1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kostenvoranschlag LiMa E60

Kostenvoranschlag LiMa E60

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. November 2018 um 7:51

Guten Morgen Deutschland,

nach Antritt in den ersten gemeinsamen Familienurlaub hat mich der 530D zum aller ersten Mal im Stich gelassen. Aber dank ADAC Plus, gab es einen schicken Leihwagen aber trotzdem hätte ich meinen BMW ganz gerne wieder :)

Da ich das Fahrzeug zur Fachwerkstatt geschleppt habe, möchte ich aufgrund von eurer Erfahrung grob wissen was mich der Wechsel von der Lichtmaschine kostet darf.

Gewechselt wurde im vergangen Jahr:

- Spannungskabel von LiMa zur Batterie

- IBS

- Batterie

- LiMa Regler

Somit muss es die LiMa sein, die stolze 280.000 Kilometer ein zuverlässiges Kraftwerk letzten 15 Jahre war! Sie hat übrigens auch gequalmt.. als ich rechts ran gefahren bin

Vielen Dank für eine Antwort was mich grob der LiMa Wechsel kosten darf!

Freundliche Grüße

Matze

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 28. November 2018 um 8:22

Schwer zu sagen da wir die Stundensätze der Werkstatt nicht kennen.

Ich sage mal 2 Stunden Arbeitszeit plus Lichtmaschine. Kenne aber die AWs nicht die BMW dafür vergibt.

Themenstarteram 28. November 2018 um 8:36

Okay aber so weiß ich immerhin schon mal den groben Zeitaufwand.

BMW wird sicherlich nur die guten Originalteile verbauen mit gehobenem Preis.

Leider musste ich mir zu BMW schleppen lassen und das Auto nun dort wegzubekommen zu meiner freien Werkstatt zu transportieren wäre ein erheblicher Mehraufwand/Kosten.

Aber schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich kann ja mal berichten was bei rum gekommen ist oder wozu ich mich entschieden habe :)

Beste Grüße

Matze

Die Valeo kostet ca 250€. Ich habe eine knappe Stunde für den ein und Ausbau benötigt. Aber es qualmt??? Riemenscheibe evtl defekt? Meine adac plus hat meinen XC90 bis nach Hause geschleppt. Machen die das nichtmehr?

Themenstarteram 28. November 2018 um 11:07

Alles fing so an, dass ich eine Panne vor zwei Wochen hatte.

Während der Fahrt blinkten sämtliche Störungen auf (Stromfresser wie Aktivlenken, Dynamic Drive usw) bis zum total Ausfall und der Motor aus.

Habe erstmal den Regler gewechselt und danach Starthilfe vom ADAC.

Der gute Mann sagte dass die Stromaufnahme der Batterie sehr Schwach ist aber die LiMa gut arbeitet mit 14,4 Volt.

Habe dann noch die Batterie gewechselt und zwei Tage später gestartet mit der Meldung "Batterie erhöre Entladung"

Dachte mir dass die wohl erstmal eine längere Strecke Ladezeit braucht und wir sind ab in den Urlaub gefahren.

Nach 300 Kilometer wieder kompletter Ausfall der Elektronik.

Motor lief aber weiter sodass wir im warmen Auto auf den ADAC warten konnten. Dann roch es verbrannt und nach abstellen vom Motor sah ich dass der Stecker vom Spannungskabel am LiMa Regler qualmte.

Da wir weiter in Urlaub wollten, habe ich den Wagen zum freundlichen schleppen lassen.

Soweit ich weiß ist der Aufwand zum Austausch der LIMA bei Fahrzeugen mit DD deutlich höher.

Servus,

habe kürzlich meine LiMa in einer freien Werkstatt wechseln lassen (BMW E61 530D BJ2004 PS218).

Kostete in etwa knapp 600 Euro

- AT LiMa Brutto 500 Euro (hatte mal nach Teilen geschaut .. glaube eine neue für das Modell ~ ca. 800)

- Ausbau / Einbau usw. ca. 60-100 Euro

Im Netz findet man meist günstigere AT LiMa´s .. aber nun ja .. wenn man es eilig hat und den Wagen schnell wieder benötigt .. so gings halt an einem Tag ..morgens hin .. abends abgeholt.

Valeo ist, soweit ich weiß, Erstausrüster

Themenstarteram 28. November 2018 um 12:16

All right, mit 600 Euro habe ich mindestens gerechnet. Aber schon mal cool von euch, dass ich so schnell Antwort und Infos bekomme die sehr wichtig und hilfreich sind :)

Da der Wagen in der Werkstatt ist, muss ich dann wohl die BMW LiMa nehmen aber der gute man sagte schon bei der Annahme dass die LiMa so bei 450 Euro liegen würde plus Einbau.

Hoffentlich ist das Problem dann behoben weil dann wirklich alles gewechselt wurde was mit Strom und Spannung zu tun hat.

Ich halte euch auf dem laufenden!

wow .. bei BMW für 450 .. ist mal eine positive Ansage.

Dachte da rufens mehr für auf.

Ja denke ~ 600 ist realistisch. Der Einbau ist wohl Ausnahmsweise ein geringer Aufwand.

Hammer, aber gut von irgendwas müssen die ja auch leben.

ja .. im nächsten Leben mach ich ne Vertragswerkstatt auf :-)

Hoffentlich weiß ich das dann auch noch ^^

Das willst du in der heutigen Zeit nicht mehr, bei den Auflagen die die Marke dir da auferlegt da geht so mancher am Krückstock.

Daher fusionieren immer mehr Händler zu einem Großen zusammen und die Kleinen sterben ganz oder dürfen nur noch Unterpartner sein.

Heutzutage wollte ich son Vertrag nicht mehr haben. Vor 35 Jahren hätte ich die mit Kusshand genommen.

Themenstarteram 28. November 2018 um 17:12

Zitat:

@Wuzza79 schrieb am 28. November 2018 um 16:48:48 Uhr:

ja .. im nächsten Leben mach ich ne Vertragswerkstatt auf :-)

Hoffentlich weiß ich das dann auch noch ^^

Gute Idee :D oder wir bauen unsere Autos als kutschen um und lassen Sie per 1 PS ziehen haha

Einen Heuhaufen und einen Eimer Wasser brauch man sich nicht anlernen oder codieren.. super Sache hihi

Ich melde mich die nächste Zeit hier nochmal was die Wahrheit am EC Kartenlesegerät war..

Meine Lima ist vor kurzem auch ausgefallen.

Np org bmw (ist vom Bosch) 600€. In der Bucht ein gut erhaltenes für 100€ (org) gefunden und selber eingebaut. An meiner Maschine geht das relativ einfach. Ca 1h (als unerfahrener).

Deine Antwort