1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Kostenvoranschlag Kupplung erneuern

Kostenvoranschlag Kupplung erneuern

Ford Transit Mk7 (FAC/FAD)
Themenstarteram 4. April 2023 um 18:07

Hallo,

könnte sich vielleicht mal jemand meinen Kostenvoranschlag anschauen? (2120€)

Mein Ford 2016 Transit V363 wurde abgeschleppt, weil das Kupplungspedal keinen Widerstand mehr hatte...

Die Werkstatt meine jetzt, der Zentralausrücker im Getriebe wäre undicht, also müsste das Getriebe abgenommen werden und dabei sollte gleich ein kompletter neuer Kupplungssatz eingebaut werden, nur den Zentralausrücker würde die Werkstatt nicht machen weil es sonst z.B. zu einer rutschenden Kupplung kommen würde.

Die Werkstatt will also auch das Schwungrad und was damit zusammenhängt austauschen. Kenne mich da nicht so aus.

Die Werkstatt verwendet nur Originalteile.

Im Zubehör finde ich Kupplungssätze für 1/10 dessen, was im Kostenvoranschlag aufgeführt ist.

Jetzt stehe ich also vor der Entscheidung, ob ich in den sauren Apfel beiße und es machen lasse oder den Transit woanders hin schleppen lasse wo auch Zubehörteile verbaut werden.

Btw, wenn ich ihn 30km weiter in eine Werkstatt schleppen lasse, wie mache ich das am besten? Ich bin ADAC-Mitglied.

Oder geht das sogar selber, mit Abschleppstange und Leerlauf?

Danke schonmal. :x

Kostenvoranschlag
Ähnliche Themen
10 Antworten

Digga…. Ganz schnell andere Werkstatt…bei 2120 bleibt es eh nicht, 4,5 AW kommt mir sehr wenig vor…Wellendichtring 100€ ?? :D unglaublich…. Hast du um Getriebeölwechsel gebeten?? Ist doch heutzutage lifetime Füllung laut Herstellern..

Also die Teile inkl. Schwungrad können original schon so um den Preis sein, aber wie du schon richtig feststellst im Netz locker für die Hälfte und in ner normalen freien für 60% dessen zu haben…

Wieviel hat er denn gelaufen und welcher Motor ist verbaut?

Das Gelaber mit der rutschenden Kupplung ist Bullshit, natürlich könnte man nur den Ausrücker tauschen. Wenn man jedoch einmal dran ist macht man alles, je nach Laufleistung.

Klar kannst du ein Auto mit Schaltgetriebe im Leerlauf abschleppen, kein Problem

Themenstarteram 4. April 2023 um 21:32

Ist der Getriebeölwechsel nicht notwendig?

Dachte, weil der Zentralausrücker undicht ist muss da eh neues Getriebeöl aufgefüllt werden..

Oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun, dann wärs unverschämt.

Wenn ich doch nur ein wenig mehr Ahnung von der Materie hätte. :o

Er hat jetzt 180.000 runter und ist ein 2.2 TDCi mit 125PS.

Also du meinst auch es ist zu teuer? Die Werkstatt ist eigentlich eine Freie. Aber verbaut nur Originalteile :o

Zitat:

@Toyora schrieb am 4. April 2023 um 20:07:21 Uhr:

 

Die Werkstatt verwendet nur Originalteile.

Im Zubehör finde ich Kupplungssätze für 1/10 dessen, was im Kostenvoranschlag aufgeführt ist.

Die Teile für 1/10 würde ich allerdings sicher nicht haben wollen ...

Zitat:

@Porgi schrieb am 4. April 2023 um 23:16:24 Uhr:

Hast du um Getriebeölwechsel gebeten?? Ist doch heutzutage lifetime Füllung laut Herstellern..

unabhängig davon, dass ich bezüglich dieses Getriebe die Vorgabe nicht kenne (es ist eben bei weitem nicht bei allen Herstellern Lifetimefüllung drinnen) - aber der Getriebeölwechsel ist weder schädlich (ich würde den ohnehin regelmäßig machen, egal was der Hersteller behauptet), noch vom Betrag her die kriegsentscheidende Größe hier.

Ein neuer Zentralausrücker liegt ungefähr bei 50,- bis 150,- Material. Weil das Getriebe dafür runter muss ist es sinnvoll, bei dieser Gelegenheit die Mitnehmerscheibe der Kupplung auszutauschen, vielleicht 150,- Material. Beim Rest vom Kupplungssatz würde das Reinigen genügen. Kann nätürlich sein, dass sich dabei weiterer Bedarf ergibt. Sehr wahrscheinlich ist es aber nicht. Die Verzahnlung der Mitnehmerscheibe muss leicht nachgefettet werden. Den getriebeseitigen Kurbelwellendichtiring zu tauschen macht dabei auch Sinn. Der kostet im Zubehör irgendwas um die 15,- €. Arbeitszeit würde ich von 4-5 Stunden in der Werkstatt ausgehen.

Aber was bitte hat das im Auto-Finanzierungsforum zu suchen?:confused:

Wegen Finanzierungsvorschlägen? :) .... Wird bstimmt noch verschoben.

... und so geschah es ...

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Themenstarteram 5. April 2023 um 19:32

Danke euch.

Es wird Zeit, dass ich lerne sowas selber zu machen.

Momentan ist die Zeit noch nicht gekommen. Und da ich heute bei keiner freien Werkstatt in der Umgebung einen Termin vor Mitte Mai bekommen habe, hab ich nun der Reparatur für 2100€ zugestimmt.

Schmerzt schon sehr, naja.

Ich danke euch!

Wenn das Ausrücklager defekt / undicht ist, würde unterhalb des Autos eine Lacke oder Spuren der Flüssigkeit sein

Vielleicht ist der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter zu niedrig, weil Bremsen verschlissen, dann ist Luft im System

Der Behälter für Bremse und Kupplung ist gemeinsam

Fällt das Niveau durch stark verschlissene Bremsen, bekommt als erstes die Kupplung keine Flüssigkeit mehr und kann Luft saugen, da die Versorgung der Kupplung weiter oben abgezapft wird

Also, bevor repariert wird, diesen Umstand prüfen

 

Im Normalfall liegt eine Kupplung beim Transit so bei 1500 € komplett in der Werkstatt

Kompletter Kupplungssatz mit Ausrücklager incl Schwung ( ZMS ), liegt bei ca 550 € ( Stand 2021 )

Was ich so am KV gesehen habe...

Lenkung braucht keiner fummeln, auch nicht einstellen

Lenkung / Spur bleibt unangetastet, es muss nur auf beiden seiten das Traggelenk der Achse demontiert werden, damit man die Halbachsen aus dem Getriebe rausbringt

Öl Getriebe

Muss man sowieso ablassen, sonst läuft das Öl unkontrolliert raus, wenn man die Antriebswellen rauszieht

Dichtung...puhh sollte der Simmering mit Platte am Motor sein, hinter dem Schwung, kostet ca 100 €

Wenn er nicht sieft, unnötig, da auch neuer, wenn er falsch verbaut wird, schwer dichtzukriegen ist

Genauso unnötig Auspuff, den braucht man nicht demontieren

Motor muss abgestützt werden, das ist wichtig

Schaltung lösen Befestigung..ich lache nur

2 Clipf ( sind Schnellverschlüsse ) die 5 sek dauern und dann 2 Bowdenzüge aus der Halterung rausdrehen..fertisch

Alle Dinge wie Batterie abklemmen ect sind ja selbstverständlich

Ich denke, der Typ hat mit dem Preis des Materials feste aufgerundet, damit die AZ günstig erscheint

Mein schnellster Getriebeausbau beim 6-Gang hat 25 min gedauert...ALLEIN

Und vor allem der Scherz..ORIGINALTEILE

LuK und Sachs sind Hersteller 1.Ware

Valeo ist nur für Ford produziert, aber meist einer der beiden Hersteller

Und gerade Werkstätten kaufen selten bis nie Original, da nur maßlos überteuert

Ich sehe das in meiner Nähe..VW MB ect stehen neben mir beim freien Teilehändler

Kupplungskit mit Ausrücklager plus ZMS Original Valeo = Ford in der Bucht 680 €

Ist Beispiel für Transit & Custom ...genaues Modell muss man zuordnen, aber Preis wird gleich sein

Hab meine Ford Teile immer in England besorgt,meist dort 30 % billiger, aber seit Brexit und Zoll leider auch teurer

https://www.ebay.de/itm/266202105772?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier