ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kostenvoranschlag Tieferlegung - Bitte um Rat

Kostenvoranschlag Tieferlegung - Bitte um Rat

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 12:05

Hallo zusammen,

ich plane eine Tieferlegung meines A4's mit Federn.

Hierfür habe ich jetzt mal in München und Umgebung einige Werkstätten angeschrieben bzw. nach Angeboten angefragt.

Folgende Angebote habe ich erhalten und bin schon erstaunt.

Angefragt wurden, sofern nicht anders vermerkt, der EIBACH PRO-KIT mit 30/30 Federn.

ATU:

- kann den Einbau leider nicht vornehmen, da der Spurassi und ggf. das Luftfahrwerk (ist gar nicht vorhanden!!) hier Probleme machen. Man soll sich bitte an Audi bzw. Audipartner wenden.

Kleinere Vertragswerkstatt in München:

- Kostenvoranschlag ca. 1.300,00 EUR (!)

Es werden ca. 7,5 Stunden Arbeitszeit veranschlagt, davon 4,5 Stunden für den Einbau, Achsvermessung noch mal 1 Stunde, noch mal 1 Stunde für Sturz und Spur und noch mal 1 Stunde für die Einstellung der Rückfahrkamera bzw. sonstiges.

Für meinen Geschmack einfach gnadenlos überteuert. Oder?

ABT (Vertragspartner Audi/VW) - hierbei geht es um die ABT Federn mit 30/30:

- laut Homepage verlangt diese Werkstatt für Einbau inkl. TÜV und Material ca. 780,00 EUR

- die Federn alleine kosten 208,00 EUR

Ist bisher das vernünftigste Angebot, wobei ich noch keine Emailbestätigung hierrüber erhalten habe sondern mir nur das Angebot von deren Homepage hierfür vorliegt. Das schriftliche Angebot sollte sich aber nicht zu sehr unterscheiden, denke ich.

Zwei weitere Vertragswerkstätten haben sich bisher noch nicht gemeldet.

Was meint ihr?

Was darf so etwas im (hochpreisigen) München denn kosten? Mit 700 - 800 EUR hätte ich mich abgefunden, keinesfalls aber mit Werten über 1.000 EUR. Das ist mir der Zentimeter, den ich dadurch gewinne, definitiv nicht wert.

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Ich glaube dem TE würde es weiterhelfen, wenn ihr dazu schreiben würdet, wo ihr es verbauen lassen habt.

Gruß

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Premio in der Nähe?

Die Jungs machen in der Regel einen ordentlichen Job für verhältnismäßig kleines Geld ;)

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 16:49

Zitat:

@or76 schrieb am 22. Juli 2015 um 15:42:02 Uhr:

Premio in der Nähe?

Die Jungs machen in der Regel einen ordentlichen Job für verhältnismäßig kleines Geld ;)

Geiler Tipp!! Danke!

 

Es gibt tatsächlich einen Partner hier vor Ort. Steht sogar Tuningpartner mit bei.

 

Bestellt man bei denen direkt oder bringt man -zB die Federn - direkt mit?

 

Werde denen gleich mal schreiben und um ein Angebot bitten.

Hallo,

ich finde alle Angebote recht teuer. Ich habe für meine Federn 130€ bezahlt und nochmal 300€ für Einbau und Achsvermessung. Die Eintragung ist dann nochmal mit guten 100€ später dazu gekommen.

Habe meine für 180 € gekauft und 297 € fürs einbauen incl. TÜV bezahlt. Ganzer Spaß 477 €

Ich glaube dem TE würde es weiterhelfen, wenn ihr dazu schreiben würdet, wo ihr es verbauen lassen habt.

Gruß

Genau dieses Kit verbaut gerade mein :) (PLZ 15907) für 380,- €, zuzüglich 190,- € für das Kit.

Ich hätte es auch für 120,-€ liefern können.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 6:38

Zitat:

@Arpaio schrieb am 22. Juli 2015 um 20:52:06 Uhr:

Genau dieses Kit verbaut gerade mein :) (PLZ 15907) für 380,- €, zuzüglich 190,- € für das Kit.

Ich hätte es auch für 120,-€ liefern können.

Welches Kit meinst du? ABT oder EIBACH?

Habe gestern noch so einige Anfragen rausgeschickt (ca. 7 Werkstätten) und warte nun auf Angebote und Rückmeldungen. Bin gespannt.

Mir stellt sich (siehe anderen Fred) jetzt noch die Frage, ob 30 oder 40 mm Federn. Ich möchte ein Maß an Komfort und eine schicke aber dezente Optik. Daher gehe ich davon aus, dass die 30er Federn die bessere Wahl sind. 40er wirken dann schon zu sehr getuned, glaube ich. Warte allerdings noch auf Bildbeweise. ;)

30er sollten reichen, vor Allem wenns ums Thema Restkomfort geht!

Als erstes hatte ich das Eibach Pro Kit verbaut. Waren 170 Euro Für die Federn + 270 Euro Einbau inkl Achsvermessung + ca 48 Euro fürs eintragen.

 

Später kam ein Gewindefahrwerk für 1163 Euro + 250 Euro Einbau inkl Achsvermessung in einer freien Werkstatt + ca 107 Euro eintragen.

 

Wobei ich aber sagen muss das mir wo nur die Federn verbaut waren die Hinterachse zu schwammig war.

 

Mfg Markus

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 7:38

Zitat:

@BlackViper885 schrieb am 23. Juli 2015 um 09:36:08 Uhr:

Als erstes hatte ich das Eibach Pro Kit verbaut. Waren 170 Euro Für die Federn + 270 Euro Einbau inkl Achsvermessung + ca 48 Euro fürs eintragen.

 

Später kam ein Gewindefahrwerk für 1163 Euro + 250 Euro Einbau inkl Achsvermessung in einer freien Werkstatt + ca 107 Euro eintragen.

 

Wobei ich aber sagen muss das mir wo nur die Federn verbaut waren die Hinterachse zu schwammig war.

 

Mfg Markus

Danke!

 

Da ich knapp 10tkm im Jahr fahre und in 5 Jahren nicht auf über 50tkm kommen werde, werden es bei mir nur Federn.

 

Bis die Dämpfer an ihre vorzeitige Verschleissgrenze kommen werden, wird das Auto nicht mehr in meinem Besitz sein. Daher gibt's kein FW bei mir.

Zitat:

@leuchtal schrieb am 23. Juli 2015 um 08:38:16 Uhr:

Zitat:

@Arpaio schrieb am 22. Juli 2015 um 20:52:06 Uhr:

Genau dieses Kit verbaut gerade mein :) (PLZ 15907) für 380,- €, zuzüglich 190,- € für das Kit.

Ich hätte es auch für 120,-€ liefern können.

Mir stellt sich (siehe anderen Fred) jetzt noch die Frage, ob 30 oder 40 mm Federn. Ich möchte ein Maß an Komfort und eine schicke aber dezente Optik. Daher gehe ich davon aus, dass die 30er Federn die bessere Wahl sind. 40er wirken dann schon zu sehr getuned, glaube ich. Warte allerdings noch auf Bildbeweise. ;)

Ich bin froh die 30/30 H&R genommen zu haben. Meiner hat sich noch um einiges gesengt. Wollte es dezent und nicht extrem. Fahrkomfort ist auch noch mehr als in Ordnung.

Ich denke auch, mit den Eibach 30/35 Federn machst Du absolut nix verkehrt.

Der Einbau incl Achsvermessung sollte i.d.R. nicht mehr wie 300 - 400,- € kosten.

Hast keinen Kollegen in deinen Freundeskreis, der gelernter KFZ'ti ist?

Ich hab mein 2. Gewindefahrwerk selbst verbaut, da die Werkstatt murks gemacht hat beim Einbau.

Gruß Artur

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 8:15

Hab eben ein ordentliches Angebot bekommen.

EUROMASTER:

Federnsatz EIBACH (30/30) - 240,00 EUR

Kleinteile - 2,40 EUR

Arbeitszeit - 325 EUR

Zusammen mit Märchensteuer somit bei 567,40 EUR.

Ist bis jetzt das beste Angebot.

Hat jemand Erfahrungen mit Euromaster? Verstehen die ihr Handwerk?

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 8:55

Hierzu noch die Frage:

ACC und Spurhalteassi sowie XENON-Licht sind bei einer "zusätzlichen" Tieferlegung von 10mm nicht zwingend nachträglich notwendig, oder?

Im Netz findet man hierzu unterschiedliche Aussagen.

Ich denke, dass bei einer 10mm Tieferlegung hier nichts zusäztlich angepasst werden muss. Das sollten die Toleranzbereiche hergeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kostenvoranschlag Tieferlegung - Bitte um Rat