- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Kostet “Flucht“ extra bzw. überhaupt was?
Kostet “Flucht“ extra bzw. überhaupt was?
Komischer Threadtitel, ich weiß, allerdings weiß ich nicht wie ich es sonst nennen soll.
Ich war gestern mit meinem Kollegen ein bißchen Serpentinen fahren. Als wir dann fertig waren, haben wir uns auf den Heimweg gemacht.
Nun fuhren wir in Burscheid die Höhe Str. Richtung Autobahn Auffahrt, auf der gegenüberliegenden Straßenseite stand ein Streifenwagen in der Ein/Ausfahrt vom Baumarkt (siehe Bild Anhang), just als wir an diesem vorbeizogen ging das Blaulicht an.
Theoretische Gründe uns anzuhalten wären:
a) der Standard Grund: Einfache Kontrolle ob unsere Wagen wirklich eine Straßenzulassung haben
b) extreme Abstandsunterschreitung (Formationsflug )
Tempo und alles andere war vollkommen korrekt.
Allerdings ist es ja so:
Wenn ein Blaulicht in der näheren Umgebung angeht, projiziert man das ja nicht automatisch zwangsweise auf sich, sondern fährt normal weiter. Die könnten ja gerade einen Einsatzbefehl erhalten haben oder Alternativ auch einen anderen Verkehrsteilnehmer meinen.
Um es kurz zu machen wir fuhren also normal weiter auf die Autobahnauffahrt, da die A1 auf dem Teilstück zwischen Burscheid und Leverkusen unlimitiert ist, haben wir dann auch beschleunigt, nach ein paar Sekunden sahen wir weit hinten am Horizont noch ein Blaulicht,
bis es nach ein paar weiteren Sekunden vollständig verschwand.
Mit anderen Worten die sind auch auf die Autobahn in unsere Richtung gefahren und ich weiß nun natürlich nicht ob wir der Grund waren, oder ob die einen Einsatz hatten. Da keiner von uns im Verlaufe des Abends noch Beamtenbesuch hatte, wird da wohl auch nichts mehr kommen.
Allerdings geht es mir um die Theorie:
Gesetzt dem Fall wir wären der Grund gewesen und man hätte meinen Kollegen wegen der Abstandsunterschreitung die 25€ abnehmen wollen. Kann man unsere vollkommen normale Weiterfahrt als Fluchtversuch werten? Und wenn ja kostet sowas etwas?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MiFiA4
Ja, vermutlich den FS für lage Zeit. Antwort genug ?
Ja die Antwort genügt mir, um deine zukünftigen Antworten nicht mehr zu lesen
Ähnliche Themen
43 Antworten
Was soll es denn kosten? Bist du denn überhaupt gefahren
Wenn ihr wirklich das Ziel gewesen wärt, hätte entweder der Streifenwagen ebenfalls stark beschleunigt oder man hätte die Kollegen informiert, die euch "übernommen" hätten.
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Huch Harzi ist hier ohoh .
Was soll der Blödsinn mit dem Thried, wenn die Jungs von der Rennleitung etwas von Euch gewollt hätten, dann hättet ihr schon den Ärger am Hals.
Gruß mifia4
PS.: Grundsätzlich ein schlechtes Gewissen ???
So ich bin jetzt wech !
Zitat:
Was oder ob es überhaupt was kosten kann weiß ich eben nicht und deswegen würde mich hier gerne belehren lassen um meine Wissenslücke zu schließen.
Zitat:
Bist du denn überhaupt gefahren
Ja im ersten Wagen, wenn die eine Owi hätten anbringen wollen, hätte es nur meinen Kollegen wegen der Abstandsunterschreitung getroffen.
Ich meinte auch eher, ob man sich erinnern muss, wer denn "damals" gefahren ist
Ich denke auch, dass wenn die euch stoppen wollten, entweder ein weiteres Fahrzeug gerufen worden wäre oder die dich schon längst besucht hätten.
Zitat:
Was soll der Blödsinn mit dem Thried
Kann man hier überhaupt noch normal diskutieren ohne gleich blöd angemacht zu werden, ich habe eine einfache Frage gestellt die ich gerne beantwortet hätte.
Zitat:
Nein, - Weswegen auch?
Zitat:
Ich denke auch, dass wenn die euch stoppen wollten, entweder ein weiteres Fahrzeug gerufen worden wäre oder die dich schon längst besucht hätten.
Wegen 25€ OWi - lächerlich... solche Konsequenzen trägt man gerne.
Wie ich schon selber sagte hat keiner von uns später Besuch bekommen, daher wird da auch nichts mehr passieren. Mir geht es rein um die Theorie.
Zitat:
Original geschrieben von Mindless75
Kann man unsere vollkommen normale Weiterfahrt als Fluchtversuch werten? Und wenn ja kostet sowas etwas?
Hallo,
im Rechtsstaat gibt es keine Flucht vor der Polizei, Du bist der Weisung eines Polizeibeamten nicht nachgekommen, das ist eine Ordnungswidrigkeit.
Zitat:
Original geschrieben von Kurator El Mobile
Zitat:
Kann man unsere vollkommen normale Weiterfahrt als Fluchtversuch werten? Und wenn ja kostet sowas etwas?
Hallo,
im Rechtsstaat gibt es keine Flucht vor der Polizei, Du bist der Weisung eines Polizeibeamten nicht nachgekommen, das ist eine Ordnungswidrigkeit.
Ich habe doch gar keine Weisung erhalten
Zitat:
Zitat:
Was soll der Blödsinn mit dem Thried
Kann man hier überhaupt noch normal diskutieren ohne gleich blöd angemacht zu werden, ich habe eine einfache Frage gestellt die ich gerne beantwortet hätte.
Zitat:
Zitat:
Nein, - Weswegen auch?
Zitat:
Zitat:
Wegen 25€ OWi - lächerlich... solche Konsequenzen trägt man gerne.
Wie ich schon selber sagte hat keiner von uns später Besuch bekommen, daher wird da auch nichts mehr passieren. Mir geht es rein um die Theorie.
Ja, vermutlich den FS für lange Zeit weg. Antwort genug ?
Edit.: ist wohl ein Straftatbestand! Ich bin jetzt wirklich weg!
Wenn Sie Euch verfolgt haben, dann ist die Story schon irgendwie geil. Ich stell mir das so vor, da sieht die Polizei zwei tiefergelegt Rennwagen mit röhrenden Motoren an sich vorbeifahren, denkt sich, die kontrollieren wir mal ob die überhaupt eine Zulassung haben. Vielleicht haben davor irgendwelche Anwohner der Polizei gemeldet, dass da zwei Rennautos mit einem Affenzahn zum Spaß irgendwelche Hügel hochheizen, und sie standen da und haben auf Euch gewartet. Und dann gebt ihr einfach Gas und zieht auf der AB davon. Die müssen sich doch ganz schön geärgert haben, dass sie nur irgendeinen Opel oder VW fahren, der nur 200 geht
Ich weiß, das beantwortet Deine Frage nicht, aber ich finde die Story cool.
Zitat:
Ja, vermutlich den FS für lage Zeit. Antwort genug ?
Ja die Antwort genügt mir, um deine zukünftigen Antworten nicht mehr zu lesen
Zitat:
Die Polizei hat dich ja auch nicht verfolgt. Folglich war es auch kein Fluchtversuch.
Zitat:
Zitat:
Hallo,
Die Frage war doch, was auf Flucht steht. Und da es keine Flucht gibt, gibt es auch keine Straftat wenn Du nicht anhältst. Also Weisung eines Polizeibeamten nicht nachgekommen, Owi, ich glaube max. 50€ lt. Katalog.
Zitat:
Also Weisung eines Polizeibeamten nicht nachgekommen, Owi, ich glaube max. 50€ lt. Katalog.
Eine Weisung hat der TE von den Beamten ja auch nicht erhalten.