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Kostenvoranschlag Vorderachse

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 13:07

Liebe Elchis und Elchinnen,

komme gerade vom :) und bin gerade ein wenig verwirrt...nachdem ich seit wenigen Wochen ein Knacken in der Vorderachse vernehme, habe ich mich dazu entschieden direkt zu Volvo zu fahren, das Problem instandsetzen zu lassen und anschliessend noch eine Achsvermessung durchführen zu lassen.

Zur Info: habe den Elch erst seit knapp 6 Monaten, also noch mit einer Händlergewährleistung!

Nach einer Stunde kam der Anruf aus der Werkstatt: eigentlich muss die komplette Vorderachse überholt werden!!! Verdammt!!!! Hier nun der Kostenvoranschlag:

1. Stoßdämpfer vorne

2. Domlager

3. Federteller

4. Querlenker li/re

5. Innenspurstange

6. Achsvermessung

Und das alles für schlappe 1900.- €.

Was mich an dieser Stelle interessieren würde ist was Ihr von dem Preis haltet? Ich habe sofort meinen Händler angerufen, der erstmal nicht schlecht gestaunt hat, zumal das Auto erst vor 5 Monaten einen neuen TÜV ohne Mängel erhalten hat....kann ich die Reperatur über die Gewährleistung machen lassen oder gehört die Vorderachse zu normalen Verschleissteilen? Hoffe Ihr findet die Fragen nicht zu dämmlich...bin nun mal kein Hobbyschrauber oder so....

Ach ja: V 70 II, Bj. 2002, 140PS

Danke Euch im Voraus für die Antworten! Liebste Grüße aus Berlin,

Marcin

Beste Antwort im Thema

So langsam kommen die Autos in ein Alter, dass man sich überlegen könnte nen zweiten nur für die Teile zu kaufen.

Baujahr 2002 V70 ab 1500, S60 ab 2000€. Bei den Preisen könnte man drüber nachdenken, wenn der Wagen in gutem Zustand ist. Elektronik, Sitze, Bleche, Motor, Teile, Innenraum, Bremsscheiben, Achsen, Auspuff, Getriebe, Kupplung, Kat usw. Wenn man den Platz hat....

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Wie viel KM hast du seit dem TÜV zurückgelegt?

LG

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 13:44

So um die 7000 km....also jetzt nicht die Welt...und ich zähle wohl eher zu den defensiven Fahrern...LG!

Bei mir waren nach dem TÜV ca nach 3000km die trakgelenke komplett hinüber.... gehen tut alles, aber normalerweise sollten schon zumindest leichte anzeichen da sein.

frag mal bei einer freien werkstatt nach was die dafür verlangen würden...

LG

am 19. Juli 2013 um 14:21

Hi Marcin

Mein Beileid zum heftigen Kostenvoranschlag!! Ich kenn das leider nur zu gut von Volvo...

Musste vor drei Wochen aus der Not heraus (lange Geschichte) Querlenker links & rechts, sowie die vorderen Bremsen komplett beim Volvo-Freundlichen machen... Kostenpunkt CHF 900.- (2xQuerlenker) + CHF 600.- (Bremsen vorne)... No comments diesbezüglich!

Normaler weise mach ich das aber wie folgt:

Ich persönlich lege wert auf ein Volvo-Checkheft und trickse dabei etwas:

- Elch zum Volvo händler, der erzählt mir was zu machen ist!

- Ich geh Teile kaufen im Netz (Skandix usw.)

- stell meinem Volvo-Händler den Elch, samt Teilen im Kofferraum vor die Türe und er verbaut

So hab ich den schönen Volvo-Stempel im Heft und erfreue mich über gut die Hälfte der Materialkosten!

Langsam aber sicher taste ich mich auch immer weiter an's selber schrauben vor und kann Kleinigkeiten auch selbst erledigen - das hilft schon sehr!

Aber sofern dein Volvo-Händler für einen solchen Deal bereit ist, wäre mein Vorgehen vielleicht auch eine Option für dich. Oder eben du gehst wegen Verschleissteilen zu einer freien Werkstatt und sitzt mit dem Mechaniker vor dem Computer und bestellst die Teile!

Bitte aber keinen Billigkram am Elch verbauen!! Früher oder später bereust du es :( Aber original Teile von Volvo, oder direkt vom Hersteller, günstig im Netz erwerben, erspart schon wirklich viel Geld!

Alle von dir gelisteten Teile gibs auf Skandix.de zu kaufen! Schau dort mal vorbei und rechne die Materialkosten zusammen... Wenn dir das die (Volvo-) Werkstatt nur noch einbauen muss, wirst du nie und nimmer auf 1900 EURO kommen! Aber Spureinstellen bitte nur von VOLVO machen lassen... Warum? Vertraue mir blind, oder lies dir die ganzen Threads hier auf MT durch... :D

Schöne Grüsse vom Volvo-Friend und viel Erfolg!

EDIT: Was für ein Geräusch hast du denn überhaupt? Vorallem wann? Schon mal die SuFu befragt, oder hast du einfach mal dem Volvo-Händler geglaubt? ;) Bei dem du den Wagen btw. nicht gekauft hast, wenn ich das richtig verstanden hab... ;)

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 14:34

Hi und danke schon mal für Eure Antworten!

Natürlich will ich keinen Billigkram im Elch verbauen, aber trotzdem noch die Frage was denn von den "Heyd" Ersatzteilen zu halten ist? Empfehlenswert oder tatsächlich nur Original Volvo verwenden?

LG,

M.

-Wie viele Km hat Dein Volvo eigentlich schon auf der Uhr?

-Was bedeutet Knacken an der VA genau? Beim Lastwechsel? Bei Unebenheiten? Beim Einlenken?

-Was mich wundert, dass beim KVA zwar die Punkte 1, 2, 3 aufgeführt sind, aber dafür weder Koppelstangen, noch Traggelenke. Erst damit wäre die Vorderachs-Überholung komplett!

Gruß

Marcus

innerhalb 6 Monate nach Kauf haftet der Händler fü+r sämtliche Schäden, Gewährleistungspflicht.

Ich würde also ziemlich schnell deinem Verkäufer den KV unter die Nase halten und ihn um Nachbesserung "bitten".

Auf der anderen Seite finde ich 1900€ schon eine Hausnummer!

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 19:30

Danke für die Antworten!

Das Knacken tritt hauptsächlich beim Einlenken hervor. Wenn ich z.B. über Kopfsteinpflaster fahre rüttelt es schon ziemlich laut. Mein Elch hat jetzt 175 000 km auf der Uhr.

Habe bereits heute mit meinem Händler geredet und er wird sich wohl um alles kümmern...

Grüße!

So langsam kommen die Autos in ein Alter, dass man sich überlegen könnte nen zweiten nur für die Teile zu kaufen.

Baujahr 2002 V70 ab 1500, S60 ab 2000€. Bei den Preisen könnte man drüber nachdenken, wenn der Wagen in gutem Zustand ist. Elektronik, Sitze, Bleche, Motor, Teile, Innenraum, Bremsscheiben, Achsen, Auspuff, Getriebe, Kupplung, Kat usw. Wenn man den Platz hat....

Zitat:

Original geschrieben von MetalChef

So langsam kommen die Autos in ein Alter, dass man sich überlegen könnte nen zweiten nur für die Teile zu kaufen.

Baujahr 2002 V70 ab 1500, S60 ab 2000€. Bei den Preisen könnte man drüber nachdenken, wenn der Wagen in gutem Zustand ist. Elektronik, Sitze, Bleche, Motor, Teile, Innenraum, Bremsscheiben, Achsen, Auspuff, Getriebe, Kupplung, Kat usw. Wenn man den Platz hat....

sehr guter Gedanke ;)

wenn ich zumindest manche Teilepreise beim XC sehe, denke ich mir das auch oft einem zum ausschlachten kaufen!

Teile ausm Zubehör, aber bitte nicht die billigste Quali, sonst gibt´s bald wieder Ärger (lieber namhafte Hersteller) und ab zu ner freien. Kommt dann ungefähr auf 1000-1200 für Alles zusammen.

Ist nicht billig, aber dafür haste dann die nächsten 100 TKm + Ruhe.

Habe das Spiel auch gerade durch bzw. den Einbau noch vor mir. Habe alle Teile übers Inet bei verschiedenen Händlern bestellt, daparto usw. helfen, Teilenummern listet u.a. Skandix auf. Habe nur Lemförder, SKF, Brembo znd Tarox bestellt, eingebaut wird es in der Leihwerkstatt, so halten sich die Ausgaben in Grenzen und ich weiß, daß die Teile die entsprechende Qualität haben.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 7:05

Danke, danke, danke Euch allen für die Tips !!!!!

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt!

Marcin

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 7:51

Noch ein kleiner Nachtrag, Leute:

Die Reperatur habe ich jetzt in einer auf Volvo spezialisierten freien Werkstatt machen lassen.

Kosten 900.-€ und der Elch fährt wieder 1A !!!

Das alles also 1000(!) € billiger als bei Volvo - das ist echt krass!

Beste Grüße aus Berlin!

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