1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kostenvergleich -- Service B Werkstattcode 606

Kostenvergleich -- Service B Werkstattcode 606

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 21:41

Hallo Zusammen,

da es ja doch immer aktuell ist und momentan öfters mal im Forum aufkommt und viele andere, wie auch ich, neu sind und es der erste Mercedes ist - wären aktuelle Vergleiche mit Sicherheit interessant... den einzigen Thread, den ich gefunden habe dazu ist schon ein wenig ins Alter gekommen (falls ich was übersehen habe, bitte verlinken).

Ich hatte ein aktuelles Angebot über 579,99€ inkl. aller Filter, Bremsflüssigkeit, Öl und AdBlue.

Was habt ihr für den gleichen Service gezahlt und vor allem wann, da die Preise mit den Jahren ja doch etwas steigen...

EDIT: 220er BlueTec - Preis galt inkl. Plus-Paket - MB Vertragswerkstatt

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2017 um 23:38

Zitat:

@blueMiles schrieb am 9. Oktober 2017 um 23:41:06 Uhr:

Ich hatte ein aktuelles Angebot über 579,99€ inkl. aller Filter, Bremsflüssigkeit, Öl und AdBlue.

Ich verrate dir wie du beim nächsten Assyst locker 250 EUR weniger bezahlst.

Motoröl im Netz kaufen für ca. 7 EUR/Liter - MB berechnet dir ca. 30 EUR/Liter (Ersparnis ca. 150 EUR)

Service-Plus Paket weglassen - Reifendruck prüfen, Licht kontrollieren und andere Kleinigkeiten kannst du auch selber erledigen (Ersparnis ca. 50 EUR)

AdBlue selber auffüllen (Ersparnis ca. 50 EUR)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Beim 350er Benziner hat der Service B mit 1 Zusatz brutto 469,35€ gekostet (inkl. Plus Paket).

Der Preis ist von einer MB Vertragswerkstatt im Süden von München.

Siehe auch angehängtes Bild

am 9. Oktober 2017 um 23:38

Zitat:

@blueMiles schrieb am 9. Oktober 2017 um 23:41:06 Uhr:

Ich verrate dir wie du beim nächsten Assyst locker 250 EUR weniger bezahlst.

Motoröl im Netz kaufen für ca. 7 EUR/Liter - MB berechnet dir ca. 30 EUR/Liter (Ersparnis ca. 150 EUR)

Service-Plus Paket weglassen - Reifendruck prüfen, Licht kontrollieren und andere Kleinigkeiten kannst du auch selber erledigen (Ersparnis ca. 50 EUR)

AdBlue selber auffüllen (Ersparnis ca. 50 EUR)

Zitat:

@TomMerc schrieb am 9. Oktober 2017 um 23:53:09 Uhr:

Beim 350er Benziner hat der Service B mit 1 Zusatz brutto 469,35€ gekostet (inkl. Plus Paket).

Der Preis ist von einer MB Vertragswerkstatt im Süden von München.

Siehe auch angehängtes Bild

Motoröl zu 12,25 € (+Militärsteuer?), das sind ja Preise wie vorm Krieg! ..und das im Speckgürtel von München! Das bringt mein ganzes Weltbild durcheinander.

Hab meinen heute morgen zu genau der Wartung abgegeben, 308,- brutto, Öl selber mitgebracht, ohne Plus Paket, ohne Adblu. Ist ein 350er Bluetec Diesel.

Wäre toll, wenn ihr die Werkstatt auch nennen würdet, dann können Interessierte sich gleich an die Werkstatt wenden.

Ist ja Werbung für die Werkstatt.

Ich habe letzte Woche bei meinem 10/2013er 250CDI für B5 bei 78.000 km Laufleistung 940.- Euro bezahlt.(brutto, ohne Plus, Mercedes Händler, keine NL, Rhein-Main-Gebiet )

Das war dann inkl. diverser Filter, Bremsflüssigkeitswechsel usw., Öl zu knapp 28 Euro /Liter war auch dabei.

Eigenes Öl ist ja umstritten, wäre zwar erlaubt gewesen aber ich wollte es nicht wegen der JS Garantie.

Der nächste Service ist dann hoffentlich billiger (A), wobei, dann kommt vermutlich der Getriebeölwechsel. :D

Keine Ahnung, ob Audi oder BMW günstiger wären, Volvo eher nicht...insofern...

Gruß

Hagelschaden

28€/L:eek:

Fahren die Dieselmotoren mit Gold anstatt Öl:confused:

Verdammt, das ist heftig!

Zitat:

@TomMerc schrieb am 10. Oktober 2017 um 11:57:22 Uhr:

28€/L:eek:

Fahren die Dieselmotoren mit Gold anstatt Öl:confused:

Verdammt, das ist heftig!

Aber leider fast Normal!

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 10:31

Also, da ich den Wagen erst relativ neu gekauft hatte, wurde die Inspektion noch vom Autohaus übernommen - nur eine sehr motivierte Sekretärin wusste davon nichts und ließ mir vorab diesen Kostenvoranschlag von sich aus zukommen... deshalb kann ich leider keine Einzelposten einsehen.

Öl und Ersatzteile, etc... dürfte ich auch selbst mitbringen (hatte ich aus Interesse vor dem Kauf mal angesprochen), nur wurde ich darauf hingewiesen, dass es dann von Mercedes selbst, im Falle eines Garantieschadens, zu Problemen führen könnte... da ich noch fast vier volle Jahre Garantie habe, würde ich auf das selbst mitbringen sicherheitshalber verzichten.

Generell muss ich sagen, dass ich es für die größere Inspektion (also B) günstig finde, im Vergleich zu dem, was ich davor gewohnt war zu zahlen... da war ich bei einem Peugeot Autohaus, bei dem man definitiv nichts mitbringen durfte und die vergleichbare Inspektion, auch inkl. Bremsflüssigkeitswechsel allerdings ohne AdBlue, an einem Peugeot 4008, hat mich dort 738,-€ gekostet... -.-

Zitat:

@blueMiles schrieb am 10. Oktober 2017 um 12:31:36 Uhr:

Also, da ich den Wagen erst relativ neu gekauft hatte, wurde die Inspektion noch vom Autohaus übernommen - nur eine sehr motivierte Sekretärin wusste davon nichts und ließ mir vorab diesen Kostenvoranschlag von sich aus zukommen... deshalb kann ich leider keine Einzelposten einsehen.

Öl und Ersatzteile, etc... dürfte ich auch selbst mitbringen (hatte ich aus Interesse vor dem Kauf mal angesprochen), nur wurde ich darauf hingewiesen, dass es dann von Mercedes selbst, im Falle eines Garantieschadens, zu Problemen führen könnte... da ich noch fast vier volle Jahre Garantie habe, würde ich auf das selbst mitbringen sicherheitshalber verzichten.

Generell muss ich sagen, dass ich es für die größere Inspektion (also B) günstig finde, im Vergleich zu dem, was ich davor gewohnt war zu zahlen... da war ich bei einem Peugeot Autohaus, bei dem man definitiv nichts mitbringen durfte und die vergleichbare Inspektion, auch inkl. Bremsflüssigkeitswechsel allerdings ohne AdBlue, an einem Peugeot 4008, hat mich dort 738,-€ gekostet... -.-

Hallo; habe heute meinen 200 Benziner vom Service B geholt. Fällig waren 413€. inklusive Plus Paket. Das Motoröl habe ich selbst mitgebracht. LG

Bin im Frühjahr auch dran, zzgl. HU.

Werde mir bei den beiden Benz-Häusern hier vorher Kostenvoranschläge holen und bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Serviceumfang laut Mercedes Me - Assyst (Inforeiter) siehe im Anhang. Ziemlich viel Zusatzkram zum popeligen Ölwechsel und ohne Zusatzarbeiten. Werde alsdann berichten.

W212 250CDI 4Matic EZ10/2014

Werkstatt: ................. NL Berlin Salzufer

Datum: ...................... 10/2016

KM: ............................ 41.625

Rabattgutschein -10% auf alle unten aufgeführten Leistungen

Service B ............................. 153,90 EUR

Ölfilter ................................... 16,28 EUR

Waschmittel ............................ 5,71 EUR

Motoröl 229.51 (6,5l) ......... 153,39 EUR

Bremsflüssigkeit erneuern ... 56,70 EUR

Bremsflüssigkeit (1l) ............ 14,07 EUR

AHK prüfen .......................... 16,20 EUR

-------------------------------------------------

MwSt ................................... 79,09 EUR

-------------------------------------------------

Summe (brutto).................. 495,34 EUR

Zum Vergleich:

dieses Jahr Service A bei 66.500 km in 09/2017 erledigt,

gleiche NL,

-10% Rabattgutschein,

ohne Plus Paket

und inkl. HU - Festpreis 99 EUR brutto

= 406,13 EUR brutto.

Ich lasse mir immer vorher einen schriftlichen KVA geben.

Hatte schon Komisches erlebt. KVA dann auf den Tisch gelegt und RE wurde geändert. Diesmal alles gepaßt ohne Korrektur.

Komibfilter tausche ich immer selbst. Der von MB war damals aus Papier und teuer.

500 EUR inkl. HU wäre ja fast ein Lottogewinn. ;-)

Deine Antwort