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Kostenvoranschlag für Reparatur und HU - realistisch?
Hallo, ich muss demnächst mit meinem ersten Auto zum TüV. Heute war ich für einen Check in der Werkstatt und die haben mir folgendes Angebot gemacht….
Die Mitarbeiter in der Werkstatt waren total nett und haben mir alles gezeigt und erklärt und für mich scheint das ein fairer Preis zu sein. Ich kenne mich allerdings mit Autos auch überhaupt nicht aus, weshalb ich dankbar wäre, wenn mir hier jemand eine Einschätzung geben könnte ist das ein guter Preis oder sollte ich nochmal in einer anderen Werkstatt anfragen?
Das Auto ist ein Nissan Micra, BJ 2006, hat ca. 220.000 km gelaufen
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8 Antworten
Du hast die richtige Reihenfolge nicht eingehalten. Erst zum Tüv und dann zur Werkstatt. So hast du jemanden zur Begutachtung gebeten, der ein wirtschaftliches Interesse daran hat, auch Teile zu tauschen, die noch im Rahmen sind. Eine etwaige Nachprüfgebühr ist gut angelegtes Geld, gerade wenn du sagst, dass du eigentlich keine Ahnung hast.
Die Rechnung an sich kann so schon hinkommen, beinhaltet natürlich erhebliche Aufschläge auf die Teile selbst. Falls die Reparatur wirklich sein muss, frag ob du eigene Teile besorgen kannst, da sparst du sicherlich mindestens 50% auf Qualitätsteile, die sonst beim Zwischenhändler landen und hast auch auf die verbaute Qualität Einfluss.
Guck spaßeshalber mal, was eine Koppelstange bei daparto kostet. Arbeitsmäßig sind es zwei Schrauben...
Tja die Lohnkosten .......?!?
Will aber nicht politisch werden.
Was hat die Werkstatt für einen Arbeitswert ausgewiesen?
Bzw. Stundenlohn?
Wenn das Fahrzeug nicht schon von einem TÜV Prüfer bspw. in deiner Werkstatt vorab besichtigt wurde und das Angebot darauf basiert, wäre ein anderer Ablauf sinnvoller…
Wie @alfonso3144aan schon anmerkte …..erst die Fahrt zum TÜV, dort wird der Prüfer dann eventuelle Mängel feststellen und im Prüfbericht notieren.
Mit diesem Prüfbericht dann zur Werkstatt und sich ein Angebot für die Behebung nur DIESER Mängel geben lassen.
Dann kannst du auch woanders Angebote einholen und miteinander Vergleichen und du kannst bei großen Schäden auch beurteilen was dann an Kosten auf dich zukommt.
Wenn alles Instand gesetzt wurde, wieder zum TÜV zur Nachprüfung.
Die Kosten für eine Nachprüfung liegen derzeit irgendwo bei 30€-40€, meine ich mich zu erinnern. Aber it diesem Ablauf würde nichts unnütz repariert.
Frage zum Werkstattangebot….. Wer hat denn die Querlenker und Traggelenke als „defekt“ beurteilt und
warum eine Motorwäsche?
Gibt es da größere Ölundichtigkeiten, die einem Prüfer nicht auffallen sollen? Ansonsten ist das eher eine überflüssige Arbeit.
Und …..wenn in die Werkstatt regelmäßig TÜV Prüfer kommen, könnte eine Nachprüfung dann nach der Behebung der Mängel auch dort direkt gemacht werden.
Ich hoffe du verstehst warum du zuerst selbst zum TÜV fahren solltest. Dort bekommst du eine Mängelfeststellung ohne das wirtschaftliche Interessen dahinter stehen.
Die Preise auf dem Angebot sehen erstmal plausibel aus, aber ist auch alles notwendig?
Der Aufwand nur die Buchsen im Querlenker zu erneuern ist aufgrund der verbrauchten Arbeitszeit wesentlich teurer als gleich neue Querlenker zu verwenden. In der Regel sind die alten Querlenker auch stark verrostet. Das wäre die nächste Reparatur. Fahr mal nicht zu den blauen, die haben eine hauseigene Weisung, daß beim K12 die Querlenker generell ausgeschlagen sind.
Danke für die ganzen ausführlichen Nachrichten! Ich werde dann jetzt erstmal zum TüV fahren und schauen was die sagen.
Die Roten haben mich bei 275tkm noch mit den originalen Querlenkern weitergelassen.
Neuware ist es sicher nicht mehr, dass es so seine Ordnung hat, teilt aber auch meine Stammwerke.
hallo te, falls du noch mal hier reinschaust, eine allg. ergänzung auf grund einer bemerkung meiner frau- ihr habt hier alle aus der sicht von leuten geschrieben die das alles schon mal selbst gemacht haben- ja ist so, daher die ergänzung.
1. preise nachschauen UND notieren wo und vergleichen (daparto, kfzteile24. autodocs, amazon.....) zb bei amazon gibts die besten koppelstangen bei den ql dazu, weil sie als einzige hinter dem gewinde einen sechskant haben(wichtig zum lösen-rost) die anderen haben nur nen winzigen inbus der durchdreht.
2. bei so alten guten autos sollte man und kann man sehr viel selbst machen.
3. im winter draußen bloß nicht, dann kann jede freie helfen, und wenn man höflich fragt kann man zusehen und viel lernen. machmal kann man auch die teile mitbringen(fragen)
4. beisp koppelstangen wechsel mit hebebühne 2minute pro seite(pro stück zwei muttern)
5. wie dekoch schrieb um die buchse(ist immer nur die hintere) zu wechseln muß der ql ausgebaut werden, da kann man besser gleich nen neuen einbauen.
6. ganz wichtig---> fragen wenns probleme gibt, nur wer fragt bekommt antwort.
ich habe auch die erfahrung gemacht daß ein -danke- und mal ein obolus in die kaffeekasse sehr für gute laune sorgen.
Moin,
Sicher richtig, aber Du beschreibst damit den „zweiten Schritt“…..
Ich denke hier sollte deutlich werden das es wichtig ist den Umfang der notwendigen Arbeiten verlässlich und neutral in einem Kostenvoranschlag feststellen zu lassen.
Dafür braucht man dann entweder belastbares Vertrauen in seine Werkstatt, oder eben jemanden der keine wirtschaftlichen Vorteile daraus ziehen kann.
Ansonsten kann’s teuer oder wenigstens teurer als notwendig werden,