1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kostenschätzung Reparatur Motorhaubenverriegelung - GTI MK7.5

Kostenschätzung Reparatur Motorhaubenverriegelung - GTI MK7.5

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 13:30

Frohen Sonntag allerseits,

ich habe ein kleines Problem mit der Motorhaubenverriegelung meines Golf 7.5 GTI - der Hebel baumelt fröhlich vor sich hin und scheint gar nicht mehr mit dem Bowdenzug verbunden zu sein.

Bevor ich mich da jetzt selbst dran mache und versuche, den Hebel abzufummeln und den Zug zu erwischen:

Hat jemand so etwas schonmal beim VW-Händler machen lassen? Der Ölwechsel steht jetzt in einer Woche an und ohne funktionierende Haubenverriegelung kommen die da sowieso nicht dran.

Das Auto ist ein Leasing mit Wartung und Inspektionspaket, lassen sich irgendwie die Kosten dafür abschätzen? Es scheint laut Internetforen ja kein seltenes Problem zu sein und von meiner Seite aus jedenfalls kein Bedienungsfehler, da ich normal dran gezogen habe, bevor der Hebel ins Leere ging.

Vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht :) VG

Ähnliche Themen
4 Antworten

Keine Garantie über die Leasing Zeit abgeschlossen? Den Mut hätte ich nicht.

Kommt drauf an .Ist nur der Hebel gebrochen oder der Zug gerissen.Der Hebel wird in 10 min erledigt sein .Und der Zug ca 1 Stunde. Plus Teilekosten.

Das übliche Problem ist doch diese Verbindungstelle vom Bowdenzug vorne im Motorraum, etwa an Position des linken Scheinwerfers. Das wieder richtig zu verbinden sollte nicht so teuer sein, allerdings muss man die Motorhaube erstmal auf kriegen.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 16:34

Naja, die Garantie hat der Verkäufer mir leider nicht angeboten und ich habe mangels Erfahrung dummerweise auch nicht nachgefragt.

Habe jedenfalls mal hinter den Hebel geschaut und der Zug ist noch eingehängt, man kann Barrel/Kugel und ein Stück vom Zug erkennen.

Ich habe mal bisschen recherchiert und rausgefunden, dass man wohl nach Demontage des Vorderrads FS und Entfernen der Abdeckung des Radkastens an die Verbindungsstelle des Bowdenzugs kommen kann, um von dort irgendwie die Entriegelung auszulösen - die Frage ist, ob das VW selbst nicht schneller und günstiger schafft, als ich. Müsste mir dafür nämlich eine Hebebühne in der örtlichen Schrauberwerkstatt buchen und das Werkzeug für die Zeit mieten, die ich dafür benötige.

Deine Antwort