber 500 Euro mehr aus, aber nimm stets den mit weniger "To Do". Das lohnt sich immer. Ist so eine alte Faustregel. Der günstigere Einkaufspreis wird durch Invest woanders zunichte gemacht.
OK, danke euch. Ja die Frage ist eher schwer zu beantworten. Zur Zeit finde ich aber keinen GTI, der mir gefällt oder diese Ausstattung hat wie mein damaliger es hatte.
Ich warte jetzt noch paar Monate ab, vielleicht finde ich ja noch einen. Wenn nicht, dann kaufe ich einen mit akzeptabler Substanz und richte diesen dann wie beschrieben her.
Gerade die Climatronic wird schwierig denke ich. Ich habe vor 10 Jahren für meine 450 Euro bezahlt im kompletten Set
Klare Empfehlung - warten bis der richtige gebraucht zum Verkauf steht und dann zuschlagen.
Ich würde dir raten sogar über einen 16v nachzudenken, die sind zwar seltener und teurer - aber so hast du neben deinem vermissten Fahrgefühl auch noch spürbar ein paar PS mehr als mit dem 8v.
Zudem bleiben die wertstabiler und es hört sich so an wie wenn du den dann ohnehin länger behalten willst :-)
Geduld Geduld .... rückwärts einen Aufbauen würde ich abraten, unterm Strich teurer und es ist immer eiin gebastelter ...
Wieso muss es ausgerechnet die Climatronic sein?
Mal ehrlich, ganz nett wenn die drin ist und wenn nicht... auch völlig peng.
Ich verstehe es so, du suchst ein "Hobbyauto." Um das Fahrgefühl wegen. Und auch um das bissle was dran zu machen. Da wir hier von nem knapp 30 Jahre altem Auto reden... da wären mir so Details wirklich schnuppe. Wart mal die ersten Besichtigungen ab... es wird viel Mist inseriert und umso besser beworben... ich drück dir die Daumen was zu finden, aber die meisten da draußen sind verbraucht.
Zitat:
@logangun schrieb am 7. Februar 2021 um 21:34:02 Uhr:
Klare Empfehlung - warten bis der richtige gebraucht zum Verkauf steht und dann zuschlagen.
Ich würde dir raten sogar über einen 16v nachzudenken, die sind zwar seltener und teurer - aber so hast du neben deinem vermissten Fahrgefühl auch noch spürbar ein paar PS mehr als mit dem 8v.
Zudem bleiben die wertstabiler und es hört sich so an wie wenn du den dann ohnehin länger behalten willst :-)
Geduld Geduld .... rückwärts einen Aufbauen würde ich abraten, unterm Strich teurer und es ist immer eiin gebastelter ...
Ob man einen gut erhaltenen, rostfreien mit wenig Kilometer gelaufenen 16V Jubi unter 5k findet? Denk die gehen eher sogar Richtung 10k, und man muss erstmal einen finden.
Generell wird der Golf 3 auch als 16V kein schnelles Auto, da muss man sich schon was anderes holen.
Zitat:
@EMVCI schrieb am 7. Februar 2021 um 23:05:05 Uhr:
Zitat:
@logangun schrieb am 7. Februar 2021 um 21:34:02 Uhr:
Klare Empfehlung - warten bis der richtige gebraucht zum Verkauf steht und dann zuschlagen.
Ich würde dir raten sogar über einen 16v nachzudenken, die sind zwar seltener und teurer - aber so hast du neben deinem vermissten Fahrgefühl auch noch spürbar ein paar PS mehr als mit dem 8v.
Zudem bleiben die wertstabiler und es hört sich so an wie wenn du den dann ohnehin länger behalten willst :-)
Geduld Geduld .... rückwärts einen Aufbauen würde ich abraten, unterm Strich teurer und es ist immer eiin gebastelter ...
Ob man einen gut erhaltenen, rostfreien mit wenig Kilometer gelaufenen 16V Jubi unter 5k findet?
Generell wird der Golf 3 auch als 16V kein schnelles Auto, da muss man sich schon was anderes holen.
Naja ... suche so wirst du finden, und mehr PS hatte der TE ja schon, wünscht sich aber den 8v GTI zurück also sollten die 150 PS vom 16v allemal reichen...
Das Problem dürfte die Farbe sein. Einen GTI mit AGG und Climatronic in brauchbarem Zustand findet man bestimmt für um die 1000 Euro. Die blauen Recaros für 500 dazu. Aber in LC4T habe ich schon lange keinen mehr gesehen.
Also im brauchbaren Zustand findet man zur Zeit eher was ab 5k aufwärts...
Den AGG mit der Ausstattung und Farbe finde ich sicherlich kein 2. Mal, leider. Deshalb die Idee mit Neuaufbau und auch lacken.
Ich würde auch einen 16V nehmen, wenn ich was brauchbares finden sollte.
@Schmidmi: Ziemlich lustig, habe derzeit auch einen A6 4F und möchte wieder einen 3er GTI (wegen deiner Signatur)
Was wir noch garnicht besprochen haben: Kannst und willst du selbst schrauben? Platz ist dafür vorhanden?
Hallo Nox,
ich habe mir vor einem Jahr einen GTI 8V für ca. 2500 EUR gekauft und durchsaniert. Ich hatte vorher den Markt einige Zeit beobachtet und denke, dass du eine brauchbare Basis ab ca. 3000 EUR bekommst.
Die Karosserie bei meinem Golf war in schlechterem Zustand als vor dem Kauf gedacht, aber die gute Ausstattung und saubere Historie haben mich gelockt. Für die Schweißarbeiten an Schweller und Tankstutzen sowie Komplettlack musste ich bummelig 5000 EUR ausgeben. An der Mechanik konnte ich vieles selbst machen und bin jetzt "fast" zufrieden mit dem Auto. Es gibt noch ein paar Features, die nicht funktionieren, wie z.B. der Tempomat, aber der Wagen läuft inzwischen wieder sehr zuverlässig. Das als kurzer Erfahrungsbericht, was man so investieren kann.
Wenn du weißt, was für dich an dem Auto unverzichtbar ist, konzentrierst du dich bei der Suche darauf. Dann sollte doch ein passender Golf GT(I) zu finden sein. Bei dir sind das vielleicht die Farbe und ein guter Zustand der Karosserie. Von dort aus baust du dann dein Traumauto:-).
Dass der Golf noch relativ günstig zu reparieren ist und man an alle Ersatzteile heran kommt, weißt du ja ohnehin selbst. Viel Erfolg und berichte mal, wenn du fündig geworden bist.
Viele Grüße
Für Gesamtinvestition 7500 Euro dürfte sich doch ein 8V GTI im Topzustand, dann mit Erstlack, wenig nachweisbaren gelaufen Kilometern finden oder?
Zb. https://m.mobile.de/.../316150201.html
Zitat:
@EMVCI schrieb am 10. Februar 2021 um 01:33:11 Uhr:
Für Gesamtinvestition 7500 Euro dürfte sich doch ein 8V GTI im Topzustand, dann mit Erstlack, wenig nachweisbaren gelaufen Kilometern finden oder?
Zb. https://m.mobile.de/.../316150201.html
Das ist weder ein AGG, noch hat er eine Klima. Der TE wollte aber sogar Climatronic.
Die Farbe passt auch nichtmal annähernd.