ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Kostenvoranschlag Fiat Ducato Multijet 130 Vorderachse Stoßdämpfer bzw. Domlager in Ordnung?

Kostenvoranschlag Fiat Ducato Multijet 130 Vorderachse Stoßdämpfer bzw. Domlager in Ordnung?

Fiat Ducato 230
Themenstarteram 8. August 2024 um 7:08

Hallo zusammen,

demletzt habe ich ja schon ein mal von einer Werkstatt eine Rechnung hochgeladen und um eure Meinungen gebeten, was mir sehr weitergeholfen hat. Ich habe jetzt bei der selben Werkstatt für den Austausch der Domlager bzw. eventuell im gleichen Zuge die Stoßdämpfer zu Tauschen kostet, da das Fahrzeug (Fiat Ducato Multijet 130, 131 PS 2013 BJ) schon 11 Jahre alt ist und 130 kkm drauf hat. Wenn ich google, was diese Reparaturen üblicherweise kosten, komme ich gefühlt nur auf einen Bruchteil. Klar, es ist ein größeres Fahrzeug und da kosten auch die Teile schon mehr, aber die Arbeitszeit sollte doch ähnlich sein.

Ärgerlicherweise bekomme ich von den weiteren 10 Werkstätten wo ich angefragt habe, bisher keinen Kostenvoranschlag für diese Reparatur. Viele reparieren auch keine so hohen Fahrzeuge (2,8 m).

Also was haltet ihr von den Preisen? 1984€ für Stoßdämpfer und Fahrwerksfeder und 706€ fürs Domlager?

Zudem ist der Kostenvoranschlag nicht verbindlich, letztes mal wurden auch noch über 20% auf den vorher veranschlagten Preis draufgerechnet.

Ich wäre euch für eure Meinung sehr dankbar!

Domlager
Federbein
Ähnliche Themen
7 Antworten

Die Kosten könnte hinkommen. Ich habe für meinen kleinen Mercedes A 160 für die Vorderachsstossdämpfer knapp 1000 Euro bei einer kleinen freien Werkstatt bezahlt.

Hallo Mjoelnir,

wenn ich den Kostenvoranschlag lese, kann ich nur den Kopf schütteln. Schau doch mal, da werden pro Seite 24 AW fürs ersetzen der Domlager berechnet, und dann nochmal 36 Aw fürs ersetzen des St0ßdämpfers. Das eine beinhaltet doch das andere....wenn ich die Stoßdämpfer austausche, muss ich die Domlager ausbauen. Ob ich dann neue nehme oder die alten spielt zeittechnisch keine Rolle. Hast Du mal die Typschlüsselnummern zu dem Fahrzeug, bzw. die Fahrgestellnummer? Ich könnte Dir die Richtzeit und auch die Teilepreise raussuchen.

Gruß Uwe

Themenstarteram 8. August 2024 um 20:46

Hey Uwe,

Ja das dachte ich mir auch. Eigentlich frech. Letztes Mal haben die mir auch 80 Minuten Arbeitszeit für einen Ölwechsel berechnet...

HSN TSN sind 4136 ATJ.

Vielen Dank schon Mal, sehr nett von dir.

Hallo Mjoelnir,

ich habe jetzt mal den KV und den AW Richtzeitenkatalog angeschaut. Die Teilenummern in dem KV stammen von Wessels und Müller. Die Stoßdämpfer und das Servicekit sowie die Domlager sind von Sachs. Die Federn von Lesjeförs. Das Material ist einwandfreie Qualität, und die Preise decken sich mit den WM Listenpreisen, bis auf die Stoßdämpfer. Die kosten laut Sachs nicht 324,10 netto, sondern 259,10€ netto. Natürlich ist das eine unverbindliche Preisempfehlung und Deine Werkstatt kann das selber (auf)kalkulieren. Das ist heutzutage üblich, sogar die Vertragshändler erheben größtenteils einen prozentualen Aufschlag auf den originalen Fiat Listenpreis, un der liegt deutlich über Sachs. Die Arbeitswerte wundern mich dann doch. Schau Dir mal den Auszug aus einem gängigen AW Katalog im Anhang an. Da gibts etwa 3 Stunden für die ganze Baustelle. Klar, altes Auto, da kann immer was erschwert sein, rostige Schrauben, klemmende Passungen...aber 120 AW anstelle von ca. 30 AW?????

Such Dir eine andere Werkstatt.

Gruß Uwe

Ducato
Themenstarteram 9. August 2024 um 6:38

Vielen Dank fürs prüfen, ich hab's mir fast schon gedacht. Ist nur echt schwierig in der Umgebung von Ludwigsburg eine Werkstatt zu finden, die so große Fahrzeuge annimmt.

Wie heißt denn das Tool, dass du da benutzt hast? Gibt's dazu einen Link?

Hallo Mjoelnir,

das "Tool" sind die Teile/ Aw Kataloge des Großhandels und der Fa. Gutmann. Das ist Profiware mit monatlichen Lizenzgebühren. Privatleute kommen da nicht dran, und es macht aufgrund der hohen Kosten keinen Sinn. Ich habe das nur, weil ich selber eine freie Werkstatt betreibe. Aber tu mir einen Gefallen: Frag erst gar nicht nach einem Termin. Heutzutage bekommt man kein qualifiziertes Fachpersonal, keine Lehrlinge, und deshalb muss ich täglich alte Stammkunden wegschicken......weil eben nur zwei Hände.....

Erst wenn die letzte Karre verreckt ist, und man vom toten Pferd steigen muss, werden die Menschen lernen, dass duale Ausbildung zur Arbeit und ihrer Früchte führt, und ein Master im Namentanzen oder altägyptischer Schriftenkunde das Problem mit dem Fachkräftemangel nicht lösen wird. Dann spuckt die Industrie eben neue, maschinell produzierte Massenware aus, die alle 6 Jahre ersetzt wird. So sieht das einzig nachhaltige aus, was die Regierenden der vergangenen 15 Jahre geschafft haben.

Aber das löst DEIN Problem nicht. Ich kann Dir nur raten, suche in deiner Gegend eine andere freie Werkstatt, die nicht 120AW aufruft, wenn die Aktion normalerweise nur 3 Stunden dauert. Natürlich schaffst Du das nicht, wenn Du von denen einen Kostenvoranschlag forderst. Weil wir haben alle zu wenig manpower. Deshalb sitzt keiner gern im Büro, und tippt KVs wenn er in der Zeit arbeiten könnte. Nach meiner Meinung gibts für das Problem nur die gute alte klassische Lösung: Nicht Internet, sondern zwischenmenschliche Beziehungen. Frag in Deiner Umgebung andere Autofahrer, die mit ihrer Werkstatt zufrieden sind. Meine Kunden der letzten 25 Jahre kamen ausnahmslos durch Mund zu Mund Propaganda in meine Werkstatt. Ich gab nur im ersten Jahr nach der Betriebsgründung Geld für Werbung aus, und seitdem läuft es von selbst. Und als es noch arbeitswillige gab, hatte ich bis zwei Gesellen und dazu noch einige Lehrlinge. Inzwischen bin ich wirklich selbstständig, also selbst und ständig... Die Lehrlinge sind beim Freundlichen, und stecken dort der Diagnosestecker in Neuwägen, um die gröbsten Softwareverbrechen der Autoindustrie irgendwie halbwegs in den Griff zu bekommen. Dabei wird man weder dreckig, noch schindet man sich wie frühere Kfz-Mechaniker. Eigentlich sollte man ehrlich sagen, dass es sich nicht um Mechatroniker, sondern um Kfz-ITler handelt. Schöne neue Welt.

Ware Worte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Kostenvoranschlag Fiat Ducato Multijet 130 Vorderachse Stoßdämpfer bzw. Domlager in Ordnung?