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Kostenvoranschlag - Bitte um Hilfe (Bremse vo., Getr.öl, Querlenker, Ansaugkrümmeretc. Reinigung)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 9:30

Hallo ins Touran Forum,

bin neu hier und benötige bitte kurz Eure Hilfe bzgl. einer Kostenabschätzung für Wartungsarbeiten an unserem Fahrzeug, Baujahr 10/2010, 195000 km (80% Autobahn). Ziel: min. 300000 km vor Verkauf.

Ich möchte vorweg schicken, dass es mir nicht darum geht die Werkstatt auf einen Mindestpreis zu drücken. Ich bin Vielfahrer und die anstehenden Arbeiten sollen seriös, technisch korrekt und qualitativ durchgeführt werden.

Bei dem nachfolgenden Angebot handelt es sich um einen Kostenvoranschlag einer freien Werkstatt, welche ich bisher aufgrund der abgelieferten Qualität als gut bis sehr gut einschätze. Für Qualität bin ich gerne bereit zu zahlen, möchte das Angebot jedoch zur Diskussion stellen und bitte um eure Einschätzung ob günstig, teuer oder horrend. Besonders bei den Reinigungsarbeiten Positionen 6-10 bin ich mir nicht sicher über Sinn, Zweck und Notwendigkeit.

Ort: Südliches Rhein-Main Gebiet.

Danke für Eure Hilfe!

Vorgeschlagene Arbeiten:

Bremsanlage vorne erneuern

--> 408 € Brutto

Zeit: 105 € Netto

Material: 238 € Netto

 

Ölwechsel Getriebe

--> 108 € Brutto

Zeit: 27 € Netto

Material: 63 € Netto

 

Querlenker Vorderachse (Hintere Gummiagerung porös/weich)

--> 385 € Brutto

Zeit: 207 € Netto

Material: 115 € Netto

 

Ansaugkrümmer, Drosselklappengehäuse, Abgasrückführventil und Kühler entschlammen/reinigen

--> 1492 € Brutto

Positionen 6-10 (--> siehe Details im Anhang)

Zeit: 792 € Netto

Material: 462 € Netto

 

Hilfsmaterial & Kleinteile

--> 59 € Brutto

Material: 50 € Netto

=====================

GESAMT: 2525 € Brutto

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12 Antworten
am 19. Juli 2015 um 9:49

Das einzige was auf deinem KV günstig ist, ist der Getriebeölwechsel wenn es sich um ein DSG handelt.

Wenn du die Bremsteile von ATE kaufst bist du mit 108€ Teile dabei http://www.ebay.de/.../291198730625?...

Das Reinigen und Entschlammen halte ich für total überzogen. Wieso wenn ich Reinige 462€ Material 5L Bremsenreiniger kosten 20€ und ein paar Dichtungen können auch nicht die Welt kosten.

Gehe lieber zu einer freien Werkstatt deines Vertrauens.

Hallole ...

- Bremse VA komplett , denke das ist ein normaler Werkstatt - Preis

( ähnlichen kompl. Preis hab ich auch bezahlt in der Werkstatt )

? Hast du ein akutes " Pfeif - Problem " beim Gasgeben :confused:

= AGR undicht

Z.B. ... von anderen TDI's

http://www.motor-talk.de/.../...touran-2-0-tdi-140ps-t4764427.html?...

http://www.motor-talk.de/.../agr-system-undicht-t4946834.html?...

Gruß

Hermy

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 11:39

Hallo,

Ich habe gar kein Pfeifproblem, das wäre alles ein präventiver Eingriff. 1500 € dafur kommt mir einfach zu viel vor. Ist das eigentlich unbedingt notwendig bzw. Gibt es irgendwelche Nachteile wenn ich diese Arbeit erst durchführen lasse wenn sie wirklich erforderlich ist, sprich das Fahrzeug auf 100 km/h abriegelt?

Wurde mich auch uber eine Empfehlung einer freien Werkstatt im Rhein-Mwin Gebiet freuen, gerne per PM

Bremsen, Querlenker und Getriebeölwechsel würde ich machen. Wobei der Arbeitslohn bei den Querlenkern ziemlich viel ist. Bei mir hat das ne freie Werkstatt für 50€ gemacht (ohne Material). Sind nur 3 Schrauben und 2-3 beherzte Hammerschläge.

Das andere tut sicher gut, aber unbedingt nötig? Das würde ich jetzt mal bezweifeln.

Den AGR Kühler für über 1200€ auf Verdacht tauschen zu lassen ohne damit Probleme zu haben empfinde ich als übertrieben und unnötig.

am 19. Juli 2015 um 17:56

Zitat:

@Randyman251 schrieb am 19. Juli 2015 um 14:05:36 Uhr:

Bremsen, Querlenker und Getriebeölwechsel würde ich machen. Wobei der Arbeitslohn bei den Querlenkern ziemlich viel ist. Bei mir hat das ne freie Werkstatt für 50€ gemacht (ohne Material). Sind nur 3 Schrauben und 2-3 beherzte Hammerschläge.

Das andere tut sicher gut, aber unbedingt nötig? Das würde ich jetzt mal bezweifeln.

Die Spur muss danach neu eingestellt werden :-D

Teile kosten ca 30€. Spur einstellen 50€ und 30 Minuten Arbeit.

Die Lagerböcke für 30€ halten aber auch nur von jetzt bis Mittag.

Und ne Achsvermessung nach dem Tausch der Lagerböcke ist auch nicht wirklich nötig.

Achsvermessung ist nur dann nötig wenn man nicht weiß wie es richtig geht. Es gibt Fixierhilfen welche anstelle der Schrauben reinkommen. Dann muss nicht vermessen werden.

Die Lagerböcke für 30-40€ sind qualitativ durchaus zu gebrauchen. Was verschleißt ist ja das Gummi und nicht der Alublock. Und da sind die eigentlich alle gleich.

Ich hab für nen Getriebeölwechsel bei nem 6 Gang Handschalter 30€ gezahlt, Öl selber mitgebracht für 20€ 2l (Original VW). ATE Bremsscheiben hab ich auch schon von eBay gekauft und so Geld gespart ;)

Arbeit in einer freien Werkstatt kostet bei mir 80€ / h.

Hat der TE denn nen Schaltgetriebe oder nen DSG ?

Wenn DSG wäre noch interessant welches (ob 6 oder 7 Gang) ;).

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 20:24

Falls TE Threadersteller bedeutet, dann Schaltgetriebe, ansonsten bitte einfach ignorieren.

Motor 1.6 TDI BlueMotion

Zitat:

@Touran16TDI schrieb am 19. Juli 2015 um 11:30:46 Uhr:

Querlenker Vorderachse (Hintere Gummiagerung porös/weich)

--> 385 € Brutto

Zeit: 207 € Netto

Material: 115 € Netto

207 Euro netto für die Arbeitszeit sind eine Frechheit! Maximal die Hälfte wäre angemessen. Ich habe selbst erst den Lagerbock des linken Querlenkers gewechselt. Unter beengten Platzverhältnissen auf Auffahrrampen. Selbst unter diesen schlechten Bedingungen war die Arbeit in 25 min für diese eine Seite erledigt. Den alten Lagerbock habe ich mit einem großen Schraubendreher runtergehebelt. Das nächste Mal habe ich mir überlegt werde ich vorher Silikonölspray zwischen dem Sechskantstummel der Lenkers und dem Gummi einbringen. Der neue Lagerbock ließ sich dann mit etwas Silikonölspray absolut problemlos aufschieben. Nur mal so als Tipp.

Und es kann sich an Spur oder Sturz rein gar nichts verstellen, wenn man nur den Lagerbock abschraubt und ersetzt. Anders würde es aussehen, wenn man die ganze mittlere Konsole abschrauben würde. Dies ist aber m.E. nur erforderlich, wenn man den ganzen Querlenker ausbauen muss.

Der Lagerbock inklusive der 3 Schrauben hat 33 Euro gekostet. Ein Reparaturkit von Febi-Bilstein. Die Schrauben müssen sowieso in jedem Fall ersetzt werden, weil es Dehnschrauben sind.

Grüße

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