ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kostenvoranschlag Golf GTI (AXX) Thermostatwechsel 198€???

Kostenvoranschlag Golf GTI (AXX) Thermostatwechsel 198€???

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 16:26

Hallo Leute,

ich würde mal gerne eure Meinung zum folgenden Kostenvoranschlag für einen Thermostatwechsel an meinem Golf 5 GTI hören. (Bild im Anhang)

2.0TFSI, 06/2005, Motorkennbuchstabe: AXX

Werkstatt: 1a Autoservice

 

Meiner Meinung nach sind die Arbeitskosten mit ca. 150€ (ohne Material) etwas zu hoch. Oder was meint ihr, ist der Aufwand wirklich so groß? Auf dem Kostenvoranschlag ist meiner Meinung nach bis auf den Generator Aus- und Einbau nichts aufwendiges dabei.

Für fast 200€ kann ich ja gleich zum Freundlichen fahren, wird wohl kaum teurer sein. Ist der Preis OK, oder werde ich hier irgendwie über den Tisch gezogen?

Danke schonmal vorab.

Kostenvoranschlag-thermostat-golf-gti-axx
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

es kommt immer auf den Aufwand drauf an. So wie ich das sehe wollen die schon ein paar mehr Sachen ausbauen.

Sprich : Die sitzen da auch ein paar Stunden dran (denke 1 1/2).

Frag in einer Freien Werkstatt nach wenn es dir zu teuer ist.

Bei meinem alten Audi 80 B4 war das Thermostat so sehr beschissen gelegen, dass man dafür auch viele Teile ausbauen musste.

Nen guter Schrauber hat es dann mit ein wenig geschick auch so hinbekommen.

Gruß

Kann man den nicht selber wechseln??

am 21. Oktober 2010 um 9:30

Hi GTI-Freund,

gestern habe ich auch so eine Rechnung erhalten - noch

etwas höher. Heute versteckt man halt solche Teile weil

Suchen teuer ist. Früher konnte man den Thermostaten

in 5 Minuten wechseln und PRÜFEN - was beim GTI scheinbar

auch nicht mehr möglich ist. Trotzdem weiterhin viel Spaß

mit dem Auto.

Gruß - Oskar45

am 5. April 2013 um 10:46

ich habs grad selbst gemacht. und das auch noch 2 mal, weil es beim ersten mal nicht dicht war.Seeehr grosser Aufwand., da Lichtmaschine und diverse Luftrohre, sowie die Drosselklappe ausgebaut werden müssen, sonst kommst du nicht dran.200€ für Arbeitslohn in einer Werkstatt sind völlig ok.

Zitat:

Original geschrieben von Oskar45

Hi GTI-Freund,

gestern habe ich auch so eine Rechnung erhalten - noch

etwas höher. Heute versteckt man halt solche Teile weil

Suchen teuer ist. Früher konnte man den Thermostaten

in 5 Minuten wechseln und PRÜFEN - was beim GTI scheinbar

auch nicht mehr möglich ist. Trotzdem weiterhin viel Spaß

mit dem Auto.

Gruß - Oskar45

am 5. April 2013 um 10:55

Da würde ich weiterhin mit dem defekten Thermostat fahren. Warum soll es denn getauscht werden? Kommt er gar nicht mehr auf 90 grad? Wenn er dazu nur etwas länger braucht - würd ich das so lassen. Übrigens hat der GTI 2 Thermostate! Achte drauf dass die auch das richtige tauschen, nicht dass am Ende das andere kaputt ist. Da kommt man besser ran.

Wenn du DSG hast, hast du sogar 3 Thermostate ;)

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Da würde ich weiterhin mit dem defekten Thermostat fahren. Warum soll es denn getauscht werden? Kommt er gar nicht mehr auf 90 grad? Wenn er dazu nur etwas länger braucht - würd ich das so lassen. Übrigens hat der GTI 2 Thermostate! Achte drauf dass die auch das richtige tauschen, nicht dass am Ende das andere kaputt ist. Da kommt man besser ran.

ich hoffe mal du kontrollierst die anzeige per climatronic ;)

aber das weißt du ja bestimmt:D

 

aber da sieht man wieder der große böse autokonzern ist nicht immer wesentlich teurer..

bei meinen bremsen war es der gleiche fall, vorne komplett neu, scheiben+belege haben mich beim freundlichen meines vertrauens 20€ mehr gekostet wie in einer freien.. da ist doch wohl klar wo ich hingehe!!

die zeit der reperaturfreundlichen autos ist vorbei. leider leider.

am 9. April 2013 um 18:44

Zitat:

ich hoffe mal du kontrollierst die anzeige per climatronic ;)

aber das weißt du ja bestimmt

Auf wie viel Grad sollte er da denn kommen?

Mein GTI (Axx) erreicht zwar laut Tachoanzeige 90 Grad, aber es dauert schon ziemlich lange bei den jetzigen Temperaturen (bei 2 Grad morgens und lockerer Fahrweise bestimmt knapp 15 Km).

Das geht bei meinem 2.6er V6 schneller ;-)

Laut Climatronic wären das dann 75 Grad. 

der kostenvoranschlag ist vollkommen in ordnung.

wie bereits erwähnt, ist der aufriss sehr groß. diverse schläuche und leitungen müssen weg, lichtmaschine raus, kühlwasser runter usw usf.

ich habe den wechsel zusammen mit einem arbeitskollegen (gelernter kfz-mechatroniker) gemacht und wir haben gut 4 stunden gebraucht.man musste sich erstmal zurecht finden.

ich denke eine werkstatt sollte es etwa in der halben zeit schaffen.

das thermostat würde ich übrigens bei VW kaufen. wie zuverlässig die nachbau thermos sind, ist ungewiss. also bitte kein 15 € thermostat nehmen, sonst hat man hinterher unter umständen die gleiche arbeit nochmal.

der GTI sollte bei normaler fahrweise laut climatronic oder VCDS um 90°C erreichen.

meiner erreicht nun mit neuem thermostat 90 - 94°C, was in ordnung ist.

mit dem defekten thermostat waren es 76 - 80°C. das ist zu wenig.

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

der kostenvoranschlag ist vollkommen in ordnung.

wie bereits erwähnt, ist der aufriss sehr groß. diverse schläuche und leitungen müssen weg, lichtmaschine raus, kühlwasser runter usw usf.

ich habe den wechsel zusammen mit einem arbeitskollegen (gelernter kfz-mechatroniker) gemacht und wir haben gut 4 stunden gebraucht.man musste sich erstmal zurecht finden.

ich denke eine werkstatt sollte es etwa in der halben zeit schaffen.

das thermostat würde ich übrigens bei VW kaufen. wie zuverlässig die nachbau thermos sind, ist ungewiss. also bitte kein 15 € thermostat nehmen, sonst hat man hinterher unter umständen die gleiche arbeit nochmal.

der GTI sollte bei normaler fahrweise laut climatronic oder VCDS um 90°C erreichen.

meiner erreicht nun mit neuem thermostat 90 - 94°C, was in ordnung ist.

mit dem defekten thermostat waren es 76 - 80°C. das ist zu wenig.

Warum genau ist das zu wenig? Welche Nachteile hat man (oder der Motor) davon?

am 12. April 2013 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Warum genau ist das zu wenig? Welche Nachteile hat man (oder der Motor) davon?

Der Verschleiß der Zylinderwände ist deutlich höher, da gibt es schöne Diagramme die das gut zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Warum genau ist das zu wenig? Welche Nachteile hat man (oder der Motor) davon?

Der Verschleiß der Zylinderwände ist deutlich höher, da gibt es schöne Diagramme die das gut zeigen.

Die Diagramme möcht' ich gern mal sehen, hast du eine Quelle?

am 13. April 2013 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Die Diagramme möcht' ich gern mal sehen, hast du eine Quelle?

"How To Rebuild Small Block Ford Engines", von HPBooks. Seite 53.

Geht auch er auch mit google

http://books.google.de/books?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kostenvoranschlag Golf GTI (AXX) Thermostatwechsel 198€???