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Kostenvoranschlag Steuerriemenwechsel Berlingo K9 1.2 Puretech
Hallo Zusammen,
danke für die Aufnahme im Forum. Ich bin Handwerker aus dem Raum Nürnberg und eigentlich fröhlicher Besitzer eines Berlingo K9 in Lang.
Ich habe auch gleich schon ein Anliegen.
Am letzten Wochenende habe ich mir den Steuerriemen meines Motors mal angeschaut.
1.2 Puretech mit 130 PS, 73000 km, ca. 4,5 Jahre alt, ich bin Erstbesitzer
Der Riemen ist auf dem Rücken ziemlich rissig, verliert aber noch keine Fasern oder Brocken.
https://img.motor-talk.de/K9v5iSGA9bi-mi0s.10.jpg
https://img.motor-talk.de/K9v9M22JTxRaDOSf.10.jpg
Im Betrieb gibt es aktuell keinerlei Auffälligkeiten.
Nun habe ich das Auto heute morgen zur Werkstatt gebracht, mit der Vermutung, dass ein Tausch empfohlen wird und mich das ganze dann zwischen 600 und 1000€ kosten wird.
Nun habe ich eben das Angebot bekommen und bin über 1700€+ doch etwas erstaunt. Vor allem neue Einspritzventile finde ich erstaunlich.
Zündkerzen&Luftfilter hatte ich angefragt, da die sowieso in nächster Zeit neu müssen.
Kulanz ist wohl nicht möglich, da ich den Service mit Ölwechsel die letzten Jahre selber gemacht habe.
https://img.motor-talk.de/K9v7YcGIY2FlxHT2.10.jpg
Was sagt ihr dazu? ist das so in Ordnung und halt der aktuelle Preis? Wie würdet ihr selber machen einschätzen? Ich bin Schraubermäßig recht gut drauf und könnte mir dafür Zeit nehmen.
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4 Antworten
Der erste Riemen!? Der geht normal auf Rückrufbasis komplett auf Citroen inkl. aller anfallenden Arbeiten!
Da würde ich definitiv nochmal nach haken. Neue Einspritzventile braucht es in der Regel nicht; vielleicht sind hier auch nur die Dichtungen gemeint.
Da du die Wartungen allerdings selbst durchgeführt hat, gehen sie halt aus der Kulanz raus. Normal finde ich das dennoch nicht
Das ließt sich stark nach Rundumschlag. Es gibt im Netz und hier bei MT glaubhafte Einschätzungen von max. 400€ für den reinen Zahnriemenwechsel (siehe z.B. Link in meiner Signatur).
Danke für die Antworten!
Ich habe jetzt das Auto wieder, unrepariert, von der Werkstatt abgeholt.
Da die Bremsen vorne sowieso auch dran sind, und ich die sowieso selber mache, werde ich mich mal längere Zeit in der nahegelegenen Hobby-Werkstatt zurückziehen und auch den Riemen selber machen.
Die Ersatzteile sind bestellt, irgendwie freue ich mich sogar darauf. Hat etwas selbst-ermächtigendes...
Ja die Bremsen, da hatte unsere Werkstatt durchaus Mühen die orginal Beläge zu bekommen über PSA ( Laufleistungen von nunmehr 90tkm für einen Satz Beläge und Scheiben vorn sind beachtlich! )
Du sparst auf jeden Fall viel Geld mit der Selbermacherei. Spezialwerkzeug für die Nockenwellen sind ja erhätlich und ggf. auch ausleihbar
Ich bin irgendwie froh, das unsere Firmenwagen in der Werkstatt gehen. Schraube dann doch lieber an Fahrzeugen zwischen 1960 und 2000. Wobei bei diesen neuen Dingern hauptsächlich der Wurm in Motoren und der Elektrik liegen; da war früher vieles einfacher aufgebaut.